Winterzeit, Salzzeit

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Dez 1999

Hi Leute

Es ist wieder mal Winter und damit taucht ein Problem auf, von dem ich gern wissen möchte, obs da spezielle Tips gibt:

Damit die Strassen eis- und schneefrei bleiben, wird jede Menge Salz gestreut. Schön zum Fahren, aber sehr mühsam an den Scheiben. Denn durch das hochspritzende Wasser vom Vordermann gelangt dieses Salzwasser auf die Scheiben und wenn man dann wischt, verschmiert alles und nach kurzer Zeit sieht man kaum mehr raus wegen dem Salzfilm.

Was kann man dagegen tun, ausser dauernd die Scheiben mit den Reinigungsdüsen zu reinigen? Die Flüssigkeit hält ja auch nicht ewig... und zeitweise artet das in eine Sisyphos-Arbeit aus...

CU
Peter

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Winterzeit, Salzzeit

Hi !

Falls Du einen Wagen hast, den man mit anderen Scheibenwischern als mit denen vom Fahrzeughersteller versehen kann, habe ich einen Tip:

von Bosch gibt es Scheibenwischer, die, einfach erklärt, mehrere Wischerblätter pro Seite haben.
    Somit wird auch beim Zurückfahren des Scheibenwischers effektiv gereinigt.
    Ich hatte die Dinger früher immer auf meinem Golf und das Ergebnis war wirklich mehr als gut.
    Ansonsten hilft es auch noch, bei der Wagenwäsche ein Programm mit Wachs zu verwenden. Taugt das Wachs etwas, bleibt es für einige Tage auf der Scheibe und erleichtert den Wischern die Arbeit.

Aber um das "Spritzen" wirst Du nicht herumkommen. Um die Kosten für den Frostschutzzusatz zu senken, empfehle ich Brennspiritus. Stinkt zwar fürchterlich, wirkt aber genauso, wie die ungleich teureren Zusätze von der Tankstelle.

Gruß,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Winterzeit, Salzzeit

Um die Kosten für den
      Frostschutzzusatz zu senken, empfehle ich
      Brennspiritus. Stinkt zwar fürchterlich,
      wirkt aber genauso, wie die ungleich
      teureren Zusätze von der Tankstelle.
      Spiritus ist nicht so gut für die Kunststoffleitungen...

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Winterzeit, Salzzeit

hast Du die wirklich schon mal kaputt gekriegt ?

Also ich noch nicht.

gruß,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
        Re^3: Winterzeit, Salzzeit

Spiritus besteht hauptsächlich aus Ethanol,
        ebenso wie Ethanol der wichtigste Bestandteil von Frostschutzmitteln für die Scheibe ist.
        Ich tue zu Wasser + Spiritus auch noch Geschirrspülmittel dazu.

Gruß

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Winterzeit, Salzzeit

Hallo Peter,
    es gibt einen einfachen, aber wirkungsvollen Trick, damit man nicht soviel Spritzwasser abbekommt:
    Versuchs mal mit ein bischen mehr Abstand zum Vordermann.
    Innerhalb der ersten zwanzig Meter Ist die Spritzwasserbelastung extrem hoch.
    Bei fünfzig Metern Abstand, was auch der Sicherheit zugute kommt, wirst Du Deine Frontscheibe fast gar nicht mehr reinigen müssen.
    Gruß
    Joachim

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!