Elektriker gesucht

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Dez 2001

Hallo Leute
ich möchte über eine Lichtleitung ( die ich aus der hinteren Rückleuchte abzweige ) eine kleine Zusatzbatterie laden . Nun weiß ich nicht , an welchen Pol ich das Kabel anschließen soll ! Muß ich die Batterie normal an Masse anlegen oder dient die Batterie nur als Puffer ? Lichtleitung an Minus und Plusleitung der Batterie an meinen Extraverbraucher , der dann an Masse gelegt wird ??? Noch eine Frage : ich habe mir im Zubehörhandel einen Spannungswandler 24V-230V gekauft ; habe die Gebrauchsanweisung gelesen und dabei ist mir aufgefallen : Achtung : ist nicht für den Betrieb von Leuchtstofflampen zu benutzen ! Warum nicht ?
Gruß an alle Experten
Dietmar

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Elektriker gesucht

Hallo Dietmar,
    Zum Laden einer Batterie, brauchst du einen Laderegler. Ansonsten ist deine Batterie sicher kaputt. Am besten, du läßt dich diesbezüglich in einem Boschdienst oder Werkstatt beraten.
    grüsse
    grey

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Elektriker gesucht

was willst du erreichen? ich entnehme deinem posting, dass du in einem pkw mit 12v bordspannungsnetz einen spannungswandler mit 24 volt eingangsspannugn betreiben willst, indem du zu den 12v bordspannugnsnetz die 12 volt deiner zusatzbatterie in reihe schaltest.

das waere aber eine schlechte loesung, und laesst sich mit dem von dir gewuenschten aufwand und deinem fachwissen ncith loesen. ich möchte über eine Lichtleitung ( die ich aus der hinteren
    Rückleuchte abzweige ) eine kleine Zusatzbatterie laden .
    a) wuerde sie nur geladen, wenn das licht eingeschalten ist???
    b) ist der zu erwartende ladestrom + der strom den die leuchte benoetigt wahrscheinlich wesentlich hoeher, als der, fuer den die leitungen und sicherungen ausgelegt sind.
    c) ist ohne weiteren schaltungsaufwand nciht wirklich vorhersehbar, was wann wie ge-/entladen wird.

Nun
    weiß ich nicht , an welchen Pol ich das Kabel anschließen soll
    ! Muß ich die Batterie normal an Masse anlegen oder dient die
    Batterie nur als Puffer ?
    wie gesagt, das schaltbild leitet sich aus dem zweck ab, den du nciht eindeutig beschrieben hast.
    wenn du den akku mit minus an masse, und mit plus an das licht klemmst, wird der akku mehr oder weniger geladen, und puffert mehr oder weniger zusaetzlich das bordspannugnsnetz. das ist wenig sionnvoll, da du von einer "kleinen zusatzbatterie" gesprochen hast. ueberdies sind bei der zusammenschaltung von spannugnsquellen verschiedene sachen zu beachten, da dir sonst eines oder mehrere, wahrscheinlich mehrere, mit lautem getoese und graesslicher waermeentwicklung um die ohren fliegen. Lichtleitung an Minus und
    Plusleitung der Batterie an meinen Extraverbraucher , der dann
    an Masse gelegt wird ???
    damit wuerdest du die eingangserreichte reihenschaltung erreichen. dder akku wuerde niemeals geladen, wenn du das licht einschaltest kommst es zu momentan nciht vorhersehbaren stromlaeufen. es gilt fuer das verhalten oben genanntes. Noch eine Frage : ich habe mir im
    Zubehörhandel einen Spannungswandler 24V-230V gekauft ; habe
    die Gebrauchsanweisung gelesen und dabei ist mir aufgefallen :
    Achtung : ist nicht für den Betrieb von Leuchtstofflampen zu
    benutzen ! Warum nicht ?
    weiss ich cnith sicher: weil aus deinem spannungswandler wahrscheinlich eine saegezahnspannung rauskommt, und sowas ganz schlecht mit dem vorschaltgeraet, das eine induktive last darstellt, deiner leuchtstoffroehre harmoniert. du darfst nur ohmsche (praktisch) und kapazitive lasten betreiben.

kann auch sein, dass die das nur gemacht haben, um dich zu aergern :->

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      LS-Röhre

Hi, weiss ich cnith sicher: weil aus deinem spannungswandler
      wahrscheinlich eine saegezahnspannung rauskommt, und sowas
      ganz schlecht mit dem vorschaltgeraet, das eine induktive last
      darstellt, deiner leuchtstoffroehre harmoniert. du darfst nur
      ohmsche (praktisch) und kapazitive lasten betreiben.
      genau so ist es, außerdem würde die beim einschalten entstehende Stromspitze den Wandler in die ewigen Jagdgründe schicken. kann auch sein, dass die das nur gemacht haben, um dich zu
      aergern :->
      oder das ;-))

Gruß´,
      Micha

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Elektriker gesucht

Hei dog
      muss ja einiges erklären

was willst du erreichen? ich entnehme deinem posting, dass du
      in einem pkw mit 12v bordspannungsnetz einen spannungswandler
      mit 24 volt eingangsspannugn betreiben willst, indem du zu den
      12v bordspannugnsnetz die 12 volt deiner zusatzbatterie in
      reihe schaltest.

nein, mein 24V Umwandler wird in einem LKW angeschlossen und zwar für Handy und Rasierer laden .

ich möchte über eine Lichtleitung ( die ich aus der hinteren
      Rückleuchte abzweige ) eine kleine Zusatzbatterie laden .
      a) wuerde sie nur geladen, wenn das licht eingeschalten ist?
      ja, an der Batterie soll nur Strom ankommen , wenn das Licht eingeschaltet ist . b) ist der zu erwartende ladestrom + der strom den die leuchte
      benoetigt wahrscheinlich wesentlich hoeher, als der, fuer den
      die leitungen und sicherungen ausgelegt sind.
      die Batterie soll die kleinste PKW-Batterie sein, die auf dem Markt erhältlich ist und soll natürlich im vorgeladenen Zustand eingebaut werden und durch die Lichtleitung nur immer wieder nachgeladen werden . c) ist ohne weiteren schaltungsaufwand nciht wirklich
      vorhersehbar, was wann wie ge-/entladen wird.

wenn LKW steht , soll übers Wochenende eine Parkleuchte betrieben werden und beim Kunden ( beim Be oder Entladen ) eine Laderaumbeleuchtung .( ohne Strom von den Hauptbatterien zu ziehen .) Nun
      weiß ich nicht , an welchen Pol ich das Kabel anschließen soll
      ! Muß ich die Batterie normal an Masse anlegen oder dient die
      Batterie nur als Puffer ?
      wie gesagt, das schaltbild leitet sich aus dem zweck ab, den
      du nciht eindeutig beschrieben hast.
      wenn du den akku mit minus an masse, und mit plus an das licht
      klemmst, wird der akku mehr oder weniger geladen, und puffert
      mehr oder weniger zusaetzlich das bordspannugnsnetz. das ist
      wenig sionnvoll, da du von einer "kleinen zusatzbatterie"
      gesprochen hast. ueberdies sind bei der zusammenschaltung von
      spannugnsquellen verschiedene sachen zu beachten, da dir sonst
      eines oder mehrere, wahrscheinlich mehrere, mit lautem getoese
      und graesslicher waermeentwicklung um die ohren fliegen. Lichtleitung an Minus und
      Plusleitung der Batterie an meinen Extraverbraucher , der dann
      an Masse gelegt wird ???
      damit wuerdest du die eingangserreichte reihenschaltung
      erreichen. dder akku wuerde niemeals geladen, wenn du das
      licht einschaltest kommst es zu momentan nciht vorhersehbaren
      stromlaeufen. es gilt fuer das verhalten oben genanntes.

vielleicht ist es jetzt etwas klarer, was ich meinte und evtl. ist meine Frage jetzt zu beantworten ?!?!
      in hoffnungsvoller Erwartung
      Dietmar

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        möglicherweise so

Hallo Dietmar,

das geht trotz allem so einfach nicht.
        Die Batterie würde zwar nutr dann geladen, wenn Licht an ist, das schützt sie aber auch nicht vor Überladung.
        Ich würde an Deiner Stelle folgendes probieren:

1. Anschlusss der Batterie an einer Stelle, wo 12V ständig anliegen (nur bei Zündung an). Sonst lädst Du immer gerade dann, wenn eh viel Strom verrbraucht wird.
        Einbau eines Reglers aus einem älteren PKW zur Steuerung der Aufladung (wichtig, dadurch wird Batterieüberladung vermieden).
        Abschottung des gesamten Systems vom Rest durch Dioden.
        Sollte also etwa so aussehen:

+12V --> Diode --> Regler --> Batterie --> evtl.(Diode) --> Schalter --> Verbraucher --> Masse

außerdem muss der Regler natürlich komplett angeschlossen werden.

Lass die Idee aber noch mal von einem Autoelektriker checken, vielleicht hab ich auch noch was vergessen.

Gruß,
        Micha

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
          Re: möglicherweise so

Hallo Jaku
          werd ich so mal versuchen , erstmal danke sehr !
          Gruß
          Dietmar

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!