Niedrigstes in Deutschland zugelassenes Auto

Hallo Leute,

weiß jemand von euch welches das niedrigste in Deutschland zugelassene (ich meine damit durch den deutschen TÜV gekommene) Auto ist?
Ich habe da etwas von einem Mini ohne Dach und Frontscheibe in Erinnerung. Wenn ihr noch eine Internetseite dazu kennt wäre super.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Benedict

Hallo Benedict

also ziemlich niedrig dürfte der Ford GT 40 sein. 40 Inch sind etwa 102,5 cm. das Ding wurde ursprünglich in den 60ern für den Rennsport gebaut, bis heute gibt’s allerdings öfters mal eine Replica-Version davon, dioe auch eine Straßenzulassung hat.
Ein ziemlicher Flachmann ist auch der Lamborghini Countach mit 107 cm.

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Benedict,
nun ja, Tomcat hat ja schon 2 genannt. Dagegen ist der DeLorean mit 114cm ja schon fast ein LKW :wink:. Aber ein Austin Sprite dürfte auch nicht zu verachten sein, die Dinger taugen zum überholen unter dem Sattelzug durch. Generell sind viele englische Roadster recht flache Geräte. Musst halt mal auf den entsprechenden Seiten forschen.
Gruss Sebastian

Hallo,
die britische Firma Lynx baute seinerzeit den legendären Jaguar D-Type nach. Dieser Replica war angeblich nur 803 mm hoch…
Marcos (auch UK) baute den Mantula, der war 1080 mm hoch. Der (wieder britische) GP Spyder (Käfer-Umbau) ist auch nur 1000 mm hoch. Was allerdings davon in D zugelassen war, weiss ich nicht. Ich kann ja auch `mal nachfragen, ein Spitfire eines Bekannten von mir wird auch SEHR flach, und ganz sicher in D laufen…
MfG
Michael Zettler
>

eigene Erfahrung
Hallo :o)

Ich kann aus eigener Erfahrung (im wahrsten Sinn des Wortes) bestätigen, dass ein Spitfire SEHR flach ist. Ich bin damit anno dazumals problemlos unter einer Parkplatzschranke durchgekommen.

°wink°

Tiger

Hallo Leute,

weiß jemand von euch welches das niedrigste in Deutschland
zugelassene (ich meine damit durch den deutschen TÜV
gekommene) Auto ist?

Hi Benedict,

ich weiß es zwar nicht ganz genau, erinnere mich aber, daß es in den 70er (?) Jahren mal einen Lotus gab (Lotus Europa), der sehr niedrig war.

Grüße
HylTox
*dereineentefuhrundsichdeshalbinnormalenautosimmerdenkoppanrennt*

Der Caterham kommt mir auch sehr niedrig vor,
diese schuhschachtelähnlichen 2-Sitzer-Cabrios.
Der Name könnte auch etwas mit Super7 zu tun haben,
vielleicht weiss da jemand mehr? Es gab oder gibt jedenfalls
eine Rennserie mit diesen Teilen.

Gruss Roy

Caterham und Lotus Super 7 Nachtrag
Vehicle Dimensions

Wheelbase 88.5 in.
Track, front 50.0 in.
Track, front 52.5 in.
Overall length 133.0 in.
Overall width 62.0 in.
Height (hood up) 44.0 in.