Das kleine Reifen-ABC...

Von: , Frage gestellt am So, 18. Nov 2001

Hallo zusammen,

Ich brauche im nächsten Frühling neue Sommerreifen (s. mein Posting vom 15. Nov., danke übrigens an Dennis und Niels für ihre Beiträge! Zur Info, die Reparatur kostet CHF 40, und neue Reifen bei reifendirekt.ch kosten zwischen CHF 80 und CHF 120).

Da ich öfters mal meine Nase in Autozeitschriften reinstecke, habe ich gesehen, dass bei Markenreifen teilweise grosse Unterschiede in der Leistung bestehen. Zudem habe ich über reifendirekt ein paar ADAC-Reifentests unter die Lupe genommen. Dabei sind folgende Fragezeichen aufgekommen:

1) Was ist die Positionierung der einzelnen Reifenmarken im Gesamtmarkt? (Welche Reifenmarke im Reifenmarkt ist der "BMW", welche der "Skoda" usw.?)

2) Kann man sich überhaupt gross auf eine bestimmte Marke verlassen für alle Reifentypen? (Ich habe bei den ADAC-Tests bemerkt, dass der Reifen Typ X der Marke Y in der Grösse 111/90/16 :-) Testsieger, *derselbe* Reifen jedoch in der Grösse 122/80/14 nur Mittelmass war. Ist es wirklich so, dass die Abmessung eines Reifens einen so relevanten Einfluss auf seine Leistung hat?!)

3) Was ist der Kunden/-Fahrernutzen eines Markenreifens im Vergleich zu sogenannten "Qualitätsalternativen" (s. reifendirekt.ch)?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss
Domenico

P.S.: Ich möchte noch hinweisen, dass ich nicht die Absicht hatte, Schleich- oder sonstige Werbung für obengenannte Website zu machen. Falls jemand ähnliche Online-Shops für Autoreifen kennt, nehme ich sie gern zur Kenntnis... ;-)

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Meine Meinung...

Hallo zusammen,
    Hallo alleine ;-) 1) Was ist die Positionierung der einzelnen Reifenmarken im
    Gesamtmarkt? (Welche Reifenmarke im Reifenmarkt ist der "BMW",
    welche der "Skoda" usw.?)
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Nach meiner persönlichen unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung ist der beste Reifen den Du bekommen kannst der Conti Contact - aber auch immer einer der teuersten...
    Als "mittelmäßige" Alternative kenne ich Vredestein und Fulda - die Dinger sind keine besonders guten, aber auch keine besonders schlechten Reifen. Halt Mittelmaß - und als solche immerhin besser als ein Reifen mit irgendwelchen echten Schwächen!

Aber im Prinzip ist das auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben - richtig SCHLECHTE Reifen sollte es unter den Markenherstellern eigentlich nicht mehr geben.
    2) Kann man sich überhaupt gross auf eine bestimmte Marke
    verlassen für alle Reifentypen? (Ich habe bei den ADAC-Tests
    bemerkt, dass der Reifen Typ X der Marke Y in der Grösse
    111/90/16 :-) Testsieger, *derselbe* Reifen jedoch in der
    Grösse 122/80/14 nur Mittelmass war. Ist es wirklich so, dass
    die Abmessung eines Reifens einen so relevanten Einfluss auf
    seine Leistung hat?!)
    Reifentests sind wirklich immer nur dann relevant, wenn Du auch wirklich das getestete Format aufziehen willst! Bei anderen Reifengrößen hast Du u.U. eine völlig andere Reaktion, weil ein Niederquerschnittsextrabreitreifen sich z.B. völlig anders verformt als ein hochbeiniger schmaler Gummi.
    Die größten Unterschiede gab es allerdings in einem ADAC-Test vor einigen Jahren - da stellten manche Hersteller gerade von "Rußreifen" auf Silica um - und die Unterschiede in der Haftung waren frappierend, je nachdem ob man gerade einen "neuen" oder einen "alten" Reifen hatte! 3) Was ist der Kunden/-Fahrernutzen eines Markenreifens im
    Vergleich zu sogenannten "Qualitätsalternativen" (s.
    reifendirekt.ch)?
    Bei einem Markenreifen sollte man wissen was man hat - bei irgendwelchen Billigimporten aus dem fernen Osten kann das evtl. fraglich sein!
    (z.B. gibt es meinen Reifen in 185 HR 14 nur noch von einem einzigen Hersteller - und der heißt "Nan Kang". DEN möcht ich mir nicht wirklich aufs Auto ziehen...)
    Obwohl ich persönlich auch schon mit Markenreifen ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe - so kommt mir z.B. nie wieder ein Michelin (hatte ich zweimal probiert, so sehr bin ich auf Nässe noch nie ins Rutschen gekommen) oder Firestone (waren nach nur VIER Jahren derartig spröde, daß sie regelrecht Risse in den Flanken hatten!) aufs Auto!
    (Gut, das alles ist Jahre her, aber ich bin nunmal nachtragend... *g*)

einen schönen Gruß wünscht
    Robert
    P.S.: Ich möchte noch hinweisen, dass ich nicht die Absicht
    hatte, Schleich- oder sonstige Werbung für obengenannte
    Website zu machen. Falls jemand ähnliche Online-Shops für
    Autoreifen kennt, nehme ich sie gern zur Kenntnis... ;-)
    In der Schweiz kenne ich keine - in Deutschland
    http://www.autoreifen.de/
    und
    http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: Meine Meinung...

Moin! Obwohl ich persönlich auch schon mit Markenreifen ziemlich
      schlechte Erfahrungen gemacht habe - so kommt mir z.B. nie
      wieder ein Michelin (hatte ich zweimal probiert, so sehr bin
      ich auf Nässe noch nie ins Rutschen gekommen) oder Firestone
      (waren nach nur VIER Jahren derartig spröde, daß sie
      regelrecht Risse in den Flanken hatten!) aufs Auto!
      Sicherlich ist allein die Marke bestenfalls ein grober Anhaltspunkt für einen guten Reifen. Ich werde beispielsweise vom Kauf eines Pirelli-Reifens künftig absehen, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Der Michelin Energy hingegen zeigt sich auf meinem Golf III als zuverlässiger, leiser Reifen mit viel Reserven. Gerutscht bin ich mit den Reifen auch noch nicht. Das aber ist keine Aussage darüber, daß Michelin nur gute Reifen baut. Auf meinem Motorrad werden sich nach äußerst schlechten Erfahrungen mit dem Michelin Macadam 90x wohl nur noch die Bridgestone-Reifen (BT56, solange es die noch gibt) finden.

Reifentests sind genau dann wirklich gut, wenn sie in der Reifengröße, die ich brauche und idealerweise mit "meinem" Fahrzeug durchgeführt wurden.

Munter bleiben... TRICHTEX

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Das kleine Reifen-ABC...

Hallo Domenico,

1) Was ist die Positionierung der einzelnen Reifenmarken im

Das kann man so nicht sagen. Verschiedene Hersteller bieten gute Reifen, nur ist der gleiche Reifen nicht gleich gut auf allen Fahrzeugen. Dazu ist die Fahrwerksgeometrie zu verschieden. 2) Kann man sich überhaupt gross auf eine bestimmte Marke
    seine Leistung hat?!)

Nein. Ein gutes Fabrikat hat nicht nur gute Reifen. Mercedes baut ja auch nicht nur gute Autos. 3) Was ist der Kunden/-Fahrernutzen eines Markenreifens im
    reifendirekt.ch)?

Das ist eigentlich Relativ einfach. Du kannst zum Beispiel herausfinden, welche Eigenschaften ein Conti oder Fulda auf einem Golf 2 hat. Aber wahrscheinlich gibt es bei den No-Name Fabrikaten nur wenig Erfahrungswerte. Ein guter Reifenfachhändler wird Dir zum richtigen Reifen für Dein Auto raten. Die Knochenharten billigen Ostblockfabrikate haben nur einen Vorteil, nämlich den Preis. Wem wie mir schon mal auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit ein Reifen weggeflogen ist, dem wird sein Leben den Mehrpreis wert sein.
    Ich habe im Gegensatz zu Robert zum Beispiel mit Michelin die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch nie einen Reifen, der so leise war, so viel Grip in Kurven bei Nässe und Trockenheit hatte und so lange hielt (auf 7er BMW). Aber genau der gleiche Reifen kann zum Beispiel auf einem Mercedes-E eine Katastrophe sein. Mein Tipp: Geh zu einem guten Reifenhändler und lass Dich dort von einem Fachmann beraten.
    Gruss Sebastian

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Das kleine Reifen-ABC...

Hi, Ich brauche im nächsten Frühling neue Sommerreifen (s. mein
    Posting vom 15. Nov., danke übrigens an Dennis und Niels für
    ihre Beiträge! Zur Info, die Reparatur kostet CHF 40, und neue
    Reifen bei reifendirekt.ch kosten zwischen CHF 80 und CHF
    120).

Da ich öfters mal meine Nase in Autozeitschriften reinstecke,
    habe ich gesehen, dass bei Markenreifen teilweise grosse
    Unterschiede in der Leistung bestehen. Zudem habe ich über
    reifendirekt ein paar ADAC-Reifentests unter die Lupe
    genommen. Dabei sind folgende Fragezeichen aufgekommen:

1) Was ist die Positionierung der einzelnen Reifenmarken im
    Kann man so nicht sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab.
    Nicht jeder Reifen ist gut auf jedem Fahrzeug.
    Z.B. kann ein noch so gelobter Reifen auf einem Hecktriebler viel lauter sein als bei Frontantrieb. Andere Reifen wieder nicht.

Aber um bei Pauschalurteilen zu bleiben: Michelin wäre der BMW unter den Reifen (zumindest preislich) 2) Kann man sich überhaupt gross auf eine bestimmte Marke
    seine Leistung hat?!)
    ja. Es macht schon einen Unterschied. 3) Was ist der Kunden/-Fahrernutzen eines Markenreifens im
    reifendirekt.ch)?
    Kommt auf den Reifen an.
    Ich hatte mal nen Händler der sich geweigert hat mir einen bestimmten Reifen zu montieren, da er auf meinem BMW zu laut wäre.
    Es kommt also auf vieles an.

mfg Ivo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!