Auto-Fenster beschlagen im Winter ...
Von: , Frage gestellt am Di, 14. Dez 1999
Woran kanns liegen? Im Winter beschlagen in meinem Auto (Opel Kadett GSI)immer die Scheiben. Gebläse oder Fensterspalt bringen nur sehr wenig. Wer hat nen Tip?
Woran kanns liegen? Im Winter beschlagen in meinem Auto (Opel Kadett GSI)immer die Scheiben. Gebläse oder Fensterspalt bringen nur sehr wenig. Wer hat nen Tip?
So blöd sichs anhört: Zeitungspapier unter die Fussmatte. Das saugt die Feuchtigkeit auf die mit den Schuhen ins Auto kommt.
Natürlich sollte man die Zeitung zwischendurch auswechseln :-) g*
Rolf
p.s. vielleicht kommt aber auch durch eine Dichtung oder von unten Wasser ins Fahrzeug?
Hai!
Bei diesem Wetter geht das leider ganz schnell mit beschlagenen Scheiben. Der Tip mit dem Zeitungspaper ist gut. Was auch noch helfen könnte: Es gibt von Sonax ein Tuch, mit dem Du die Scheiben putzen kannst, da ist eine Art Flüssigkeit drin, die verhindert, daß die Scheiben gleich wieder beschlagen. Nach meiner Erfahrung ist so ein Tuch besser als dieser komische Vileda Schwamm, da dieser den Beschlag nur verteilt, nicht aufnimmt.
Was auch mal helfen kann: Fahr zur Tanke deines Vertrauens und lasse Dir ein Anti-Wachs-Tuch geben (eigentlich zum Entfernen von Wachsrückständen nach einer Autowäsche). Damit von innen die Scheiben putzen und der ganze Dreck ist auch erstmal von der Wurzel entfernt. Bei mir hilfts und die Scheiben beschlagen lange nicht so schnell!
Viel Durchblick noch...
Manuel
Huhu :o))
Was
auch noch helfen könnte: Es gibt von
Sonax ein Tuch, mit dem Du die Scheiben
putzen kannst, da ist eine Art
Flüssigkeit drin, die verhindert, daß die
Scheiben gleich wieder beschlagen.
Du kannst aber auch einfach etwas Geschirrspülmittel nehmen und es auf die trockene Scheibe auftragen und schön verreiben. Durch das Tensid können sich dann aus der Feuchtigkeit der Luft beim Niederschlagen auf die kalte Scheibe keine Tröpfchen bilden sondern nur ein hauchdünner Wasserfilm, den du gar nicht siehst. Funktioniert auch bei Brillen, Tauchermasken etc. und auch mit Seife, Duschgel und so weiter.
°wink°
Tiger
Woran kanns liegen? Im Winter beschlagen
in meinem Auto (Opel Kadett GSI)immer die
Scheiben. Gebläse oder Fensterspalt
bringen nur sehr wenig. Wer hat nen Tip?
Hallo Paula,
das Deine Scheiben beschlagen liegt natürlich zum einen daran, das die Luft in Deinem Auto feucht ist. Das kannst Du aber eigentlich nicht wirklich ändern, weil Du und Deine Mitfahrer ja durchs Atmen schon Luftfeuchtigkeit ins Wageninnere einbringen.
Der Tip mit dem Reinigen der Scheibe ist ein ganz heisser. Denn an den Scheiben sammelt sich im Allgemeinen immer feinster Staub an, an welchem dann die Luftfeuchtigkeit prima auskondensieren kann. Die Staubpartikel bilden sozusagen Keime für die Wassertröpfchen.
Abhilfe verspricht ein gründliches Reinigen der Scheiben von innen. Dazu kannst Du z.B. neben irgendwelchen Tüchern (die meist den Dreck nur verteilen) auch sehr gut Monitor-Reinigungsspray nehmen. Das hat den Vorteil, das der Staub entfernt wird, Fettreste (Fingerabdrücke !) gelöst und - wichtig - die Scheibe für eine Zeit antistatisch wird. So sammelt sich nicht soviel Dreck auf der Scheibe und eigentlich müßte die Beschlagneigung zurückgehen. Erschrick Dich aber nicht, wenn Du die Scheibe reinigst, wieviel Dreck da runter kommt. Das ist selbst bei einer noch durchsichtigen Scheibe einiges...
Bis denn dann,
Felix
240 TD, 323.500 km
Hallo Paula,
mit dieser Problematik habe ich mich auch ewige Jahre ´rumgeplagt und tausend Sachen ausprobiert. Eine Sache ist mir damals aufgefallen: als ich mir abgewoehnte im Auto zu rauchen und ich einen Pollenfilter einbauen liess, wurde die Scheibe ewig nicht dreckig und beschlug sehr viel schlechter. Hat mich aber auch nicht befriedigt!! Die beste Loesung ist es zu aktzeptieren und bei dem naechsten Autokauf darauf achten, dass das Fzg eine Klimaanlage hat. Die trocknet die Luft und ich hatte endlich meinen Seelenfrieden. Und ganz nebenbei ist´s im Sommer schoen Kuehl.
Gruss Marty
... innen mit Sidol (Besteckputzmittel!) putzen ...
DD
Woran kanns liegen? Im Winter beschlagen
in meinem Auto (Opel Kadett GSI)immer die
Scheiben. Gebläse oder Fensterspalt
bringen nur sehr wenig. Wer hat nen Tip?
Moin!
Hast du mal geschaut, ob die Wasserabläufe vom "Wasserkasten", ich glaube so heißt der Kasten hinter dem Motor, wo das Gebläse sitzt, nicht mit Blättern verstopft sind? Bei meinem Golf passierte das regelmäßig und dann hat der Lüfter die Scheiben regelrecht "eingenebelt".
Ausserdem solltest Du schauen, daß die Lüftung nicht auf "Umluft" steht, da die Luft im Auto sonst immer feuchter wird.
Gruss
heavyfuel