gibt es außer einem optischen Effekt noch einen Sinn für Reifen mit geringerem Verhältnis von Lauffläche/Seite (also z.B. 55% oder sogar weniger)? Eine Mutmaßung wäre, daß in Kurven der Wagen weniger einnickt, weil weniger Seitenfläche da ist, die nachgeben kann.
gibt es außer einem optischen Effekt noch einen Sinn für
Reifen mit geringerem Verhältnis von Lauffläche/Seite (also
z.B. 55% oder sogar weniger)? Eine Mutmaßung wäre, daß in
Kurven der Wagen weniger einnickt, weil weniger Seitenfläche
da ist, die nachgeben kann.
Bei einem definierten Außenumfang des ganzen (Reifen und Felge)sind bei Niederquerschnittsreifen größere Felgen möglich, welche durch ihren größeren Innendurchmesser mehr Platz für größere Bremsen bieten, bzw. eine bessere Bremskühlung ermöglichen.
… ansonsten kannst Du ja mal bei den Reifenherstellern schauen (Michelin, Pirelli, Dunlop, …), die haben normalerweise umfangreiches Material zu Reifen, Reifentechnologie und sonstiges auf ihren homepadges.
Felge)sind bei Niederquerschnittsreifen größere Felgen
möglich, welche durch ihren größeren Innendurchmesser mehr
Platz für größere Bremsen bieten, bzw. eine bessere
Bremskühlung ermöglichen.
auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, danke für die Info. Bonusfrage: Hat denn das bei einem „normalen“ Fahrzeug merkliche Auswirkungen auf Bremsleistung bzw. Lebensdauer der Bremsen/Bremsbeläge?
auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, danke für die
Info. Bonusfrage: Hat denn das bei einem „normalen“ Fahrzeug
merkliche Auswirkungen auf Bremsleistung bzw. Lebensdauer der
Bremsen/Bremsbeläge?
also, Du meinst, wenn Du auf Deinen Auto größere Felgen nachrüstest?
Ich denke das es das Bremsverhalten nur in extremen Situationen etwas verbessern kann. Also, wenn du bei einer Paßabfahrt unbedingt die Standfestigkeit Deiner Bremsen austesten willst fliegst Du eben ein bis 2 Kurven später ab.
Die Konstruktion muß ja für „Otto Normalbermser“ ausreichen, der ohne größerer Felgen mit Wohnanhänger und Schwiegermutter (nicht unter 130 kg!) nach Rimini fährt.
Für uns als Autofahrer bringen die anderen Felgen/Reifen nur einen optischen und bei gleichzeitigen Anpassung des Fahrwerks eine bessere Straßenlage.
Gruß Klaus
P.S.: Hoffe, daß du auf den Seiten der Reifenhersteller fündig geworden bist.
Ein Niederquerschnittreifen verformz sich bei Kurvenfahrt
weniger als ein „normaler“, daher ist das Untersteuern /
Übersteuern geringer, das Auto fühlt sich eher an, wie auf
Schienen zu fahren. Allerdings kann der Grenzbereich wesentlich
kritischer sein, d.h. wenn Du in einer zu schnellen Kurve ein
Auto mit normalen Reifen noch beherrschen kannst, ist es bei
Niederquerschnittreifen möglicherweise schon „aus“