mir ist bei meinen Astra 1.4 der Zahnriemen bei niedriger Geschwindigkeit gerissen.
Kann man jetzt grundsätzlich davon ausgehen, dass der Motor platt ist (zwei Ventile sind es), oder besteht die Möglichkeit, dass es mit einer Reparatur getan ist.
Ich will mich von der Werkstatt nicht über den Tisch ziehen lasse, bzw. riskieren, dass der Wagen ne Zeitlang gut läuft, aber dann doch den Geist aufgibt…
bei meinem Dad ´s Vectra ist bei 55 Tkm der Riemen
gerissen.
Du brauchst ne gute Werkstatt, die sowas schon öfter gemacht hat.
Motor läuft jetzt wieder voll gut, mittlerweile 90 tkm ohne
Probleme.
Waren ebenfalls 2 Ventile im Eimer, das ganze passierte jedoch bei 100 km/h
Kostenmäßig war die Instandsetzung rund 60 % billiger als ein
Tauschaggregat. Und ob das Tauschaggregat dann auch völlig nue ist, ist auch nicht sicher…
Also, haste nen guten, fähigen Opel-Schrauber an der Hand würd ich auf alle Fälle reparieren lassen…
moin
frag mal beim hersteller an unter nennung der Kompletten Codenummern im KFZ schein , ob der moter bei Riß des zahnriemens einfach nur durchdreht, oder ob gefahr besteht ob bei deinem bestimmten Motortyp, die Ventile dabei auf dem Kolben aufsetzen…
im ersten fall hast du Glück und es muß nur ein neuer zahnriemen montiert und der Ventiltrieb neu mit dem kurbeltrieb syncronisiert werden, das kann jede fachwerkstatt erledigen, im anderen fall kann viel passieren, von ventil schief/bruch, bis pleuel verbogen, gebrochen, loch im kolben, oder sogar durchbrechen der Motorgehäusewandung auf jeden fall ein kapitaler motorschaden, dessen reparatur sich meist nicht lohnt, m.E ist ein Austausch motor da die billiegere alternative,
allerdings solltest du ein solches ereignis wahrnembar vernommen haben
ciao norbert
Dem Sohn unseres Werkstattmeisters ist das an seinem Hochleistungscorsa GSi auch passiert. Spannrolle gab nach, zerschlug Ölpumpengehäuse und der Zahnriemen sprang weg. 6 Ventile waren krumm. Richtig krumm.
Er hat allerdings alle 16 Ventile erneuert und die Ventilführungen gleich mit.
Die Maschinellen Arbeiten hat er von einer guten Hinterhofwerkstatt machen lassen, die auch für unsere Busse die einzelnen Zylinderköpfe macht. (Jeder Busmotor hat 6 oder 8 Stück)
Wenn Du eine gute Werkstatt hast, dann laß es reparieren. Je nachdem welcher Kolben mit den Ventilen kollidiert ist, hier alle Ventile inkl. Führungen erneuern und alle anderen unbeschädigten Ventile nachschleifen, damit gleichmäßige Kompression vorhanden ist.
Selbstverständlich in dieser betreffenden Kolbenbohrung(en) nach Resten, Beschädigungen während des Nachlaufs und Schäden am Kolben suchen.
Laß Dir von drei Werkstätten (ungefähre) Angebote machen. Achte auf die Reaktion des Meisters. Will er Dir gleich zu einem Austauschmotor raten, ohne Deinen gesehen zu haben, können (oder wollen) sie es sowieso nicht machen.