Laufrichtung von Reifen

Hallo!

Dummerweise habe ich die Laufrichtung meiner Winterreifen nicht beachtet und diese nun falsch montiert!
Ist das tragisch? Oder sol ich die ganze Zeit nun rückwärts fahren, da ich echt keinen Bock habe, alle vier Räder wieder zu wechseln. Ich müßte ja wenigstens sogar einen Sommerreifen kurzzeitig aufziehen, da ich nur einen Wagenheber habe…

Wo erkennt man eigentlich das Alter von Reifen. Ich glaube, ich habe die Dinger schon einige Jahre…ud stimmt das wirklich, daß die nach 8 Jahren besser entsorgt werden?

Danke sagt
SL

Hi!

1.) laufrichtungsgebundene Reifen sollten auch mit Rücksicht auf die Laufrichtung montiert werden. Die korrekte Funktion ist sonst nicht gewährleistet.
Oder ziehst Du auch Deine Schuhe falschrum an?

2.) Reifen sollten spätestens nach 4 Jahren ausgetauscht werden, da sie aushärten und somit eine korrekte Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann.

3.) Zum Reifenwechseln einfach in die Hobbywerkstatt fahren und die Sache auf der Bühne erledigen. Das schont den Rücken.

Ich kann absolut nicht verstehen, wie man bei dem Thema Reifen derart lax sein kann.
Wenn nicht ein paar ordentliche Reifen dabei über sind, würde ich das Autofahren einstellen und in die U-Bahn steigen.
Spezis wie Du sind es, die durch ihr Fehlverhalten massiv den Verkehr gefährden.
Man sollte nicht immer nur auf den sog. „Rasern“ herumhacken…

So, das musste ich mal loswerden.
Nichts für ungut.

Grüße,

Mathias

Dummerweise habe ich die Laufrichtung meiner Winterreifen
nicht beachtet und diese nun falsch montiert!
Ist das tragisch? Oder sol ich die ganze Zeit nun rückwärts
fahren, da ich echt keinen Bock habe, alle vier Räder wieder
zu wechseln. Ich müßte ja wenigstens sogar einen Sommerreifen
kurzzeitig aufziehen, da ich nur einen Wagenheber habe…

Wo erkennt man eigentlich das Alter von Reifen. Ich glaube,
ich habe die Dinger schon einige Jahre…ud stimmt das
wirklich, daß die nach 8 Jahren besser entsorgt werden?

Danke sagt
SL

Hi,

Ist das tragisch?

ja, schon, da die insbesondere die Bremswirkung der Reifen natürlich nur bei richtiger Laufrichtung optimal ist.

Oder sol ich die ganze Zeit nun rückwärts

gute Idee :wink:))
Aber das macht jede Tankstelle für 20 DM…, Unfall ist teurer.

Wo erkennt man eigentlich das Alter von Reifen.

auf den Reifen steht eine 3stellige Zahl, das ist die Woche und das Baujahr, 426 heisst also 42.Woche 96 (oder im ganz schlimmen Fall 86…)

ich habe die Dinger schon einige Jahre…ud stimmt das
wirklich, daß die nach 8 Jahren besser entsorgt werden?

Winterreifen eigentlich schon nach 6 Jahren, da der Gummi verhärtet und die Reifen nicht mehr optimal greifen und bestenfalls platzen können.

Gruß,
Micha