Probleme mit Polo BJ 86 - Leistungsverlust

Hallo liebe Experten/Innen,

Mein Auto macht seit einiger Zeit Probleme:
Nach einer kurzen Fahrzeit nimmt der Wagen das Gas nur noch verzögert an, die Leistung geht permanent in den Keller bis zum Totalstillstand. Nach 10 min läuft er dann wieder normal, bis zum nächsten Schwächeanfall. Der Motor ist ein 33 KW Vergasermotor und hat 225tkm runter. Die Batterie, die Zündkabel/Zündkerzen, sowie der Zündverteiler sind nagelneu. Einzig der Schlauch (zum ansaugen der vorgewärmten Luft) macht einen sehr löchrigen Eindruck, der Rest des Motors sieht gut aus. Wie ist die Vorgehensweise das Problem weiter einzugrenzen? Hat jemand svon Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, woran es liegen könnte?
Ich bin für jeden Rat dankbar,

phil

Hallo!

Ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache…

Geht der Motor in seiner „Schwächephase“ auch aus? Und mußt Du dann einen Augenblick lang warten bis er wieder anspringt?

Das könnte auf Vergaservereisung hindeuten - was auch an einer unzureichenden Ansaugvorwärmung liegen könnte. (Dann müßte dieser Schlauch aber schon SEHR löchrig sein…)

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, daß deine Benzinpumpe einen Schlag weg hat und mit dem Fördern nicht mehr nachkommt.
Das Phänomen kenne ich nämlich vom GANZ alten Polo/Derby, die Benzinpumpen waren damals nicht allzu langlebig und fielen gerne mal aus.
Wenn der Motor mal ausgeht, orgel nicht lange rum sondern mach mal die Schwimmerkammer am Vergaser auf (geht das bei den „neueren“ Vergasern auch so einfach? Keine Ahnung…) und schau nach ob noch Sprit drin ist. Wenn nicht, prüfe Benzinpumpe und auch gleich die Leitungen, Filter, etc…

Viel Erfolg und ich wünsche dir, daß Du den Fehler bald findest!
(Bei den Temperaturen sind Arbeiten am Auto wahrlich nicht angenehm!)

Schönen Gruß und frohes Fest!

Robert

Hi Phil,
der Vorwärmschlauch ist m.E. der wahrscheinliche Verursacher.
Ab einer bestimmten Temperatur öffnet das Thermoventil (sitzt im Luftfiltergehäuse). Jetzt wird per Unterdruck die Warmluftklappe am Luftmischgehäuse geöffnet, so das vorgewärmte Luft über das Wellrohr vom Auspuffkrümmer zum Vergaser geleitet wird. Das zu überprüfen ist relativ einfach. Bei kaltem Motor den Unterdruckschlauch von der Warmluftklappe abziehen, diese muss jetzt hörbar zurückschnappen. Tut sie es nicht, den Unterdruckschlauch am anderen Ende (Thermoventil) abziehen und daran saugen (Klappe muss jetzt öffnen). Auf jeden Fall solltest Du das Wellrohr (oder Vorwärmschlauch) erneuern. Das Zeug gibts als Meterware im Autozubehör. Ansonsten gefrieren Wasseranteile im Vergaser (hast Du Dir schon mal Benzin über die Pfoten gegossen? Wird saukalt) und verstopfen die Düsen und Bohrungen. Nach kurzer Zeit tauen diese Eisbröckchen auf und Du kannst wieder weiterfahren. Das Spiel wiederholt sich bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Dann reicht die Umgebungstemperatur des Motors aus um die Eisbildung zu verhindern.
Viel Erfolg und Gruss
Sebastian