Guten Morgen, Dieselfahrer!
Aral wirbt ja seit ein paar Wochen mit diesem neuen Flüsterdiesel, der meinen doch schon etwas betagteren TDI praktisch zum Elektromotor mutieren lassen soll. Zumindest aber 3 dB leiser. Hat’s schon jemand getankt? Lohnt sich für mich der Umweg und Aufpreis zur freien Tanke um die Ecke? Mir ist ja auch bekannt, daß die eh alle von der gleichen Raffinerie beliefert werden, aber vielleicht haben die ja wirklich so nen Wunderzusatz.
Hallo,
habs neulich getankt, mehr aus Zufall. Allerdings war der Tank nicht ganz leer, so daß ich nur die Hälfte dieses phänomenalen Flüsterdiesels drinn hatte. Leiser war nichts, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. Auf solche Werbeaussagen ist eben Verlass, zumindest dahingehend das man darauf nichts geben kann. Vieleicht macht ja Verona Feldbusch mal Werbung dafür, dann tankens wirklich alle
Fahr ruhig weiter zur billigsten Tanke
Gruß elmore
Hab ich hiermit getan. 3 dB entsprechen einer Verdopplung, bzw. Halbierung der Schallernergie. Nicht nur laut Aralwerbung, sondern laut Schulwissen.
Und das ist eine ganze Menge. Deshalb ja auch meine Frage, schließlich müßte es dann ja schon jemandem aufgefallen sein.
Ob die Werbeversprechen stimmen, ist eine andere Sache, und gerade das möchte ich hier gerne erfahren.
die Aussagen der für Aral arbeitenden Werbefuzzis sind so glaubwürdig wie die Sache mit dem Tiger im Tank. Du kannst getrost davon ausgehen, daß die Halodris, die sich die Werbesprüche ausdenken, nicht den Schatten einer Ahnung haben, was Diesel überhaupt ist.
Das der Beruf des Werbetexters nur auf Platz drei der weltweit ehrenwertesten Berufe liegt, war mir ja auch bekannt.
Mich macht nur stutzig, daß es auch verdammt viele realtiv „objektive“ Quellen im Netz gibt, die zumindest die Kernaussagen der Aral-Werbung bestätigen, z.B. http://www.spiegel.de/auto/news/0,1518,165480,00.html
Ich möchte einfach nur mal hören, ob’s tatsächlich nun schon mal jemand ausprobiert hat.
Werd’s vielleicht auch einfach mal selber machen, und dann hier meinen Bericht abliefern…
Also meine letzte Tankfüllung war Aral Diesel. Ich wollts auch mal wissen.
Ich weiß ja nich an was für nen Motor die das gemessen haben aber mein Bora TDI (115PS) is kein bissch leiser geworden.
Wie war denn das wieder? Ich glaube Aral nimmt Mercedes Motoren zum testen ihrer Mixturen, oder?
Ansonsten tanke ich meistens bei Supol (mineral. + Bio-Diesel) oder
bei der Großhandleskette Metro neben meiner Arbeitstätte…
Der Verbrauch bei Bio-Diesel ist nur geringfügig höher, so um die 0,1 Liter meistens.
Ich weiß nicht wie es die Leute schaffen nen halben Liter und mehr mehr zu verbrauchen…