Welches Fahrzeug für den Puren Anfänger ?

Hallo!

so demnächst(so mitte august 2002:smile:werd ich 18, und bis dahin sollte ich auch meinen führerschein haben. die frage ist zwar recht früh, wollte mich aber dan mal nach den Preisen erkundigen, um mein geld schonmal verplanen zu können :wink:

-was für ein auto würdet ihr holen wenn
-es nicht zuu viel ps haben soll.
-ein diesel sein soll(oder wozu ratet ihr)
-und im verhätlnis zum preis/leistung als gebrauchter ein echtes schnäppchen ist.
sprich autos die recht schnell im wert fallen. das werden sicher so asiaten sein, oder ??

schonmal danke für anregunen!

und preisvorstellungen,was sowas mitte nächstes jahr kosten kann…

viele gruesse-Sven.

ahso…
…der wagen sollte halbwegs seriös wirken.
keine rostlaube, von anno 1981 aufgemozt um vor den kiddys mit der lautstärke prozen zu können.

alter max. so 4 jahre.
-ratet ihr schon zu jahreswagen,gibts die ab DM 15.000,- ???
bzw €7.500.-

danke, ciaoSven.

Hi Sven
Wieviel geld willst anlegen?

Wenn Du wenig Strecke fährst, rechnet sich ein Diesel für dich nicht.

Nimm einem mit einer nicht sehr starken Maschine, die sind 1. billiger, 2. Sparsamer, 3. niedrigere Steuern… und möglicherweise auch billiger in der Versicherung.
(wo kannst hierzulande schon schneller wie 160 fahren… alle Jubeljahre auf der Autobahn)

Hast du schon mal an einen Toyota gedacht?
Die sind ziemlich robust und haltbar.
Und soooo schlecht schauen die auch net aus.
(sehen wir es realkistisch, solange Du keinen benz oder BMW kaufst, sehen alle Autos so ziemlich gleich aus)
Da kriegst für 15 000 schon nen netten Corolla gebraucht.
Viel Auto für relativ wenig Geld.
Starlet (eine Nr. kleiner) ist noch billiger.
(Und wennst dir der Auspuff auf dem geschotterten Waldweg abreisst, dann hast Du auch nen „satten“ Ton :-///)

Gruß
Mike

Hi Michael.

Wieviel geld willst anlegen?

>>>>>>ja so im aller äussersten fall DM 15.000,-(extrem maximal)
kommt aber auch drauf an, wieviel ich noch zusammen kratze…

Wenn Du wenig Strecke fährst, rechnet sich ein Diesel für dich
nicht.

>>>>>sagen wir mal so,ab wieviel km/jahr lohnt sich ein diesel ?

Nimm einem mit einer nicht sehr starken Maschine, die sind 1.
billiger, 2. Sparsamer, 3. niedrigere Steuern… und
möglicherweise auch billiger in der Versicherung.

>>>>>>>>>>>nicht unbedinjgt, bin da rel. flexibel.

Die sind ziemlich robust und haltbar.
Und soooo schlecht schauen die auch net aus.
Da kriegst für 15 000 schon nen netten Corolla gebraucht.
Viel Auto für relativ wenig Geld.
Starlet (eine Nr. kleiner) ist noch billiger.

habs mir eben mal angeschaut bei autoscout24.de
der corolla wäre ganz gut.
dieser starlet würde mir eigentlich auch reichen.
aber der starlet kostet im schnitt gleich bis mehr als der corolla…auf den erstenblick zumindest??

also mir gehts im grossen und ganzen darum,das ich ein auto finde, was ziemlich schnell im preis verfällt.
damit ich von der leistung und dem niedrigen preis her ein schnäppchen mache.
ich hatte ja auch nicht geplant meinen wagen alle jahr zu verhökern.
daher ist mir dan später der preisverfall egal,wenn ich ihn dan einmal habe.
diese eigenheit,des schnellen preis-verfalls haben ja im schnitt immer die asiaten.

ich muss jetzt gestehn, ich weiss nicht,was toyota ist, asiat?

von autos habe ich desweiteren auch ziemlich ziemlich wenig ahnung:wink:)

(Und wennst dir der Auspuff auf dem geschotterten Waldweg
abreisst, dann hast Du auch nen „satten“ Ton :-///)

>>>>>>>>>ähm,was meinste damit jetzt ???

Gruß
Mike

also mir gehts im grossen und ganzen darum,das ich ein auto
finde, was ziemlich schnell im preis verfällt.
damit ich von der leistung und dem niedrigen preis her ein
schnäppchen mache.
ich hatte ja auch nicht geplant meinen wagen alle jahr zu
verhökern.
daher ist mir dan später der preisverfall egal,wenn ich ihn
dan einmal habe.
diese eigenheit,des schnellen preis-verfalls haben ja im
schnitt immer die asiaten.

Preisverfall ist die ersten 2 Jahre am höchsten, allerdings machen viele den Fehler: Ah, 40 % weniger wert. 40 % vom Listenpreis. Aber: Wer zahlt schon Listenpreis?
Das Auto jedes Jahr wechseln klohnt sich auf jeden Fall nicht, ausser du kaufst günstig ein und erweist dich als Verkaufsass.

Ansonsten, Japaner sind für einen Anfänger i. O. Robust, zuverlässig, relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwar nicht mehr so billig wie noch vor 10 Jahren, aber man merkt noch den Unterschied.
Neben Toyota (ja ist Asiate) kann man z. B. Nissan empfehlen. Ich fahr zur Zeit einen Sunny, der macht keine Probleme, seit 40.000 km nichts gehabt. Die Wartungskosten sind bezahlbar, und der Anschaffungspreis ist ok. Hatte mnich damals umgeschaut, ein Opel hätte z. B. für den gleichen Preis 20.000 km mehr gehabt und war 2 Jahre älter.

Ansonsten, Ford Fiesta ist auch nicht so schlecht. Macht auch seine 180.000 km, kostet nicht allzuviel, Nebenkosten gehen und er steht in der Pannenstatistik ganz gut da.
Viel Spass noch beim Entscheiden,
Alex

Unfallwagen…??
Hallo!
auch dir schonmal danke für die tipps…besonders das die ersten beiden jahre am höchsten sind im preisverfall.

mich würde jetzt noch interessieren,wie es mit unfallwagen aussieht.

die sind ja auch immer recht preisguenstig.
kann man auch zu denen raten?(vorrausgesetzt die wurden repariert:wink:))))))))))))

gibts da irgend welche webseiten wo man reparierte unfallwagen finden kann ???

Danke&viele Grüsse-Sven.

Preisverfall ist die ersten 2 Jahre am höchsten, allerdings
machen viele den Fehler: Ah, 40 % weniger wert. 40 % vom
Listenpreis. Aber: Wer zahlt schon Listenpreis?
Das Auto jedes Jahr wechseln klohnt sich auf jeden Fall nicht,
ausser du kaufst günstig ein und erweist dich als Verkaufsass.

Ansonsten, Japaner sind für einen Anfänger i. O. Robust,
zuverlässig, relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwar
nicht mehr so billig wie noch vor 10 Jahren, aber man merkt
noch den Unterschied.
Neben Toyota (ja ist Asiate) kann man z. B. Nissan empfehlen.
Ich fahr zur Zeit einen Sunny, der macht keine Probleme, seit
40.000 km nichts gehabt. Die Wartungskosten sind bezahlbar,
und der Anschaffungspreis ist ok. Hatte mnich damals
umgeschaut, ein Opel hätte z. B. für den gleichen Preis 20.000
km mehr gehabt und war 2 Jahre älter.

Ansonsten, Ford Fiesta ist auch nicht so schlecht. Macht auch
seine 180.000 km, kostet nicht allzuviel, Nebenkosten gehen
und er steht in der Pannenstatistik ganz gut da.
Viel Spass noch beim Entscheiden,
Alex

Hi Sven,

die Idee mit dem Unfallwagen finde ich gut. Wenn der Unfall fachmänisch instandgesetzt wurde und der Wagen nich gerade ein praktischer Totalschaden war hält das so lange wie ohne Unfall. Eventuell hast Du ein paar Windgeräusche weil es nicht mehr ganz exakt passt. Ich bin noch 5 Jahre mit einem Auto gefahren, das vorher für 14000,- repariert wurde. (Auffahrunfall vorne und hinten).
Die Autos die in den ersten 2-4 Jahren am meisten fallen, sind Italiener. Ich weiss der Ruf ist sch…, aber so schlecht sind sie nicht.
Meinnen letzen habe ich nach 17 Monaten und 18000 km für gut den halben Neupreis gekauft. Mit 10 Jahren und 182000 km und in gutem Zustand (trotz des Unfalls) habe ich ihn dann verkauft.
Vor einem Monat habe ich mir einen Brava gekauft. Baujahr 1997, 26000 km für 11000,- DM.
Im 100000 km Test der Auto Motor Sport hat der Brava sehr gut abgeschnitten, und 200000 km halten die Autos ohne weiteres.

Max

Toyota Starlet…
Hi Sven,

habs mir eben mal angeschaut bei autoscout24.de
der corolla wäre ganz gut.
dieser starlet würde mir eigentlich auch reichen.
aber der starlet kostet im schnitt gleich bis mehr als der
corolla…auf den erstenblick zumindest??

Der Starlet wird gerne hoch gehandelt, weil er nicht so verkauft wird im Gegensatz zu der Corolla und Zahlenmäßig nicht so gut auf dem Markt vorhanden. Zudem ist er durch sein gutes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik auch „mehr“ wert. (wer kauft schon ne Ente, außer dem Liebhaber ??)

Wer einen hat gibt Ihn selten her (habe auch meinen alten noch von 1983) Starlet ist zudem beliebtes und zuverlässiges Hausfrauenauto.

Empfehlenswert auf alle Fälle die Starlet der letzten Generation ab 1996-1999 mit Airbag, ABS, Automatik, 5Türen etc. möglich (EURO 2 Schadstoffarm, 12DM / 100ccm) Spritziger 1400ccm Motor mit 75 PS Typklasse 13 / 18 (Haftpflicht / Kasko)

Auch möglich das vorletzte Modell 1990-1995, hat aber wenige Ausstattungsmöglichkeiten und nur als 3Türer, aber auch schon G-Kat. (EURO 1, 21,20 / 100ccm) 1300ccm Motor auch 75PS

ich muss jetzt gestehn, ich weiss nicht,was toyota ist, asiat?

Ja, und drittgrößter Autohersteller der Welt.

>>>>>>>>>ähm,was meinste damit
jetzt ???

Daß auch Toyota einen guten Ton abgeben können.

gruß

dennis

Damit sich ein Diesel wirklich rentiert, musst Du schon einiges fahren… mit ein paar Kilometern pro Tag rechnet sich das auf keinen Fall!

Kleiner Tip: Guck mal bei den Versicherungen und lass mal online ein paar Beispiele durchrechnen, was die Dinger allein an Versicherung kosten - von den Steuern mal ganz zu schweigen:

Beispiel: Mein „Audi 80 Avant 1.9 TDI“ mit SF6 (6 Jahre Unfallfrei, 55 bzw. 60 Prozent): Haftpflicht: 750,- DM / Jahr, Vollkasto (1000,- DM Selbstbeteiligung VOLL, 300,- DM Selbstbeteiligung TEIL): 1.080,- DM / Jahr -> das macht allein für die Versicherung über 1.800,- DM pro Jahr - ein Benzinmotor würde da um einiges billiger sein. Und dann kommt zu dem ganzen Spass noch die Steuer hinzu!

-> Benziner ist auf jeden Fall die richtige Wahl, wenn Du nicht vorhast in den nächsten Jahren regelmäßig über 50 Kilometer pro Tag zu fahren (15.000 Kilometer / Jahr, nur Arbeitstage) plus die anderen Kilometer (Urlaub, Einkaufen, Besuche, …)…

Hi!

Reparierte Unfallwagen tauchen meistens in den normalen Kleinanzeigenteilen der Tageszeitungen auf.
Der Wertverfall ist dann oft immens.
Ich hatte auch mal einen Totalschaden reparieren lassen und der läuft heute noch (nach 6 Jahren), Bj. ´91. War ein Alfa 33.

Ich würde als Anfänger, auch wegen der hohen Versicherungsprämien, allerdings zu einem schwächeren Wagen raten. Für DM 15.000 bekommst Du fast schon einen neuen Starlet (kein schlechter Wagen, frag mal Dennis) oder einen ordentlichen Golf oder Polo.
Auch nicht schlecht sind Nischenmodelle wie Kia oder Daewoo, falls Dich die Absenz von Image nicht stört.
Die Finger würde ich lassen von Opel Astra (alt), Fiat Tipo, Golf 2 und allen BMWs und Benzes (Versicherung!).
Frage mal bei Toyota oder Honda nach, für 15.000 Eier gibt´s hier sicherlich gute und fast neue Deals, das allerdings imagefrei. Falls Du da drüberstehen kannst, ein Honda und noch mehr ein Toyota ist sicherlich besser als ein VW…
Kommt eben alles auf den Preis an.

Grüße,

Mathias

Was ist mit Dir los ?? (bissel off topic)
Hi Mathias,

Für DM 15.000 bekommst Du fast schon einen neuen
Starlet (kein schlechter Wagen, frag mal Dennis) oder einen
ordentlichen Golf oder Polo.

Frage mal bei Toyota oder Honda nach, für 15.000 Eier gibt´s
hier sicherlich gute und fast neue Deals, das allerdings
imagefrei. Falls Du da drüberstehen kannst, ein Honda und noch
mehr ein Toyota ist sicherlich besser als ein VW…

Seit wann lobst Du so die Japaner ?? Bist Du es wirklich Mathias ?? Ich kann mich noch an den Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… zum „Rio Starlet“ erinnern, der nicht so gut war…

gruß

dennis

*der jetzt noch 2845km bis zur 90000er Inspektion hat und bisher Werkstattfrei fuhr*

Hi Mathias,

Für DM 15.000 bekommst Du fast schon einen neuen
Starlet (kein schlechter Wagen, frag mal Dennis) oder einen
ordentlichen Golf oder Polo.

Frage mal bei Toyota oder Honda nach, für 15.000 Eier gibt´s
hier sicherlich gute und fast neue Deals, das allerdings
imagefrei. Falls Du da drüberstehen kannst, ein Honda und noch
mehr ein Toyota ist sicherlich besser als ein VW…

Seit wann lobst Du so die Japaner ?? Bist Du es wirklich
Mathias ?? Ich kann mich noch an den Artikel
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
zum „Rio Starlet“ erinnern, der nicht so gut war…

Dazu stehe ich schon noch.
Da der Kollege jedoch DM 15.000 anlegen möchte und nicht die sonst hier üblichen 3-4.000 sehe ich kein Problem.
Ein neues (oder neueres) Auto sollte man nicht mehr von VW oder Opel kaufen. Auch Mercedes ist keine gute Wahl mehr.
Da bleibt dann nicht mehr viel und für 15.000 DM ist ein (fast) neuer Toyota natürlich eine gute Wahl, allein schon wegen der längeren Garantie und dem Fakt, daß japanische Autos besser, die meisten deutschen aber immer schlechter werden.
Ich kann Dir hierfür einige interessante Beispiele nennen, die mich zu dem Schluß kommen lassen, daß es bei Autos einer für mich brauchbaren Größe neben Golf 3, Mercedes 300E W124 und BMW 5er der aktuellen Serie sehr dünn wird, was die Qualität betrifft.

Du siehst, ich bin nicht krank o.ä. Es ist die Kaufsumme, die für mich die Sache in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Was kostet denn eigentlich ein neuer Starlet genau?

*der jetzt noch 2845km bis zur 90000er Inspektion hat und
bisher Werkstattfrei fuhr*

Na dann mal viel Glück…

Grüße,

Mathias

Den gibts nimmer, jetzt ist es der Yaris…
…und den gibts ab ca. 20 000 DM, näheres unter http://www.toyota.de weil ich es auswendig nicht weiß.

Hallo Mathias zum zweiten,

Ich kann Dir hierfür einige interessante Beispiele nennen, die
mich zu dem Schluß kommen lassen, daß es bei Autos einer für
mich brauchbaren Größe neben Golf 3, Mercedes 300E W124 und
BMW 5er der aktuellen Serie sehr dünn wird, was die Qualität
betrifft.

Von einem Bekannten, der bei MB arbeitet, weiß Ich daß von „oben runter“ die Rotstiftaktionen kommen, wegen der Aktieneinbrüche und aus Kostengründen.

Hast Du schon die neuen Berichte zum neuen Vectra gelesen ?? Opel hat sich jetzt von GM in den USA „absetzen“ können und hat den Vectra zusammen mit der Kalkulationsabteilung konstruiert, also nicht mehr unter den rigiden Sparmaßnahmen, was Opel viiiiel an Image und Qualität kostete…

Du siehst, ich bin nicht krank o.ä. Es ist die Kaufsumme, die
für mich die Sache in einem anderen Licht erscheinen lässt.

s.o. meiner kostete mit allen Extras und SH, sowie AHK und Extra Farbe 30920,- DM

gruß

dennis

Hi!

…und den gibts ab ca. 20 000 DM, näheres unter
http://www.toyota.de weil ich es auswendig nicht weiß.

Der ist ganz witzig. Habe ich in Italien oft gesehen.
Ich suche einen Ersatz für den Panda meiner Freundin.

Ich kann Dir hierfür einige interessante Beispiele nennen, die
mich zu dem Schluß kommen lassen, daß es bei Autos einer für
mich brauchbaren Größe neben Golf 3, Mercedes 300E W124 und
BMW 5er der aktuellen Serie sehr dünn wird, was die Qualität
betrifft.

Von einem Bekannten, der bei MB arbeitet, weiß Ich daß von
„oben runter“ die Rotstiftaktionen kommen, wegen der
Aktieneinbrüche und aus Kostengründen.

Das glaube ich sofort.
Letztens fuhr ich einen C 320, Kaufpreis neu DM 110.000. Fazit: schöner Motot, gute Automatik, passables Navi, fürchterliches Leder, noch fürchterlicheres Armaturenbrett und eine Aufpreispolitik, die nicht mehr in die Zeit passt.
Unser CL 500 steht zum 4. mal während 40.000 Km in der Werkstatt, diesmal erhält er vier neue Stoßdämpfer und einen komplett neuen Bordrechner.
Das einzige ordentliche Auto, das es momentan von Mercedes gibt, ist der E430. Und der kostet so ein Schweinegeld für ein Taxi, daß man quasi zu BMW gehen MUß.
Ich fahre zur Zeit einen 530d touring und ich muß sagen, es gibt momentan außer der Mercedes S-Klasse (deren Preisgestaltung genau wie beim E ebenfalls inakzeptabel ist) kein Auto, welches in Qualitätsanmutung, Zuverlässigkleit, Power-/Verbrauchsverhältnis, Preis, Design, Praktikabilität und Fahrkomfort auch nur ansatzweise vergleichbar ist.
Und das sage ich, der noch vor einem Jahr sagte, er würde niemals einen BMW kaufen, eher noch S-Bahn fahren.

Hast Du schon die neuen Berichte zum neuen Vectra gelesen ??
Opel hat sich jetzt von GM in den USA „absetzen“ können und
hat den Vectra zusammen mit der Kalkulationsabteilung
konstruiert, also nicht mehr unter den rigiden Sparmaßnahmen,
was Opel viiiiel an Image und Qualität kostete…

In meiner alten Firma gab es Vectras als Firmenwägen. Das waren zwar ätzende Billigkisten, jedoch sehr zuverlässig. Auch das Design war o.k. für eine 40.000 DM-Kiste mit recht guter Ausstattung.
Der neue Vectra sieht sogar ganz ordentlich aus. Aber fahren möchte ich ihn nicht.

Du siehst, ich bin nicht krank o.ä. Es ist die Kaufsumme, die
für mich die Sache in einem anderen Licht erscheinen lässt.

s.o. meiner kostete mit allen Extras und SH, sowie AHK und
Extra Farbe 30920,- DM

???

Für das Geld kaufe ich ihr einen 3er Cabrio. :wink:
Ich dachte solche Kisten gibt´s für 20.000 inkl. Klima und peppigen Rädern…

Die Welt ist schlecht!

Grüße,

Mathias

s.o. meiner kostete mit allen Extras und SH, sowie AHK und
Extra Farbe 30920,- DM

Mal ne kurze Zwischenfrage 30920,-???
Wir haben 97 für nen Starlet mit „Mondlicht“, d.h Schiebedach
Metallic (leider) und Alu 21400,- bezahlt, kam noch Radio-CD für 400 dazu, fertig.
Ansonsten Suuuper Auto, außer zu weichen Sitzen.

Grüße HylTox

Hi Sven
Tojota ist eine japanische Marke und einer der allergrößten Autoproduzenten weltweit.

Ich hab gerade bei meinem Toyota-Händler vorbeigeschaut…
Corolla um die 3-4 Jahre alt ohne grösseren Schnickschnack gibts unter 15 000.
Yaris (der kleinste) derzeit knapp über 20 000.

Ich fahre seit 14 jahren Toyota, mein erster, Corolla Diesel hat nach 10 Jahren und 300 000 km den Geist aufgegeben *schnüff*
Motorschaden…
Einzige Größere Reparatur vorher: Zylinderkopfdichtung.

Toyota hat einen Nachteil: er ist halt nicht besonders hip. Ein Gebrauchsgegenstand, um von A nach B zu kommen. (dafür ist er allerdings fast ideal)
Und der größte Vorteil: wird kaum geklaut (Ausser Geländewagen)
Das schlägt sich tatsächlich bei der Versicherung nieder…

Thema Unfallwagen:
Ein Wagen mit einem „normalen unfall“ =Blechschaden, ist nach erfolgter reparatur praktisch als unfallfrei anzusehen und wird auch üblicherweise so bezahlt.

Unfallwägen mit repariertem Rahmenschaden sind mit Vorsicht zu geniessen und ausführlich zu testen… inclusive Schnellfahrt auf der Autobahn.
Diese Autos sind dann auch ziemlich billig.

Hi Michael.

>>>>>>>>>ähm,was meinste damit
jetzt ???

Na, daß war, als ich mal viel beruflich im Fichtelgebirge unterwegs war. Die Toyotas sind recht hochbeinig, und da kann man dann gut auf Waldwegen rumgurken… (lieber schlecht gefahren wie gut gelaufen, besonders mit 50 kg Steinen im Gepäck)
Und da hats mir halt regelmäßig den Auspuff abgerissen (Niedrigstes Teil am Auto)… ich habe es dann aufgegeben das Ding zu reparieren, bis ich dort fertig war
Der Sound vom Auto war wirklich, als hätte ich ein paar 100 PS unter der Haube gehabt.
(Das erste Mal, daß ich mit meinem Dutzendauto echtes Aufsehen erregte)

Gruß
Mike

Also…
…hier des Rätsels Lösung:

22180DM Grundpreis 5türig Automatik

490DM Metalliclack Diamantschwarz

950 elFH vorn mit ZV

1100 ABS

2300 Klima

2300 SH

850 AHK

750 Überführung

alles in DM Inkl. Märchensteuer

Mal ne kurze Zwischenfrage 30920,-???

Ja, kannste selbst nachrechnen :wink:)

Sehe ich auch so, nur die Sitze sind zu kurz, aber straff genug. Solltest mal in meinem alten Starlet sitzen… da ertrinkst Du…

gruß

dennis

Ist in Italien ein großer Erfolg…
Hallo MAthias,

Der ist ganz witzig. Habe ich in Italien oft gesehen.
Ich suche einen Ersatz für den Panda meiner Freundin.

Als Ich letzten Herbst mit dem Reisebus aus Italien kam, habe Ich mal meinen Händler drauf angesprochen. Er meinte, daß der Yaris sich sehr gut dort verkaufe…

???

Siehe Artikel „Also:“

Nö, ich wollte eben alles haben…was an Komfort geht…

gruß

dennis

Hi Dennis,

490DM Metalliclack Diamantschwarz

Genau so heißt die Mistzeug!
Kennst du 'nen Trick gegen den Steinschlag auf der Haube ???
Meine Partnerin will sie wohl bald lackieren lassen!

Sehe ich auch so, nur die Sitze sind zu kurz, aber straff
genug. Solltest mal in meinem alten Starlet sitzen… da
ertrinkst Du…

Hab noch nen Mazda 323 von '84, da sind die heute noch straffer als sie beim Starlet je waren (allerdings waren sie beim Corsa, beim Polo und Fiesta, die wir als Alternative in die nähere Wahl gezogen hatten, auch nicht besser)

Grüße
HylTox

Ja, ganz einfach…
Hallo Hyltox,

Kennst du 'nen Trick gegen den Steinschlag auf der Haube ???

Ja, Abstand halten !! Kómmt nur vom dichten Auffahren auf vorherfahrende Fahrzeuge bei höherer Geschwindigkeit.

Meine Schwester hat heute (nach 13 Jahren FS-Besitz und einem Auffahrunfall wegen geringem Abstand) immer noch die Angewohnheit „TÜV-Plaketten während der Fahrt zu lesen“.

Meine Partnerin will sie wohl bald lackieren lassen!

Kein Problem, habe eine neue Fahrertür (die alte wurde eingedrückt) und man sieht den Farbunterschied zwischen alt und neu nicht.

Hab noch nen Mazda 323 von '84, da sind die heute noch
straffer als sie beim Starlet je waren

Möchtest Du auf Holzklötzen sitzen ??

gruß

dennis