Mein Fiesta Diesel BJ. 92 springt bei Kälte fast nicht an.
Glühkerzen wurden erneuert und glühen! Batterie ist OK.
Was kann ich tun?
Vielen Dank!
Was kann ich tun?
Vielen Dank!
Ein Diesel springt generell immer an, wenn das Diesel nicht parafiniert ist (sollte bei Winterdiesel nicht vorkommen), und er lange genug vorgeglüht wurde!! Ich kenne den Fiesta leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass hier was mit der Vorglühphase nicht stimmt (evtl. automatische Selbstabschaltung). In diesem Fall mal probieren nicht nach dem Vorglühen zu starten, sondern den Schlüssel zurückdrehen und noch mal von vorne beginnen.
mfg Olli
Hi gillme,
vielleicht ist es das, was ich mal bei meinem Bulli hatte:
Der sprang auch nicht an, obwohl er laut Anzeige korrekt vorglühte und die Kerzen i.O. waren.
Des Rätsels Lösung: Die Sicherung der Glühkerzen war durch. DIe waren separat abgesichert und die Sicherung fand sich auch im Motorraum, nicht am Platz der sonstigen Sicherungen.
Schon gecheckt??
MfG Claus
Die Glühzeiten sind ca. 5 - 20 Sekunden, die auch bei
wiederholtem Starten eingehalten werden.
Die Glühkerzen glühen, das Relais fällt dafür auch erst nach ca. 20 Sekunden wieder ab. Es fließen ca. 40 Ampere.
Moin!
Glühkerzen und Sicherung sind ja schon genannt worden. Luftfilter checken, ein Diesel ist recht lufthungrig. Falls der Ford Fiasko über eine Gemischanreicherung („Choke“ - ist aber kein Choke, sondern eine Drehzahlanhebung) als Kaltstarthilfe verfügt, auch diese prüfen.
Schlechtes Kaltstartverhalten kann aber leider auch ein Zeichen nachlassender Kompression sein. Beim Diesel wird die Luft ja stark komprimiert, wobei sie sich stark erwärmt. Dann wird der Diesel eingespritzt und entzündet sich an der glutheißen Luft. Reicht die Kompression nicht mehr aus, um die Luft ausreichend zu erwärmen, zündet der Sprit nicht.
Vorübergehende Abhilfe kann auch eine neue Batterie schaffen. Nach dem stromintensiven Vorglühen muß ja noch der Anlasser orgeln, was ebenfalls eine Menge Strom braucht. Wenn die Batterie schon etwas müde ist, dreht der Anlasser den Motor natürlich langsamer, als das mit einer neuen Batterie der Fall wäre. Bedauerlicherweise ist die Erwärmung beim Komprimieren der Luft auch von der Geschwindigkeit des Komprimierens (–> Drehzahl Motors --> Drehzahl des Anlassers) abhängig. Jetzt nimm eine nachlassende Kompression dazu und bei starkem Frost wird sich nicht mehr viel tun.
Munter bleiben… TRICHTEX
Kompression oder Einspritzpumpe - der Motor wurde neu Überholt,
Dichtungen usw. - war wegen Biodiesel defekt - evtl. ist die
Einspritzpumpe nicht so wie sie sein sollte
moin Gillme,
Kompression oder Einspritzpumpe - der Motor wurde neu
Überholt,
Dichtungen usw. - war wegen Biodiesel defekt - evtl. ist die
Einspritzpumpe nicht so wie sie sein sollte
Und wie sieht’ dann mit den Kraftstofffiltern aus? wurden dann auch Vor- und Hauptfilter gewechselt?
wenn kein Sprit ankommt, kann auch nichts zünden!
Gruß Uwe
Biodiesel und Gunthers Aussage…
Hallo gillme,
Zum Thema Biodiesel hatten wir es hier schon öfter.
Der Einsatz von Biodiesel wird von den wenigsten Fahrzeugherstellern freigegeben, weil die Einspritzpumpen und andere BAuteile dies nicht vertragen.
Zu Gunthers Aussage unten: Wenn beim Orgeln etwas Ruß aus dem Auspuff kommt, heißt das, daß Kraftstoff eingespritzt wird. Dann liegt es an der Vorglüheinrichtung. Die HAuptsicherung ist ein flaches Metallplättchen, das eingeschraubt wird in ein Sicherungskästchen, oder einer sehr starke Stecksicherung.
Kommt garantiert gar nix, auch dann nicht, wenn das GAs voll durchgetreten ist, dann stimmt was mit der Einspritzanlage nicht.
gruß
dennis
Laß mal einen Kompressionstest machen. Wieviel Kilometer hat der Auf dem Tacho ??
Das Biodiesel wurde vom Vorbesitzer verwendet. An der Vorglüheinrichtung liegt das Problem nicht - wie schon geschrieben, Glühkerzen ziehen ca. 20 Sekunden genügend Strom.
Laß mal einen Kompressionstest machen.
>> ist sicher sinvoll!
Wieviel Kilometer hat der Auf dem Tacho? >> 150000km
Der Gedanke, dass beim Start nicht genügend Diesel eingespritzt wird, gefällt mir am besten - bin nicht sicher ob alle Filter gereinigt wurden.
Und wie sieht’ dann mit den Kraftstofffiltern aus? wurden dann
auch Vor- und Hauptfilter gewechselt?
Der Gedanke, dass beim Start nicht genügend Diesel eingespritzt wird gefällt mir am besten - bin nicht sicher ob alle Filter gereinigt wurden.
wenn kein Sprit ankommt, kann auch nichts zünden!
Vor- und Hauptfilter - wo finde ich die?
nochmal moin, Gillme
Vor- und Hauptfilter - wo finde ich die?
Ich kenn mich zwar beim Fiesta nicht aus, im Prinzip müßtest du die Filter finden, wenn du von der Einspritzpumpe rückwärts entlang der Zuleitung gehend einen Topf - etwa in der Größe eines großen Joghurtbechers - mit 1.)Zuleitung vom Tank, 2.)Verbindung zur Einspritzpumpe und 3.) Rückleitung findest. Die vorgeschriebene Fließrichtung sollte eigentlich mit einem Pfeil gekennzeichnet sein. Der Topf läßt sich abschrauben - Vorsicht , Diesel stinkt - und der Filter austauschen.
Der Vorfilter ist i.d.R ganz in der Nähe, meist ein Plastikteil mit Papierfilter. Häufig ist hier auch Wasser abgesondert.
Beim Wechsel auch hier auf die gekennzeichnete Fließrichtung achten.
Viel Erfolg und Gruß
Uwe
Moin!
Der Gedanke, dass beim Start nicht genügend Diesel
eingespritzt wird, gefällt mir am besten - bin nicht sicher ob
alle Filter gereinigt wurden.
Siehste, den Kraftstoffilter hab’ ich glatt vergessen (mein letzter Diesel verließ mich vor 5 Jahren). Ich weiß nicht, wie das beim Fiasko gemacht ist, aber beim Golf sollte der Filter von Zeit zu Zeit abgelassen werden, um Wasser und Dreck herauszubekommen. Dazu befand sich am Filter eine Ablaßschraube.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo,
nur mal so´n Gedanke aber wenn die Filter dicht sind dann sind sie es nicht nur beim Kaltstart sondern immer oder irre ich da ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt so nicht ganz. Bei den alten Deutzdieseln kam es hin und wieder vor das sich der Spritzbeginn verstellt hatte. Weiter oben wurde geschrieben das der sogenannte dieselchoke eine Drehzahlanhebung durchführt,das stimmt auch nicht ganz. Vielmehr wird die Pumpe für den Beginn des Startens auf „Frühzündung“ gestellt spritzt also ein paar Grad vor OT ein. Nix weiter. Das sollte mal überprüft werden weiterhin die Fördermengen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Glühzeiten sind ca. 5 - 20 Sekunden, die auch bei
wiederholtem Starten eingehalten werden.
Sorry, wie oben beschrieben würde ich mal den Spritzbeginn und die Fördermengen prüfen lassen bei Bosch evt.
Diesel reagieren relativ empfindlich darauf wenn das verstellt ist.
GH
moin, GH
Hallo,
nur mal so´n Gedanke aber wenn die Filter dicht sind dann sind
sie es nicht nur beim Kaltstart sondern immer oder irre ich da
?
im prinzip hast du schon recht, aber:
Gillme sprach davon daß sein fiesta bei KÄLTE nicht anspringt. Und so liegt der gedanke nahe - wie in Schweden des öfteren erlebt - daß in verdreckten filtern mal wassertröpfchen gefrieren und leitungen dichtsetzen oder versulzter kraftstoff den durchgang verhindert. bei wärmeren temperaturen ist dann davon nichts mehr zu merken. von daher also meine überlegung, mal die filter anzuschauen.
gruß uwe
Irgendwelche Ergebnisse ??
…fragend
gruß
dennis
…springt weiterhin sehr schlecht an - die Kompression wird
demnächst gemessen - die Filter sind neu - für die Einspritzpumpe
habe ich noch keinen kompetenten Mann gefunden (Einspritzzeitpunkt + Menge)