WIE KRIEGE ICH EIN E46 Cabrio AUF ?

Hallo Ihr da draußen,

ich meine natürlichnicht das Dach - das geht ja per Knopfdruck. Aber ich habe mir jetzt eine megagünstige Freisprechanlage bei ebay gekauft (weil mit Telefon in der Hand ja jetzt pfui ist). Nun möchte ich gern das Geld für den Einbau sparen und das selbst machen. Die Elektrik ist nicht mal das Problem, sondern da überhaupt dran zu kommen.

Zwei konkrete Fragen:

1. Wie kann ich die Innenverkleidung der A-Säule abnehmen (für das Kabel des Mikrofons)?

2. Wie kann ich die Verkleidung unter der Lenksäule abnehmen (für den Einbau der Black Box und weitere Verkabelung)?

Vielen Dank bereits im Voraus - ich weiß, dass ich mich auf euch verlassen kann :o)

Beste Grüße aus Aachen
Carsten

Hallo,
die verkleidung der A-Säule dürfte kein problem sein, Türgummi abzihen, und dann die Verkleidung vorsichtig mit nem Schraubenzieher rausdrücken.
Ich hab zwar kein Cabrio, aber in der Regel ist es ja bei allen Autos ähnlich, der Gummi und ein paar Clipse haltn das Ding.

Bei mir (E36) habe ich den Verstärker fürs Telefon übers Handschuhfach, dort sitzt die Motorelektronik, gebaut. Die Spannung kannst Du beim Radio abzweigen, da brauchst Du nicht das ganze Auto auseinandernehmen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruß Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank schon Mal. Das mit der A-Säule probiere ich direkt am Wochenende aus. Zu dem Vorschlag „über dem Handschuhfach“: da sitzt bei mir ein Airbag, da traue ich mich eigentlich nicht richtig dran. Nicht erwähnt habe ich auch, dass ich gleichzeitig ein Navi (Becker Traffic Pro) einbauen möchte. Dafür muss ich ohnehin an das Kabel, das das Signal für den Tacho liefert. Dieses hatte ich gehofft, unter dem Lenkrad zu finden.

Weißt du Rat für die Verkleidung unten? Oder ist das Signalkabel ganz wo anders?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Beste Grüße aus Aachen
Carsten Koch

Da kann ich Dir auch nicht so richtig helfen.
Hast Du dort irgendeine Plasteabdeckung oder so, unter der evtl. Schrauben sein können?

Hab noch nicht genau gesucht - ich hoffe, ich finde am Wochenende genug Zeit, bis zum Navi zu kommen…