Ölstand beim PKW messen

Hi,

sorry zwecks der simplen Frage aber spielt es eine Rolle, ob ich den Ölstand im kalten Zustand oder nach einer Fahrt mache?
In der Betriebsanleitung finde ich keinen Hinweis.

Danke,

Stef

Hallo !

Das ist egal, da der Ölstand nicht exakt auf einem Strich liegen soll, sondern zwischen Max und Min.

Nur wäre es falsch, das Öl sofort nach Abstellen des Motors zu messen, da noch einiges in den Sumpf nachläuft. Also schon mal 5 Minuten warten.

Gruß Werner

Hi!

Bei normalen Autos sollte das Öl bei warmem Motor gecheckt werden.
Es gibt bestimmte Exoten (Maserati Merak SS, Ferrari F40 z.B.), wo das bei kalter Maschine gemacht werden sollte, für den Alltag ist das aber irrelevant.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

sorry zwecks der simplen Frage aber spielt es eine Rolle, ob
ich den Ölstand im kalten Zustand oder nach einer Fahrt mache?

Tendenziell unwichtig. Nur, wie schon gepostet, nach der Fahrt ebbes warten. Und vor allem : Auto muß auf ebener Fläche stehen; schon wenige Grad Schlagseite liefern u.U. total danebene Werte (hängt vom Auto, Position und Form der Ölwanne ab).

Gruß kw

Hi!

Bei normalen Autos sollte das Öl bei warmem Motor gecheckt
werden.

Warum???

Keine Ahnung. Vermutlich weil so das Öl bei seiner für den Betrieb realistischen thermischen Ausdehnung gemessen wird.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Ahnung. Vermutlich weil so das Öl bei seiner für den
Betrieb realistischen thermischen Ausdehnung gemessen wird.

Grüße,

Mathias

Ja, das sollte man wohl annehmen.
Nur - der normale Autofahrer kontrolliert sein Öl vor der Fahrt und nicht nachher.
Na, wird schon richtig sein, was der Hersteller sagt oder er sagt es einfach nur.
Gruß Werner

Hi!

Ja, das sollte man wohl annehmen.
Nur - der normale Autofahrer kontrolliert sein Öl vor der
Fahrt und nicht nachher.

Kontrolliere doch einfach beim Tanken. Dann ist der Motor warm (Du bist ja zur Tanke gefahren) und Du kannst denn Öllappen auch gleich wegwerfen und ggF. Öl kaufen.
Ist doch praktisch…

Grüße,

Mathias

Ich???
Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie den Ölstand kontrolliert und werde es auch weiterhin nicht machen.
Richtige Autos verbrauchen kein Öl!!
Gruß Werner

Hi Werner,

Ich???
Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie den Ölstand
kontrolliert und werde es auch weiterhin nicht machen.
Richtige Autos verbrauchen kein Öl!!

das ist so leider nicht ganz richtig. Es ist immer - auch bei dem absolut dichtesten Motor - ein geringer Ölverbrauch da. Schließlich verbrennt ja der leichte Ölfilm auf der Zylinderwand während des Arbeitstaktes. Zusammen mit kleinen Leckagen, die man normalerweise nicht durch großartige Flecken oder Olschmier am Motor oder Getriebe merkt, kann es sein, daß Dein Motor zwischen zwei Ölwechsel-Intervallen schon mal merklich Öl verliert. Wichtig ist, daß dieser Ölverbrauch konstant bleibt (z.B. kurz vor Ölwechsel auf Min nach 15 TKM). Erst ab einem Ölverbrauch von mehr als 1 l / 1000 km sollte man überhaupt nachdenklich werden. Darunter wird es - zumindest bei meinen bisherigen Autos - laut Bedienungsanleitung als normal angesehen.

Im Gegenteil ist es sogar so, daß wenn der Ölstand immer gleich bleibt oder gar ein wenig mehr wird, Wasser und Kraftstoff(-rückstände) im Öl angreichert sind, die es dann unbrauchbar machen können. Eine Ursache dafür könnte z.B. ein Riß im KW-Kreislauf sein.

Davon merkt man natürlich nichts, wenn man überhaupt niemals seinen Peilstab zieht. Solange es gut läuft, Dir also kein Unglück passiert, wirst Du natürlich keinen Vorteil davon haben. Wenn Du aber mit Kolbenfresser auf der Autobahn stehen bleibst, wirst Du Dich danach sehnen, die zwei Minuten für den Peilstab investiert zu haben.

Gruß Werner

Bis denn dann,

Felix

vollkommen richtig!!

also ich habe mal gelernt (JA! die Fahrschule war gut) das man im KALTEN ZUstand das mißt - jedenfalls tue ich das derzeit mehrmals…

Haben wir hier mal einen Fachmann, der uns hier die Sache gerade-rücken-kann? :smile:)

Ganz einfach…
…auszuloten.

Hallo Kollegen,

Haben wir hier mal einen Fachmann, der uns hier die Sache
gerade-rücken-kann? :smile:)

ich bemühe mich…

Wenn der Ölstand morgens vor Abfahrt, vor dem Starten gemessen wird, ist garantiert alles Öl, welches nach unten laufen kann, abgelaufen.
Ausnahme: Öl in Lagernasen und Bohrungen. Deswegen bei Motordaten für Toyota Starlet 2K Motor:

Ölwechsel ohne Filter: 3,0

Ölwechsel mit Filter: 3,3 (früher war ein großer Filter drauf)

Trockenfüllung: 3,5

Aber: Wenn ich mit warmem Motor an die Tanke fahre, kann Ich sofort ziehen. Die 200ml, die noch oben im Zylinderkopf und sonstwo schwimmen sind bei den kleinen PkW-Motoren zu vernachlässigen. Es reicht ja aus, zwischen min und max zu haben. Dieser Abstand ist 1 Liter.

Diese Woche habe ich das andere Extrem gemacht: Aus dem Betriebshof, vor an die Tanke, Motor aus, gezogen.

Ergebnis knapp über min. nach dem warmfahren, an der nächsten Tanke, knapp unter max. Das kalte Öl braucht viel länger zum Ablaufen.

gruß

dennis