Astra Kombi/Feuchtigkeit über das Gebläse

Hallo! Mein Astra Kombi Bj.12/1992 macht mal wieder Schwierigkeiten.
Ich habe das Problem, dass bei Regen immer mehr Feuchtigkeit über das Gebläse im Auto landet. Selbst Öffnen eines Spalts aller 4 Fenster und Stufe 3 des Gebläses helfen nicht. In der Werkstatt und von Freunden hörte ich nur, dass das ein bekannter Schwachpunkt ist und sie auch keine Lösung wissen. Der Gebläsekasten incl. Pollenfilter ist trocken, aber im Innenraum ist an den Fenstern nur wischen angesagt. Immer nur bei Regen. Hatte schon den Verdacht, dass es die Frontscheibe ist aber die wurde schon zwischenzeitlich gewechselt (geklebt)-Fehlanzeige. Kühlwasserstand OK.
Wer könnte mir da einen Rat geben??
Ist ein sehr nerviges Problem ohne richtige Sicht :frowning:
Danke für Vorschläge-Mario

Hallo.

Ganz prosaische Lösung des Problems : Im Lederfachhandel sog. Silica-Gel besorgen (hast Du bestimmt schon mal in Koffern gefunden, befindet sich in einem luftdurchlässigen Beutel). Diese Beutel im Auto aufbewahren. Silica-Gel ist hygroskopisch, entzieht also der Innenluft die Feuchtigkeit … a Ruh’ is. Menge und Wechselhäufigkeit mußt Du nach Trial & Error ermitteln.

Gruß kw

Hast Du Klimaanlage ??
Hallo Mario,

wenn Du Klimaanalge hast, schalte diese ein.

Wenn nicht, gehe mal ins Archiv, wir hatten zu Beginn der „Naß“-Saison schon diverse Artikel dazu… Undichte Wärmetauscher etc…

gruß

dennis

wenn Du Klimaanalge hast, schalte diese ein.

-Habe ich leider nicht!

… Undichte Wärmetauscher etc…

Das Problem kenne ich schon von meinem Golf II. Leider auch nicht. Scheinbar muss ich mich doch damit abfinden.
Aber trotzdem Danke!

Diese Beutel im Auto aufbewahren. Silica-Gel ist
hygroskopisch, entzieht also der Innenluft die Feuchtigkeit
… a Ruh’ is. Menge und Wechselhäufigkeit mußt Du nach Trial
& Error ermitteln.

Diese Idee hatten schon andere, das Problem ist aber das schnelle und vor allem starke Auftreten des Niederschlags an den Scheiben. Das schafft dieses Zeug nicht. Wenn es regnet kann schon nach einer Viertelstunde nur noch ein Wischtuch helfen, das ist nicht nur dieses normale Beschlagen was nach gewisser Fahrtstrecke wieder verschwindet. Ich bleibe ratlos :frowning: