Tuning fuer Bloede (bzw. Anfaenger wie mich)

Hi da draussen!

Gibt es gute Seiten im Netz, die einem das „Heimtuning“ ein wenig naeher bringt. Jetzt nicht fuer spezielle Modelle, sondern eher allgemein. WAS man machen KANN, WIE man es macht und was es BRINGT?

Waere fuer Tips echt dankbar.

MfG

� � � � eclipze

Was hast Du denn für ein Auto?

Hi Dieter!

Im Moment fahre ich gar keinen Wagen, deswegen suche ich allgemeine Informationen dazu. Was bringt der Turbo, Chiptuning, Nockenwelle, Luftfilter, Intercooler, Auspuff. Wieviel Prozent macht das ca. an Leistungssteigerung aus. Was ist realistisch. Ich kenn’ auch die Geschichten von Leuten, die mir erzaehlen wollen, dass sie ueber ihren Auspuff 20PS mehr rausgeholt haben, ohne irgendwas anderes zu machen. Halte ich persoenlich fuer Schwachsinn. Aber so Sachen halt.

Echte Anbauanleitungen kann man natuerlich erst dann anfordern, wenn man nach einem bestimmten Modell fragt. Das ist mir auch klar.

Aber sehr eigenartig, dass hier so wenig, bzw. gar kein Feedback kommt. Ich dachte hier waeren mehr Tuner. Hmmm, egal.

MfG

� � � � eclipze

Ich habe früher Fahrzeuge (im neudeutschen) „getunt“.
Früher nannte man das „optimieren“.
Kanäle polieren, Zylinderköpfe planen, Fahrwerk verändern und und und.
Meine Erfahrungen der letzten 25-30 Jahre mit Fahrzeugen und Tuning ist : Spare dein Geld und die Arbeit, verkaufe den Wagen und hole dir gleich ein größeres Auto. Das ist sinnvoller, hat mehr Erfolg, macht weniger Arbeit und macht unter dem Strich weniger Folgeprobleme.
Mehr Leistung bei einem getunten Motor d.h. mehr an die Leistunggrenzen herangehen heißt meist höherer Verschleiß, schneller kaputt, braucht mehr spritt, läuft unrund und und und.
Alles Probleme die du bei einem gleichen Modell mit größerem Motor nicht hast.

Winni

Hi da draussen!

Gibt es gute Seiten im Netz, die einem das „Heimtuning“ ein
wenig naeher bringt. Jetzt nicht fuer spezielle Modelle,
sondern eher allgemein. WAS man machen KANN, WIE man es macht
und was es BRINGT?

Waere fuer Tips echt dankbar.

MfG

eclipze

Hey eclipze!

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Dir ein Auto holen und es tunen. Da hast Du erstmal die Möglichkeit eines optischen Tunings. Das kann nach Deinem persönlichen Geschmack erfolgen und bringt keine Leistung - höchstens eine bessere Traktion, einen höheren Anpressdruck und eine bessere Aerodynamik. Natürlich kannst Du auch den Wagen innen toll herrichten, aber das wird höchstens Deine Kumpels beeindrucken, nicht aber Deinen Motor.

Dann kannst Du natürlich motortechnisch einiges machen, wobei es hier natürlich auf das Auto ankommt, was Du Dir holst. Du kannst Dich der scheiss deutschen Tuning-Mentalität anschließen und Dir einen Golf oder Opel holen. Da kannst Du bei D&W oder anderen einschlägigen „Tunern“ allerhand Schrott kaufen, den a) jeder hat, der b) zwar billig ist und c) nicht viel bringt. Das heisst, wenn ich an meinen Golf hinten eine Doppel-Endrohr anschweisse, habe ich tatsächlich nicht 20 PS mehr Leistung, sondern bin ein armes Schwein. Auch wenn ich mir einen tollen Endschalldämpfer hole, ist mein Auto zwar lauter aber nicht schneller.

Wenn man sich also etwas von der Masse der Leute abheben will und es auch ernst meint, muss man sich andere Autos kaufen und sein Tuning-Zubehör von anderer Seite beschaffen.

Als erstes kommt sicher immer der Luftfilter. Diese Sportluftfilter haben einen höheren Luftdurchsatz mit dem man etwas mehr Leistung rausholt. Die Luftfilter, die wirklich spürbar mehr Leistung aus Deinem Auto holen sind in Deutschland nicht zugelassen. Auspuff bringt wie schon erwähnt keine Leistung. Was mehr Leistung bringt, ist ein Sport-Kat (sau-teuer) und ein ordentlicher Abgaskrümmer. Chiptuning kannst Du billig haben (500 bis 1000 DM) oder teuer (4000 DM). Je mehr Du bezahlst, desto mehr Leistung bzw. Drehmoment hast Du dann. Nockenwelle bringt auch mehr Leistung, dafür muss aber auch der Chip neu programmiert werden.
Danach gibt es nur noch wenige Möglichkeiten wirklich mehr Bumms aus seinem Auto rauszuholen.

Einen Turbo kann man nicht so einfach in jeden anderen Motor reinhängen. Man kann für 15000 bis 20000 DM seinen Motor professionell umrüsten lassen, wobei es sicherlich günstiger wäre sich gleich ein Auto mit Turbo zu holen, denn dann stehen einem alle Wege offen. Der Intercooler ist ein spezieller Ladeluftkühler für einen Turbo-Motor und bringt wohl in einem nicht-Turbo-Auto auch nichts.

Also, überleg Dir was Du Dir für ein Auto kaufst, dann kannst Du Dir auch darüber Gedanken machen, was Du zusammentunen willst.

Leistungssteigerung(en):

Sportluftfilter: 1 - 2%
Sport-Kat: max. 10%
Abgaskrümmer: max. 5%
Chiptuning: 1 - 30%
Nockenwelle: 3%
Turbo: 50 - ???%

Grüße,
Dieter

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich empfehle hier den Film „The Fast and the Furious“. Läuft gerade im Kino.
Alternativ würde ich allerdings eher einen BMW M3 E36 empfehlen. Da muß man gar nichts basteln und lässt 9für kleines Geld 8% der Autos, denen man auf der Straße begegnet, locker stehen.

Grüße,

Mathias

E36 M3 und ‚The fast and the furious‘
Jaja!

Aber das der M3 E36 immer noch ab 60,000DM erst anfaengt und ich noch lange nicht das Geld dafuer hab’ daran haben wir wohl nicht gedacht.
Mal ganz abgesehen davon, dass der Wagen in der Versicherung von vornherein OHNE eigenes Tuning schon unbezahlbar ist.

Das der Wagen genial ist, darueber brauchen wir uns hier nicht streiten.

The Fast and the furious hab’ ich schon zu Hause, aber informativ ist der Film nicht.

Spaesse wie Lachgas/Nitro Einspritzer sind mir zwar nicht neu, aber ich weiss nicht, was so was unterm Strich bringt und kostet.
Ausserdem haben die im Film auch schon ein nettes Budget.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Winfried!

Dein Ratschlag ist nicht falsch, vor allem deshalb, weil sich „Tuning“ im Wiederverkauf ueberhaupt nicht rechnet. Von dem was man reingesteckt hat kriegt man Bruchteile wieder raus.

Es geht mir dabei mehr um das Understatement und das die Karre irgendwo noch bezahlbar sein soll. (Widerspruch?)

Einen Porsche Turbo fahren kann jeder. Aber mit 'nem Golf 'n Porsche Nass machen, das ist doch was Feines? ;0)

MfG

eclipze

Hi Dieter!

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Dir ein Auto
holen und es tunen. Da hast Du erstmal die Möglichkeit eines
optischen Tunings. Das kann nach Deinem persönlichen Geschmack
erfolgen und bringt keine Leistung - höchstens eine bessere
Traktion, einen höheren Anpressdruck und eine bessere
Aerodynamik. Natürlich kannst Du auch den Wagen innen toll
herrichten, aber das wird höchstens Deine Kumpels
beeindrucken, nicht aber Deinen Motor.

Gut, dessen war ich mir bewusst, aber trotzdem danke!

Dann kannst Du natürlich motortechnisch einiges machen, wobei
es hier natürlich auf das Auto ankommt, was Du Dir holst. Du
kannst Dich der scheiss deutschen Tuning-Mentalität
anschließen und Dir einen Golf oder Opel holen. Da kannst Du
bei D&W oder anderen einschlägigen „Tunern“ allerhand
Schrott kaufen, den a) jeder hat, der b) zwar billig ist und
c) nicht viel bringt. Das heisst, wenn ich an meinen Golf
hinten eine Doppel-Endrohr anschweisse, habe ich tatsächlich
nicht 20 PS mehr Leistung, sondern bin ein armes Schwein. Auch
wenn ich mir einen tollen Endschalldämpfer hole, ist mein Auto
zwar lauter aber nicht schneller.

Siehst Du? Das sind die kleinen Dinge des Lebens, die ein typisches „Golfer“ Herz hoeher schlagen lassen und damit rumprollen, aber es bringt nix. Ich fuehle mich bestaetigt. Danke! ;0)

Wenn man sich also etwas von der Masse der Leute abheben will
und es auch ernst meint, muss man sich andere Autos kaufen und
sein Tuning-Zubehör von anderer Seite beschaffen.

Tja, mein „Traum“ waere ein Mitsubishi eclipse Bjhr '95-'00, aber den kriegt man so schlecht hier.

Als erstes kommt sicher immer der Luftfilter. Diese
Sportluftfilter haben einen höheren Luftdurchsatz mit
dem man etwas mehr Leistung rausholt. Die Luftfilter, die
wirklich spürbar mehr Leistung aus Deinem Auto holen sind in
Deutschland nicht zugelassen. Auspuff bringt wie schon erwähnt
keine Leistung. Was mehr Leistung bringt, ist ein Sport-Kat
(sau-teuer) und ein ordentlicher Abgaskrümmer.

Was genau passiert beim Sport-Kat oder Abgaskruemmer?

Chiptuning
kannst Du billig haben (500 bis 1000 DM) oder teuer (4000 DM).
Je mehr Du bezahlst, desto mehr Leistung bzw. Drehmoment hast
Du dann. Nockenwelle bringt auch mehr Leistung, dafür muss
aber auch der Chip neu programmiert werden.
Danach gibt es nur noch wenige Möglichkeiten wirklich mehr
Bumms aus seinem Auto rauszuholen.

Einen Turbo kann man nicht so einfach in jeden anderen Motor
reinhängen. Man kann für 15000 bis 20000 DM seinen Motor
professionell umrüsten lassen, wobei es sicherlich günstiger
wäre sich gleich ein Auto mit Turbo zu holen, denn dann stehen
einem alle Wege offen. Der Intercooler ist ein
spezieller Ladeluftkühler für einen Turbo-Motor und bringt
wohl in einem nicht-Turbo-Auto auch nichts.

Also, überleg Dir was Du Dir für ein Auto kaufst, dann kannst
Du Dir auch darüber Gedanken machen, was Du zusammentunen
willst.

Leistungssteigerung(en):

Sportluftfilter: 1 - 2%
Sport-Kat: max. 10%
Abgaskrümmer: max. 5%
Chiptuning: 1 - 30%
Nockenwelle: 3%
Turbo: 50 - ???%

Das war doch mal richtig informativ. Danke fuer die Muehen.

MfG

eclipze

Hey eclipze!

Tja, mein „Traum“ waere ein Mitsubishi eclipse Bjhr '95-'00,
aber den kriegt man so schlecht hier.

Schau doch mal bei den folgenden Gebrauchtwagenbörsen:

http://www.mobile.de/
http://www.faircar.de/
http://www.autoscout24.de/

Da habe ich meinen Eclipse (Baujahr 93) gefunden.

Was genau passiert beim Sport-Kat oder Abgaskruemmer?

Beide sind so konzipiert, dass der Abgasstrom schneller und ohne großartige Verwirbelungen aus dem Motor bis raus in die Freiheit kommt.

Das war doch mal richtig informativ. Danke fuer die Muehen.

Gern geschehen.

Gruß,
Dieter

Off Topic! Mitsubishi eclipse
Hi Dieter!

Tja, mein „Traum“ waere ein Mitsubishi eclipse Bjhr '95-'00,
aber den kriegt man so schlecht hier.

Schau doch mal bei den folgenden Gebrauchtwagenbörsen:

http://www.mobile.de/
http://www.faircar.de/
http://www.autoscout24.de/

Die kenn’ ich alle, aber 1. bin ich sehr waehlerisch. Am liebsten Cabrio, schwarz, Leder, Klima, GSX oder GS-T

Da habe ich meinen Eclipse (Baujahr 93) gefunden.

1. ist das eigentliche Problem, dass das Modell, das ich gerne haben wuerde hier nie offiziell vertrieben worden ist. Die paar 20 Autos, die hier davon rumfahren (keine Spyders) sind alle eigenhaendig importiert, entweder aus den USA direkt oder ueber Oesterreich. Schaumama, vielleicht hab’ ich ja mal Glueck.

Danke trotzdem!

MfG

eclipze

Tja, da kann ich Dir auch nicht weiter helfen! Vielleicht gibt es Importeure die sowas machen? Trotzdem wünsch ich Dir viel Glück bei der Suche!

Gruß,
Dieter

1. ist das eigentliche Problem, dass das Modell, das ich gerne
    haben wuerde hier nie offiziell vertrieben worden ist. Die
    paar 20 Autos, die hier davon rumfahren (keine Spyders) sind
    alle eigenhaendig importiert, entweder aus den USA direkt oder
    ueber Oesterreich. Schaumama, vielleicht hab’ ich ja mal
    Glueck.

Hallo Eclipze!

Sind die Dinger so selten? *wunderntu* Kam mir so vor, als gäb’s von dem Modell ab '95 auch einige in D. Naja, die alte Version war ohnehin schöner, hatte wenigstens richtige Scheinwerfer.

Der Eclipse stand ja auch mal auf meiner Wunschliste, aber 20 PS mehr und Turbolader waren einfach zu verlockend. :smile:

Gruß

Tomcat

Danke! owT
eclipze

Hi!

Aber das der M3 E36 immer noch ab 60,000DM erst anfaengt und
ich noch lange nicht das Geld dafuer hab’ daran haben wir wohl
nicht gedacht.

Ein ordentlicher M3 E36 kostet DM 25.000 - 35.000. Alles darüber ist Luxus oder ein Cabrio.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Wagen in der Versicherung
von vornherein OHNE eigenes Tuning schon unbezahlbar ist.

Ein getunter Golf ist üblicherweise nicht billiger.
Außer natürlich DFu tunst illegal, aber das ist Blödsinn und fällt daher für mich als Alternative flach.

Das der Wagen genial ist, darueber brauchen wir uns hier nicht
streiten.

The Fast and the furious hab’ ich schon zu Hause, aber
informativ ist der Film nicht.

Sieh Dir nochmal die Szene an, in der der Hauptdarsteller mit seinem Arbeitgeber um die NOX-Einspritzung feilscht.
Dann hole Dir einen Katalog aus den USA…

Spaesse wie Lachgas/Nitro Einspritzer sind mir zwar nicht neu,
aber ich weiss nicht, was so was unterm Strich bringt und
kostet.

Die Einspritzung selber kostet nicht viel, vielleicht 2.500 DM.
Nur die übrigen Änderungen wie andere Nockenwelle, Ventile u.s.w. werden dann schon spannender.

Ca. DM 20.000 bis 40.000 für das komplette Auto.

Willst Du weniger ausgeben, kaufe Dir einen Golf GTI G60 mit Dampfrad oder einen Serien-VR6.

Ist nicht böse gemeint, aber ein schnelles Auto kostet nun mal Geld.

Grüße,

Mathias

Hi Tomcat!

Sind die Dinger so selten? *wunderntu* Kam mir so vor, als
gäb’s von dem Modell ab '95 auch einige in D. Naja, die alte
Version war ohnehin schöner, hatte wenigstens richtige
Scheinwerfer.

Bist Du Dir sicher, dass wir das gleiche Modell meinen? Ich hab’ den Wagen, seit es ihn gibt hier ganze dreimal gesehen. Das Cabrio gar nicht. Wir reden aber vom gleichen Modell? Der eclipse, der unmittelbar nach dem mit den Klappscheinwerfern kam?

Der Eclipse stand ja auch mal auf meiner Wunschliste, aber 20
PS mehr und Turbolader waren einfach zu verlockend. :smile:

Welcher Wagen?

MfG

eclipze

Geld!
Hi Mathias!

Ein ordentlicher M3 E36 kostet DM 25.000 - 35.000. Alles
darüber ist Luxus oder ein Cabrio.

Sorry, war mein Fehler! ack

Spaesse wie Lachgas/Nitro Einspritzer sind mir zwar nicht neu,
aber ich weiss nicht, was so was unterm Strich bringt und
kostet.

Die Einspritzung selber kostet nicht viel, vielleicht 2.500
DM.
Nur die übrigen Änderungen wie andere Nockenwelle, Ventile
u.s.w. werden dann schon spannender.

Ca. DM 20.000 bis 40.000 für das komplette Auto.

Das ist doch schon ein nettes Budget. Wobei die 20,000DM unter Umstaenden gerade einmal fuer die Felgen mit Bereifung reichen.

Willst Du weniger ausgeben, kaufe Dir einen Golf GTI G60 mit
Dampfrad oder einen Serien-VR6.

Bin eher der Corrado Typ.

Ist nicht böse gemeint, aber ein schnelles Auto kostet nun mal
Geld.

Ach? Tatsaechlich?

MfG

eclipze

weil sich „Tuning“ im Wiederverkauf ueberhaupt nicht rechnet. :Von dem was man reingesteckt hat kriegt man Bruchteile wieder :raus.

Es geht mir dabei mehr um das Understatement und das die Karre
irgendwo noch bezahlbar sein soll. (Widerspruch?)

Einen Porsche Turbo fahren kann jeder. Aber mit 'nem Golf 'n
Porsche Nass machen, das ist doch was Feines? ;0)

Hallo,

für diesen kurzen „Spaß“ an der Ampel viel Geld investieren und kürzere Lebensdauer des Fahrzeugs in Kauf nehmen? Wer Dich kennt, weiß auch, was für ein Auto Du fährst. Du kannst also nur vor Leuten angeben, die Du überhaupt nicht kennst. Bitte, was soll das Ganze überhaupt?

Thema Wiederverkauf: Du bekommst nicht nur nichts von solchen fragwürdigen Investitionen wieder, das Fahrzeug verliert für den größten Teil potentieller Käufer an Wert. Schließlich geht jeder wohl nicht zu Unrecht davon aus, daß an der Karre viel herumgebastelt wurde und daß entsprechend verschleißfreudig gefahren wurde. Wer Geld für ein zuverlässiges Gebrauchtfahrzeug ausgibt, läßt die Finger von Tiefergelegt, Tuning & Co. Würdest Du etwa das abgelegte Auto von einem Möchtegern-Schumi haben wollen, der aus jeder Fahrt zum Bäcker 'ne Demo-Rally für Friseusen macht?

Zudem: Jede Leistungssteigerung führt zu höherem Verschleiß im gesamten Antrieb. Tieferlegen ist im normalen Straßenverkehr einfach nur albern und vergrößert die Gefahr von „Aufsetzern“. Breite Puschen verschlechtern die Lauf- und Spureigenschaften bei Nässe. Und das ganze Plastikgedönse fliegt Dir über kurz oder lang mürbe geworden splitternd um die Ohren.

Gruß
Wolfgang

Hi eclipse,

(programm auch kostenlos runtergeladen ? Na ?)
also student, keine müde mark auf der kante aber nen heißenofen fahren ! das haben wir gerne.
Sollte aber dein heckaufkleber lesen lassen „sponsered by father“
dann tut’s 'en gedrosselter polo auch.
Hast du jedoch schon während deines abi’s, wie mein sohn, ne softwarefirma aufgebaut, und selber etwas schotter eingefahren, und dann noch weiterentwickelt und mehr schotter , dann nur zu und gratulation !
das liebt der vater.
ansonsten las die finger vom auto ! Auto fängt mit „AU“ an und hört mit „O“ auf.
(Nur zur info, gerade die reparatur eines im verkehr verloren gegangenen rückspiegels, fahrerseite, Lancia Y, also klitzekleines auto, bezahlt. Waren mal eben lausige 895,86 DM
incl. kleinmatrerial versteht sich haha !

Für das geld würde ich mit meiner freundin nach mallorca jetten ! und wenn du da schonwarst nach Ibiza !

machs gut

Tuning und Angeberei
Hi Wolfgang!

Mich interessiert nicht, was andere Leute ueber mich denken, wenn sie mich in dem Fahrzeug sehen. Wenn es danach gehen wuerde ich mir einen stinknormalen popeligen Golf holen. Mit Standardradio, dass man gerademal so laut machen kann, dass man niemandem auffaellt. Mir geht’s um das feeling. Mir ist egal, was Du Dir jetzt dabei denkst. Ich liebe absolut diese Proletenschuesseln und ja ich riskiere eine kuerzere Lebensdauer der Karren, aber man lebt nur einmal.

Das alberne Porsche-im-ersten-Gang-ueber-die-Koe-fahren-damit-mich-alle-sehen ist was fuer Opis, die den zweiten noch nicht gefunden haben. Die Familienkutsche a la Passat kommt wahrscheinlich auch fruehre als mir lieb ist, also warum nicht auskosten, was moeglich ist.

Zudem: Jede Leistungssteigerung führt zu höherem Verschleiß im
gesamten Antrieb. Tieferlegen ist im normalen Straßenverkehr
einfach nur albern und vergrößert die Gefahr von „Aufsetzern“.
Breite Puschen verschlechtern die Lauf- und Spureigenschaften
bei Nässe. Und das ganze Plastikgedönse fliegt Dir über kurz
oder lang mürbe geworden splitternd um die Ohren.

Das habe ich nie abgestritten und dessen bin ich mir auch voll und ganz bewusst. Trotzdem WILL ich das Tuning. Aber das ist ja schliesslich auch meine Entscheidung. Andere Leute sammeln Uhren oder Telefonkarten. Kaufen sich PS2 Spiele bis zum Umfallen. Ich steck’ mein Geld lieber in den Wagen. Da ist es nicht mehr oder weniger rausgeschmissen wie bei jedem anderen Hobby auch.

MfG

eclipze