Hey eclipze!
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Dir ein Auto holen und es tunen. Da hast Du erstmal die Möglichkeit eines optischen Tunings. Das kann nach Deinem persönlichen Geschmack erfolgen und bringt keine Leistung - höchstens eine bessere Traktion, einen höheren Anpressdruck und eine bessere Aerodynamik. Natürlich kannst Du auch den Wagen innen toll herrichten, aber das wird höchstens Deine Kumpels beeindrucken, nicht aber Deinen Motor.
Dann kannst Du natürlich motortechnisch einiges machen, wobei es hier natürlich auf das Auto ankommt, was Du Dir holst. Du kannst Dich der scheiss deutschen Tuning-Mentalität anschließen und Dir einen Golf oder Opel holen. Da kannst Du bei D&W oder anderen einschlägigen „Tunern“ allerhand Schrott kaufen, den a) jeder hat, der b) zwar billig ist und c) nicht viel bringt. Das heisst, wenn ich an meinen Golf hinten eine Doppel-Endrohr anschweisse, habe ich tatsächlich nicht 20 PS mehr Leistung, sondern bin ein armes Schwein. Auch wenn ich mir einen tollen Endschalldämpfer hole, ist mein Auto zwar lauter aber nicht schneller.
Wenn man sich also etwas von der Masse der Leute abheben will und es auch ernst meint, muss man sich andere Autos kaufen und sein Tuning-Zubehör von anderer Seite beschaffen.
Als erstes kommt sicher immer der Luftfilter. Diese Sportluftfilter haben einen höheren Luftdurchsatz mit dem man etwas mehr Leistung rausholt. Die Luftfilter, die wirklich spürbar mehr Leistung aus Deinem Auto holen sind in Deutschland nicht zugelassen. Auspuff bringt wie schon erwähnt keine Leistung. Was mehr Leistung bringt, ist ein Sport-Kat (sau-teuer) und ein ordentlicher Abgaskrümmer. Chiptuning kannst Du billig haben (500 bis 1000 DM) oder teuer (4000 DM). Je mehr Du bezahlst, desto mehr Leistung bzw. Drehmoment hast Du dann. Nockenwelle bringt auch mehr Leistung, dafür muss aber auch der Chip neu programmiert werden.
Danach gibt es nur noch wenige Möglichkeiten wirklich mehr Bumms aus seinem Auto rauszuholen.
Einen Turbo kann man nicht so einfach in jeden anderen Motor reinhängen. Man kann für 15000 bis 20000 DM seinen Motor professionell umrüsten lassen, wobei es sicherlich günstiger wäre sich gleich ein Auto mit Turbo zu holen, denn dann stehen einem alle Wege offen. Der Intercooler ist ein spezieller Ladeluftkühler für einen Turbo-Motor und bringt wohl in einem nicht-Turbo-Auto auch nichts.
Also, überleg Dir was Du Dir für ein Auto kaufst, dann kannst Du Dir auch darüber Gedanken machen, was Du zusammentunen willst.
Leistungssteigerung(en):
Sportluftfilter: 1 - 2%
Sport-Kat: max. 10%
Abgaskrümmer: max. 5%
Chiptuning: 1 - 30%
Nockenwelle: 3%
Turbo: 50 - ???%
Grüße,
Dieter