Das kleine Reifen-ABC...
Von: , Frage gestellt am So, 18. Nov 2001
Hallo zusammen,
Ich brauche im nächsten Frühling neue Sommerreifen (s. mein Posting vom 15. Nov., danke übrigens an Dennis und Niels für ihre Beiträge! Zur Info, die Reparatur kostet CHF 40, und neue Reifen bei reifendirekt.ch kosten zwischen CHF 80 und CHF 120).
Da ich öfters mal meine Nase in Autozeitschriften reinstecke, habe ich gesehen, dass bei Markenreifen teilweise grosse Unterschiede in der Leistung bestehen. Zudem habe ich über reifendirekt ein paar ADAC-Reifentests unter die Lupe genommen. Dabei sind folgende Fragezeichen aufgekommen:
1) Was ist die Positionierung der einzelnen Reifenmarken im Gesamtmarkt? (Welche Reifenmarke im Reifenmarkt ist der "BMW", welche der "Skoda" usw.?)
2) Kann man sich überhaupt gross auf eine bestimmte Marke verlassen für alle Reifentypen? (Ich habe bei den ADAC-Tests bemerkt, dass der Reifen Typ X der Marke Y in der Grösse 111/90/16 :-) Testsieger, *derselbe* Reifen jedoch in der Grösse 122/80/14 nur Mittelmass war. Ist es wirklich so, dass die Abmessung eines Reifens einen so relevanten Einfluss auf seine Leistung hat?!)
3) Was ist der Kunden/-Fahrernutzen eines Markenreifens im Vergleich zu sogenannten "Qualitätsalternativen" (s. reifendirekt.ch)?
Danke für eure Rückmeldungen.
Gruss
Domenico
P.S.: Ich möchte noch hinweisen, dass ich nicht die Absicht hatte, Schleich- oder sonstige Werbung für obengenannte Website zu machen. Falls jemand ähnliche Online-Shops für Autoreifen kennt, nehme ich sie gern zur Kenntnis... ;-)