Batterie für Golf TDI

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Nov 2001

Hallo

die Original-Batterie in meinem Golf 3 TDI (Varta 61 Ah / 330 A DIN / 540 A EN) geht nun in den 5. Winter.
Die unheilvolle Verdunklung der Innenbeleuchtung beim Anlassen läßt mich schon an eine neue Batterie denken, obwohl die alte den Anlasser um 0° C noch erstaunlich gut durchdreht - subjektiv „fast wie neu".

Die Spannung beim Vorglühen beträgt ca. 11,5 Volt, beim Starten sinkt sie auf etwa 10,5 Volt.
Zusätzlich habe ich gestern Säurestand und -dichte geprüft. Der Stand war in allen Zellen fast gleich, ca. 1 bis 3 Millimeter unter der Sollmarkierung. Die Säuredichte betrug einheitlich um 1,27 kg / l - also praktisch voll geladen. Ich hab überall etwas Wasser nachgekippt, um den Stand wieder auf "reichlich Soll" zu bringen.

Alle Zellenverschlüsse haben innen schon einen ziemlichen dunklen Blei(?)belag.

Obwohl die reinen Meßwerte sie also noch ziemlich fit erscheinen lassen, frage ich mich angesichts des Dämmerlichts beim Starten, wie die weitere Prognose aussieht - hält sie sicher(!) noch eine Weile durch - oder kann sie schon morgen die Grätsche machen, obwohl sich ja noch kein konkreter „Zellentod" ankündigt?

Weiß jemand, wie lange es gewöhnlich dauert, bis ein beginnender, noch unbemerkter Zellendefekt die Batterie lahmlegt – als ungefähre Aussicht für das früheste Ende?

Da mir die „kleine“ 61 Ah-Batterie immer stark genug vorkam, frage ich mich auch, ob es Sinn macht, die irgendwann fällige neue Batterie eine Nummer größer zu kaufen. Damit sich das lohnen würde, müßte die größere mindestens einen Winter länger halten.
Hat schon jemand dahingehende eindeutige Erfahrungen gemacht – z.B. kleine Batterie hält 4 Winter lang, die nächstgrößere 5 bis 6 Winter?
Bzw. mit kürzerer Lebensdauer von Baumarkt- gegenüber Markenbatterien?

Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar, denn der Golf ist mein erster Diesel . . .

Gruß Ulf

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
    Nicht die Batterie, sondern die Innenbeleuchtung..

...wir demnächst den Geist aufgeben.

Hallo Ulf,

erst mal ein Lob. Selten haben wir so eine vorformulierte Frage mit so vielen Fakten erhalten.

Hast Du schon mal daran gedacht ein Auge Deiner Innenbeleuchtung zu widmen ?? Vielleicht ist auch nur die Glühlampe trübe durch Absonderung vom Wolframfaden ??

gruß

dennis

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Birnen sind ok

Hi Dennis Hast Du schon mal daran gedacht ein Auge Deiner
      Innenbeleuchtung zu widmen ?? Vielleicht ist auch nur die
      Glühlampe trübe durch Absonderung vom Wolframfaden ??
      Wohl eher nicht . . . die Instrumentenbeleuchtung geht beim Starten auch fast aus (deutlicher als früher), obwohl ich sie immer ziemlich dunkel eingestellt habe und DIESE Birnen garantiert noch nicht "verbrannt" sind.
      Außerdem brennt die Innenleuchte bei laufendem Motor (ca. 14,5 Volt) praktisch so hell wie neu . . .

Gruß Ulf

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Dann warte einfach bis die Batterie....

....den Schlaganfall bekommt.

Dann kaufst Du einfach eine neue.

gruß

dennis

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re: Hoffentlich passiert das langsam . . .

Dann warte einfach bis die Batterie den Schlaganfall bekommt.
          Dann kaufst Du einfach eine neue.
          Hi Dennis

. . . und nicht nach dem Prinzip "gestern noch normal gestartet (ohne zusätzliche Verfallserscheinungen), und heute dreht der Anlasser keine einzige Kompression mehr durch".

Nämlich genau das möchte ich vermeiden und stattdessen auf die Früh-Signale hören (sofern verläßliche kommen), um mir dann noch mit etwas Zeitreserve eine passende und preiswerte Batterie besorgen zu können.

Und jetzt schon eine kaufen, sie in den Keller stellen, regelmäßig nachladen müssen während
          a) ihre Garantie schon abläuft
          b) die alte Batterie gemeinerweise noch locker bis zum nächsten Winter hält (nach Murphy's Gesetz müßte das dann wohl so kommen)
          . . . dazu habe ich auch keine besonders große Lust.

Dennoch danke für Eure Antworten :-)

Gruß Ulf

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re^2: Hoffentlich passiert das langsam . . .

Und jetzt schon eine kaufen, sie in den Keller stellen,
            regelmäßig nachladen müssen...
            es gibt auch trocken vorgeladene mit der säure in flaschen dabei diese sind ohne pflege fast unbegrenzt lagerfähig a) ihre Garantie schon abläuft
            das ist leider immer so, aber ab dem 1.1 muß ja 24 Monate gewährleistung gewährt werden...

ciao norbert

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Batterie für Golf TDI

Hi Ulf,
    das mit der Innenbeleuchtung muss nicht viel besagen. Bei meinem Auto wird die beim starten auch etwas dunkler, das ist völlig ok.
    Jetzt im Winter hat der Anlasser aufgrund des kalten Öl´s einfach einen höheren Strombedarf. Eventuell könnte das reinigen und einfetten der Batteriepole mit Polfett (Bosch) schon was bringen.
    Gruss Sebastian

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    ...scheint sich erstmal geklärt zu haben

Hallo nochmal

und vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Ich hab selbst nochmal in alten Büchern geblättert und einen „simplen“ Zustands-Test gefunden:
    Batterie mit konstant 14,2 Volt solange laden, bis der Ladestrom über mehrere Stunden praktisch nicht mehr absinkt. Je geringer dieser End-Strom (in Ampere), desto fitter die Batterie.
    Bei weniger als 0,5 % ihrer Ah-Kapazität ist sie noch wie frisch aus dem Laden, bei mehr als 2,5 % schon teilweise sulfatiert und steht am Anfang vom Ende.

Mein 61 Ah-Teil zieht am Ende ca. 0,4 Ampere entsprechend 0,7 %. Was mich zusätzlich hoffen läßt, daß sie noch ne Weile hält. Vielleicht noch ein ganzes Jahr . . .? :-)

Gruß Ulf

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re: ...scheint sich erstmal geklärt zu haben

Hi..
      Nich nach Strom laden!!!!!!!!!

Schau auf die BE Einheiten.. das ist das ausschlaggebende....

Oder les mal meinen Roman durch den ich geschrieben hab...·)

Claus..

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Ich lade schon nach Spannung :-)

Hi Claus Nich nach Strom laden!!!!!!!!!
        Nee nee, ich kenne schon die unterschiedlichen Ladeverfahren bei Bleiakkus und z.B. NiCD-Sammlern :-)
        Der Strom dient mir ja nur als Beurteilungkriterium während einer Konstantspannungsladung. Oder les mal meinen Roman durch den ich geschrieben hab...·)
        Vielen Dank! Einiges kannte ich schon, andere Dinge sind neu. Daran werde ich mich künftig zusätzlich orientieren.

Aber WAS genau bedeutet eigentlich "BE-Einheiten"?

Gruß Ulf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!