Keilriemenwechel bei Astra

Hallo Schrauber,

bin bei KFZs total aufgeschmissen und muß bei einem Astra den Keilriemen wechseln. Worauf muss ich achten, muss ich die Zahnräder abbauen usw.???
Ihr seht schon, ich hab’ Hilfe nötig!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Michael

Ich bin nicht gerade Astrafan, wenn du nur den Keilriemen wechselt brauchst du bei fast allen Kfz nur die Spannung an der Lichtmaschine lösen (eine Schraube) und schon kommt dir de Keilriemen fast entgegen.
Nach dem Wechsel so spannen das du den Keilriemen nicht mehr als eine Daumenbreite runterdrücken kannst
Viel Erfolg
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich kann Dir nur für den Astra 1.6 antworten. Da mußt Du den Luftfilterkasten ausbauen, die Spannrolle entspannen und den Riemen abnehmen. Doch nun kommt der Hammer: Du mußt das linke Motorlager von unten mit den beiden Bolzen losschrauben, damit Du den Riemen rauskriegen kannst. Dabei UNBEDINGT den Motor abstützen. (z.B. Rohr auf die inneren Kotflügelkanten legen und Motor mit einer Kette am Rohr sichern.) Falls Dir eine solche Kobstruktion zu gewagt ist, ist der Gang zur (freien) Werkstatt ratsam. Alles in allem geht es recht flott, so in 20 Min. geht die ganze Aktion über die Bühne.

Viel Erfolg,

Bonifatius