Bei wieviel mm müssen die Bremsbeläge runter ?

Hallo Leute

Was Einfaches:
Meine Bremsbeläge starten mit einer Dicke von 19 mm und
sollen laut Buch ( So wird’s gemacht … ) bei 7 mm runter.
Das Rubbeln der Metallstifte will ich nicht unbedingt auf
der Bremsscheibe spüren,… aber da geht doch noch was oder??

Danke
Roy

Hallo Roy,
Weitere Fragen:
Hast Du eine Lebensversicherung?
Hast Du Erben?
Hast Du meine Kontonummer?
:wink:)
Ob die Beläge jetzt runterkommen oder in vier Wochen ist die Frage DEINER Sicherheit.
Einmal sind die Kosten, solange keine Riefen auf den Scheiben sind, gleich und zweitens siehe oben.
Gruß
und immer Schrott und knitterfreien Flug
Dirk M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum ?
Sorry, aber das krieg’ ich in den falschen Hals …
Witzig sein zu wollen, es aber nicht zu sein, ist vielleicht noch verzeihlich, aber hier
Nichts zur Sache beizutragen, sondern nur ´rumzumüllen, nicht mehr.

Du scheinst eine typisch deutsche Eigenschaft Dein eigen zu nennen: Ja und Amen zu allem
zu sagen, was nach Vorschrift riecht ! Gratulation zur Eindimensionalität !
Es wird doch wohl erlaubt sein, zu fragen, wo die technische Grenze zu einem bestimmten
Sachverhalt liegt und Vorschriften zu hinterfragen.

Wenn Du es schaffen solltest beim Raab als Push-Button zu landen, melde Dich wieder ( dann weiss man wenigstens, dass Du witzig geworden bist), bis dahin bitte ich um Schonung… für mich und die Boardteilnehmer, die sich hier informieren wollen.

Sehr geehrter WWW Nutzer,
Wenn Du die große Ahnung hast warum dann die Frage?
Trotzdem ein schönes Wochenende
Dirk Malessa

1 „Gefällt mir“

Dazu ist das Forum doch da, um zu fragen…
…oder etwa nicht ??

Hallo Roy, hallo Dirk.

Wie ich lese habt Ihr ja schon Bekanntschaft gemacht. Aber Ich überlasse es Euch in Privatmails außerhalb des Forums liebzuhaben.

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn wie weit ist es bis zur nächsten Inspektion, und wie ist die persönliche Fahrweise. Diese Frage muß sich jeder KfZ-Meister stellen, der Inspektionen an KfZ durchführt und zu entscheiden hat:

• Laß Ich die Beläge bis zur nächsten Inspektion drauf und riskiere, daß die Scheiben angegriffen werden und der Kunde sauer ist, wegen der erheblichen Mehrkosten und des zusätzlichen Zwischenstopp in der Würgstatt.

• Schmeiß Ich die Beläger früher runter und umgehe o.g. Risiko, erhöhe aber die temporären Inspektionskosten um ca DM150

Ich persönlich habe immer zu letzterem tendiert. Dies brachte die Bremsscheiben meines alten Toyota bis zu km Stand 229 100 !!

Um Roy’s Frage konkret zu beantworten: Du kannst die Beläge bis zum verschwinden der Kerbe runterfahren. Deine Maße von 19 und 7mm kann Ich nicht nachvollziehen, da Ich jetzt nicht weiß, ob der Stahlrücken der Beläge im Maß enthalten ist.

7mm Belag wären noch viel. Bis 4mm kann man ruhig runtergehen. Auf den Stahlrücken, bis es an der Scheibe kratzt auf keinen Fall, weil dann die Bremskraft erheblich nachläßt und die Fahrzeugkontrolle in Bezug auf den Bremsweg nicht mehr gegeben ist.

gruß

dennis

Hi Dennis

Sorry, wegen des Dampfablassens von eben …

Die Maße im erwähnten Buch sind incl. Rückenplatte.
Dein Maß von 4mm wird ohne Rückenplatte sein.
Dann entsprechen sie sich ja einigermaßen.

Danke Roy

1 „Gefällt mir“

@Dirk,nicht mal die Moderatoren haben es gemerkt!
Hi Dirk,

laß mal gut sein, Dein gut gemeinter Rat, man muß beinahe sagen, Warnung davor, sich in Lebensgefahr zu begeben, wurde hier wohl falsch verstanden.

Zum Einen hat der Anfragende schon in seinem ersten Posting die Antwort auf seine Frage selbst gegeben, da er im Handbuch genau gelesen hat, was Sache ist und wie weit der Bremsbelag heruntergefahren werden darf.

Zum Zweiten wundert mich, daß kein Moderator eingeschritten ist, denn auf der Startseite dieses Brettes wird ausdrücklich auf folgendes hingewiesen:

Nicht erwünscht sind:

• Fragen zu illegalen Tuning-Varianten oder Umgehung vorgeschriebener Sicherheits ,- und Überwachungs einrichtungen

Wenn dann ein User schreibt,…

-Zitatanfang-
„Meine Bremsbeläge starten mit einer Dicke von 19 mm und
sollen laut Buch ( So wird’s gemacht … ) bei 7 mm runter.
Das Rubbeln der Metallstifte will ich nicht unbedingt auf
der Bremsscheibe spüren,… aber da geht doch noch was oder??“
-Zitatende-

…weiß er genau, daß er die Beläge bis 7 mm herunterfahren darf.

Also ist die eigentliche Frage: „aber da geht doch noch was oder??“

Spätesten bei dem Gedanken „aber da geht doch noch was, oder??“,
hört der Spaß auf und fängt der Ernst an. Denn da beginnt die Umgehung bestehender Sicherheitsvorschriften, die angeblich auf diesem Brett nicht erwünscht sind.

Wenn sich dann noch jemand erdreistet hier zur Vorsicht zu mahnen und dafür hinterher noch undankbar abgekanzelt wird, bleibt mir nur der Gedanke:

Soll er sich doch die Ohren abfahren, hauptsache er bringt auf Grund der nicht mehr betriebssicheren Bremsen nicht noch Unschuldige in Gefahr.

Ich muß Dir da völlig Recht geben und mit Verwunderung feststellen, daß nicht auch Andere erkannt haben, daß hier eine absolute Schieflage vorhanden ist.

Gruß Easy

Sehr geehrter WWW Nutzer,
Wenn Du die große Ahnung hast warum dann die Frage?
Trotzdem ein schönes Wochenende
Dirk Malessa

Hallo Easy,

es kommt eben auch auf den Ton der Antwort an, und fragen kann man trotzdem, denn selbst auch Bücher sind nicht fehlerfrei.

Denn mit Beläge mit 7mm reiner Belagstärke runterzuwerfen ist pure Verschwendung.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

Hallo Easy,

es kommt eben auch auf den Ton der Antwort an, und fragen kann
man trotzdem, denn selbst auch Bücher sind nicht fehlerfrei.

M.E. wurde sich erst im Antwort-Posting im Ton vergriffen. Ungeachtet dessen, Empfindungen sind subjektiv.

Denn mit Beläge mit 7mm reiner Belagstärke runterzuwerfen ist
pure Verschwendung.

Sehe ich auch so, nur hier waren es 3mm tatsächliche Belagstärke (bei 7 mm Stärke incl. Rückenplatte).
Irgendwie beginnt da wohl der kritische Bereich. Und die Frage war letztlich: ob denn trotzdem nicht noch was geht.

Gruß Easy

gruß

dennis

Die Urfrage war ja noch ohne die Rückenplatte…
…weshalb Ich ja hinterfragte, wie das Maß der 7mm zu messen sei.

Hallo Easy,

Ich hoffe wir können die Diskussion nun friedlich und zu aller Zufriedenheit beenden.

Warum Ich die Brettbeschreibung damals änderte, war die Tatsache, daß ein User nach Möglichkeiten fragte, an seinem 40t-LkW den Geschwindigkeitsbegrenzer zu umgehen.

Wobei sicherlich das eine nicht ungefährlicher ist wie das andere, somit Dein Denkanstoß sicher berechtigt war.

gruß

dennis

Hi Easy!

Spätesten bei dem Gedanken „aber da geht doch noch was,
oder??“,
hört der Spaß auf und fängt der Ernst an. Denn da beginnt die
Umgehung bestehender Sicherheitsvorschriften, die angeblich
auf diesem Brett nicht erwünscht sind.

Wenn sich dann noch jemand erdreistet hier zur Vorsicht zu
mahnen und dafür hinterher noch undankbar abgekanzelt wird,
bleibt mir nur der Gedanke:

Soll er sich doch die Ohren abfahren, hauptsache er bringt auf
Grund der nicht mehr betriebssicheren Bremsen nicht noch
Unschuldige in Gefahr.

Mir geht der Streit hier eigentlich am Arsch vorbei. Ich glaube jedoch nicht,daß eine Bremse mit abgefahrenen Belägen schlechter bremst, eher noch das Gegenteil. Zumindest anfangs. Es wird halt die Scheibe kaputt dabei aber die Bremswirkung dürfte nicht schlechter werden.

Oder irre ich mich?

ciao Armin

Du müßtest genau wissen…
…daß Eisen auf Eisen sehr schlecht bremst.

Vergleich: Eisenbahn

Oder irre ich mich?

Ich denke schon. Es hatte aber auch schon ein Bekannter berichtet, daß seine Bremse auf einmal „viiiiel besser“ ging wie vor dem Belagwechsel, als es noch heftig quietschte und die Scheiben „Spurrillen“ hatten zum Schallplatte-Abspielen…

gruß

dennis

Roy,

Ich fahre (mit Scheibenbremsen) immer bis auf 2 mm herunter
(nur Bremsbelag, ohne Stahlblech, auf dem er drauf ist.
Bei meinen Autos gibt es keine Stifte vom Stahlblech in den
Bremsbelag, daher kann die Schaibe auch nicht kaputt gehen.
Probleme hatte ich keine, Bremslei S tung läßt nicht nach.
Vielleicht resultieren die 7 mm aus einer übervorsichtigen
Wartungsvorschrift des Herstellers? Ich würde die 7 mm
ganz einfach ignorieren.

Harald

MOD: Habe das „S“ eingefügt, weil das Wort Bremsleistung heißen sollte… könnte sonst mißverstanden werden. (DL)