Antwort von
nach 20 Stunden
hilfreich
Re: Getriebebeschichtung
Hi !
Prinzipiell kann man behaupten, daß sich auf diesem Markt zu 99% Scharlatane herumtreiben. Nach meiner Erfahrung kann es bei älteren Motoren, die noch nicht überholt wurde, sinnvoll sein, das Beschichtungssystem von "Nulon" zu verwenden. Hier wird zunächst eine reinigungsflüssigkeit dem Motoröl beigemischt. Dies erfolgt ca. 2.000 km vor dem nächsten Ölwechsel.
Nach dem Ölwechsel dann wird dem neuen Öl die Beschichtungsflüssigkeit beigemischt.
Sie muss alle 80.000 (!) km erneuert werden und brachte bei meinem alten Alfa 33 16 V einen deutlich ruhigeren Motorlauf. Ob das Motorleben durch derartige Zusätze verlängert wird, ist strittig, denn wie will man den Beweis führen ??
Wenn es drin ist, ist es drin und ich kann die Situation ohne Zusatz nicht mehr erfahren.
wahrscheinlich liegt der Hauptnutzen in der Psychologie des Fahrers. Man fühlt sich sicherer mit dem Zeug im Motor.
Allerdings hatte ich Dein Posting auch so verstanden, daß Du Dein Getriebe beschichten willst. Davon rate ich ab, da die beste Beschichtung eine gute Behandlung nicht ersetzen kann (gilt natürlich auch für den Motor). Ich hatte es immer so gehalten, das Getriebeöl alle 100.000 km zu wechseln und mich sauberen Schaltens zu befleißigen. Das sollte reichen.
Noch etwas: bereits angeschlagene Getriebe lassen sich zum Verkauf des Wagens natürlich mit solchen Beschichtungen "ruhig stellen". Billiger geht das allerdings mit Sägemehl...
Beides funktioniert nur temporär.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]