Mein Cousin hat neulich seinen Führerschein gemacht und will sich jetzt ein Auto kaufen. Bei Allstate-Direkt wollen sie ihn mit 260% einstufen. Ich selber habe aber mal mit 140% angefangen und bin mir auch sicher, mal gelesen zu haben, dass man als Führerscheinneuling mit SF 1/2 anfängt.
Was sagt ihr dazu?
Wo ist der Zusammenhang von Schadenfreiheitsklasse und „Prozente“?
Vielen Dank im Voraus,
Dieter
P.S.: Bei allen anderen Versicherungen haben wir beim Online-Tarifrechner SF 1/2 ausgewählt. Allstate-Direkt war da schon brutal teuer.
Dazu sage ich: Vergiß Allstate für’s Erste. Wenn sein Vater ein Auto in D angemeldet hat, bekommt er gegen Vorlage der letzten Versicherungsrechnung bei der Deutschen Allgemeinen 140% Beitragssatz und SF-Klasse 1/2 von Anfang an. Als eigene SF-Klasse. Ansonsten gibt’s da nur noch die Zweitwagenregelung als Alternative, die sich für Deinen Cousin *imho* weniger bezahlt macht. Und nach einem Jahr Dt.Allg. ist er dann auf 100%, wenn nix schiefläuft, und er kann gemütlich diese Prozente in andere Versicherungen mitnehmen.
Ich hatte aber vor einiger Zeit gelesen, dass ein Automobilclub, ich glaube er hieß AS-Automobilclub, einen Gruppentarif anböte mit dem man mit 85% starten konnte. Leider finde ich den Club nicht mehr. Ausserdem hatte die Barmenia bei meiner Fahrschule (vor einem halben Jahr) damit geworden, dass man bei ihr mit 130% anfangen konnte.