Darlehenstilgung bei Gebrauchtwagenfinanzierung

Allo alle zusammen,

ich habe mein Gebrauchtwagen bei der Renault-Bank finanziert. Jetzt wollte ich eine höhere Teilzahlung leisten, damit die monatlichen Raten nicht mehr so hoch sind. (Voll abbezahlen kann ich mir im Moment noch nicht leisten…) Als ich bei der Bank angefragt habe, bekam ich folgende Antwort zurück:
„hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie zwar Teilzahlungen
leisten können, dieses jedoch wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, denn Sie
erhalten erst bei vollständiger Ablösung den Anspruch auf Zinsrückvergütung.
Die Vorauszahlung die Sie leisten möchten wird nicht verzinst. Sie sollten
den gewünschten Betrag besser gewinnbringend anlegen und erst dann
auf die Finanzierung einzahlen, wenn Sie komplett ablösen können.“

Kann das sein??? Im Vertrag habe ich nichts gefunden, wo erläutert steht, dass man erst bei vollständiger Ablösung den Anspruch auf Zinsvergütung erhält. Und von anderen Bekannten weiss ich, dass denen ihre Bank anstandsloss die Zinsen rückvergütet. Weis jemand Rat? Vielen Dank im voraus,

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch,

Gruß Ines

Bei den Autobanken…
ist so etwas unüblich.

Durch die niedrigen Zinsen wird sich die Erfassung solcher Zusatzzahlvorgänge und deren Datenverarbeitung für die Bank nicht rentieren. Das bläht nur den Personalkopf auf, was wiederum günstige Kreditvergabe unmöglich macht. Zumal auch der Hersteller finanziell seine Finger mit drin hat

Ich habe meinen bei der Toyota-Bank finanziert und zahlte bei 26000 DM Kreditsumme gerade mal DM 800 an Zinsen.

Nutze das Geld für etwas anderes oder lege es für Inspektion und Verschleiß zur Seite.

gruß

dennis

Hallo.

Zusätzlich zu dem, was Dennis schrieb, ist noch anzumerken, daß die Bank, auch wenn sie sich den nötigen Wasserkopf leisten wollte, solche Teilzahlungen nicht verzinsen kann, weil hinter dem Finanzierungsvorgang noch andere Vorgänge versteckt sind.

Mal der Versuch, das einfach zu beschreiben :

Du finanzierst meinetwegen 10 TDM zu 5% für 4 Jahre (ja, ich weiß, aber wegen der Einfachheit …). Die Bank tritt gegenüber dem Hersteller als Zahler auf und schließt gleichzeitig eine Restschuldversicherung ab. Zuzüglich Bearbeitungsgebühren etc. pp. ist Dein Gesamtfinanzierungsbetrag dann z.B. 11 TDM. Wenn Du jetzt von einem Restbetrag von 5 TDM 3 TDM durch Teilzahlung ausgleichst, reduziert sich gleichzeitig der Umfang der Versicherung (würde Umstellung der Police erfordern) sowie auch der Umfang der zu erwartenden Zinserträge der Bank. Sprich, die 3 TDM müßtest Du ja nicht mehr verzinsen. (Bei einer Hypothek wird dann eine „Vorfälligkeitsentschädigung“ fällig). Diese Kosten hat die Bank nicht in ihre ursprüngliche Kalkulation einbezogen, müßte sie Dir also von Deiner Teilzahlung abziehen, was wiederum die theoretisch fällige Zinsrückvergütung ausschließt. Uff.

Das ist der Grund, weshalb Darlehen, die solche vorzeitigen Teilzahlungen vorsehen, regelmäßig mehr kosten als solche mit ohne das. Du dienst Dir besser, wenn Du das Geld für Dich arbeiten lässest (außerdem wirst Du vermutlich mehr Zinsen dabei erzielen als Du auf dem anderen Weg sparen würdest; aber das hängt natürlich vom Zinssatz Deines Darlehens ab).

Gruß kw