Getriebebeschichtung

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Dez 1999

Kennt jemand das Produkt SX-6000? Ich bin durch Zufall auf deren Homepage gekommen (http://www.qmi.de). Klingt so toll, dass man sich fragt, warum es nicht jeder benutzt.

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß
Stefan

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten hilfreich
    Re: Getriebebeschichtung

Moin! Kennt jemand das Produkt SX-6000? Ich bin
    durch Zufall auf deren Homepage gekommen
    (http://www.qmi.de). Klingt so toll, dass
    man sich fragt, warum es nicht jeder
    benutzt.
    Kenne ich nicht. Aber auf der HP wird behauptet:

"Viele Motoren drehen bis 12.000 U/min oder gar mehr. Bei dieser Kolbengeschwindigkeit ist ein wesentlich höherer Ölschleppwiderstand zu überwinden als beim PKW-Motor. Dazu kommt, daß ein Ölfilmriß bei diesen Drehzahlen leichter vorkommen kann als bei 5.000 bis 7.000 U/min. Die SX-6000-Gleitbeschichtung mindert drastisch die schleppende Wirkung des Öls und setzt entsprechend mehr Leistung frei. Dadurch wird auch die Möglichkeit, daß der Ölfilm reißt, wesentlich geringer (und sollte es doch passieren, ist immer noch der Schutz der SX-6000-Beschichtung da)."

Naja, höhere Drehzahl wird hier mit höherer Kolbengeschwindigkeit gleichgesetzt. Das stimmt so jedoch nicht. Die hochdrehenden Motorradmotoren, von denen hier die Rede ist, sind allesamt Kurzhuber. Wird die Kolbengeschwindigkeit eines Langhubers mit dem Drehzahlverhältnis zum Kurzhuber multipliziert, kommt man schon auf die verblüffend falsche obige Aussage - was natürlich nicht ausschließt, daß das Zeug was taugen kann.

Munter bleiben... TRICHTEX

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

...typische AMI-Scheiße, wie? <kotz, würg>,
    ..pardon, ist doch wahr...

Gruß
    C.B. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Aus erster Hand???

...typische AMI-Scheiße, wie? <kotz,
      würg>,
      Spiegelt diese Stimmungsäusserung jetzt Deine persönlichen Erfahrungen mit diesem Produkt wider oder wolltest Du mich nur über Deine allgemeine Einstellung zu Produkten aus den USA informieren???

*evil grin*

Stefan

P.S.: Ich kenne noch so'ne AMI-Scheisse: Nennt sich "Internet". So ein Blödsinn, was?!

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Aus erster Hand???

Grüezi! P.S.: Ich kenne noch so'ne AMI-Scheisse:
        Nennt sich "Internet". So ein Blödsinn,
        was?!
        Wenn mans genau nimmt, entstammen das Internet und seine Anfänge dem europäischen Forschungsinstitut für Kernphysik - CERN in Genf (Schweiz)...
        Alles weitere, negative daran, also dieser ganze Kommerz, stammt dann sicherlich ursprünglich aus den USA.

Gruß,
        Trurl der Konstrukteur

Aber nein!

Von Autos verstehe ich zwar nicht alzu viel, aber...

Der Ursprung des Internet war das sog. ARPANET, ein Projekt des USA-Verteidigungsministeriums. Sinn war, ein Netz zu schaffen, dass im Kriegsfall redundante Verbindungen zwischen Rechenzentren ermöglicht. Als der große Bums ausblieb, wurde dieses Netz dem zivilen Bereich geöffnet. Das WWW ist sehr viel jünger...

Aber das gehört nu' wirklich nicht in dieses Forum. ;-)

Gruß
          Stefan

3. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hi !

Prinzipiell kann man behaupten, daß sich auf diesem Markt zu 99% Scharlatane herumtreiben. Nach meiner Erfahrung kann es bei älteren Motoren, die noch nicht überholt wurde, sinnvoll sein, das Beschichtungssystem von "Nulon" zu verwenden. Hier wird zunächst eine reinigungsflüssigkeit dem Motoröl beigemischt. Dies erfolgt ca. 2.000 km vor dem nächsten Ölwechsel.
    Nach dem Ölwechsel dann wird dem neuen Öl die Beschichtungsflüssigkeit beigemischt.
    Sie muss alle 80.000 (!) km erneuert werden und brachte bei meinem alten Alfa 33 16 V einen deutlich ruhigeren Motorlauf. Ob das Motorleben durch derartige Zusätze verlängert wird, ist strittig, denn wie will man den Beweis führen ??
    Wenn es drin ist, ist es drin und ich kann die Situation ohne Zusatz nicht mehr erfahren.
    wahrscheinlich liegt der Hauptnutzen in der Psychologie des Fahrers. Man fühlt sich sicherer mit dem Zeug im Motor.

Allerdings hatte ich Dein Posting auch so verstanden, daß Du Dein Getriebe beschichten willst. Davon rate ich ab, da die beste Beschichtung eine gute Behandlung nicht ersetzen kann (gilt natürlich auch für den Motor). Ich hatte es immer so gehalten, das Getriebeöl alle 100.000 km zu wechseln und mich sauberen Schaltens zu befleißigen. Das sollte reichen.

Noch etwas: bereits angeschlagene Getriebe lassen sich zum Verkauf des Wagens natürlich mit solchen Beschichtungen "ruhig stellen". Billiger geht das allerdings mit Sägemehl...
    Beides funktioniert nur temporär.

Gruß,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Stefan!
    Vergiß es,mache lieber regelmäßig ölwechsel
    und fahre ein gutes Öl.
    Gruß Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Getriebebeschichtung

Hallo Stefan!
      Vergiß es,mache lieber regelmäßig
      ölwechsel
      und fahre ein gutes Öl.
      Gruß Peter
      Woran erkennt man ein "gutes" Getriebeöl?
      Am Preis?

Gruß
      Stefan

5. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Es gibt ein gut eingeführtes Konkurrenzprodukt mit dem Namen Slick50, das auch in den meisten größeren Autozubehörläden zu haben ist. Das Wirkprinzip ist das gleiche (PTFE-Ablagerung auf Gleitflächen). Ein Kumpel von mir hat das Zeug in einem schon etwas angegrauten Getriebe gefahren und es war zumindest eine dauerhafte Verbesserung der Schaltbarkeit feststellbar.
    Wie das Zeug bei neuwertigen Motoren/Getrieben wirkt und ob damit Verbrauchsverbesserungen möglich sind, ist schwer zu sagen.
    Das das Zeug nicht besonders weit verbreitet ist, liegt zum einen an der immer noch kontroversen Diskussion solcher PTFE-Suppen und zum anderen an dem schweinischen Preis (1l ca. 50 Märker).

So long

M. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!