'Sibirische Kälte' und mein alter Diesel will nich

Hallo,
ich fahre einen 17Jahre alten Volvo Diesel; heute um 5.30 h sprang er nicht mehr an - bei minus 17,5 C.
Letzte Woche bei „nur“ minus 10 C ging es ohne Probleme. Es lag nicht an der Batterie; ich vermute, dass durch die Kälte der Diesel nicht mehr „flüssig“ war.
Heute Nachmittag bei nur noch minus 3,5 C sprang er wieder problemlos an.

In der Tankstelle wollte ich ein Mittel kaufen, welches hilft, dass der Diesel nicht mehr „versulzt“; der Tankwart war hier überfordert.

Wer kennt auch das Problem?
Nützt es etwas, mit dem Diesel evtl. etwas Super oder Benzin dazu zu tanken oder gibt es noch andere Alternativen?
Wäre super, wenn Ihr was wisst; ohne das Auto keine Arbeit…
Danke,
peter

servus peter,

das ist ein bekanntes problem. wenn es zu kalt ist, geliert der diesel.
meines wissens gibt es da kein offizielles mittel dagegen, aber die sache mit dem benzin hilft.
bei meinem alten diesel hatte ich immer 5 liter benzin zugegeben. den tip habe ich schon von meinem opa bekommen :o)

hat auch geholfen (bilde ich mir zumindest ein).

alles gute
olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusätze sind im Diesel schon drin…
Hallo Peter,

ich fahre einen 17Jahre alten Volvo Diesel; heute um 5.30 h
sprang er nicht mehr an - bei minus 17,5 C.

Diese Temperaturen machen dem Winter-Diesel nichts mehr aus. Es ist bis -22°C resistent gegen ausflocken (Paraffinieren).

Letzte Woche bei „nur“ minus 10 C ging es ohne Probleme. Es
lag nicht an der Batterie; ich vermute, dass durch die Kälte
der Diesel nicht mehr „flüssig“ war.

Das läßt sich feststellen, wenn der Kraftstoffilter bei dieser Kälte Wachs angesetzt hat.

Heute Nachmittag bei nur noch minus 3,5 C sprang er wieder
problemlos an.

Ich tippe ehr darauf, daß Dein Motoröl zu dick und es für Deinen Motor zu kalt war. Welche Viskosität hast Du drin ?? Bei 15-40 hast Du bei -17,5° fast Margarine in der Ölwanne.

In der Tankstelle wollte ich ein Mittel kaufen, welches hilft,
dass der Diesel nicht mehr „versulzt“; der Tankwart war hier
überfordert.

Logisch, weil die nur noch Essen und Trinken verkaufen um reich zu werden und kein Kraftstoff.

Jeder Heizölhändler kann Dir dieses Mittelchen verkaufen. Ist in 1l Dosen abgepackt und reicht für 1000l Diesel. Haben wir immer in unserem 1000l Heizöl-Tank für die Standheizungen der Busse.

Wer kennt auch das Problem?
Nützt es etwas, mit dem Diesel evtl. etwas Super oder Benzin
dazu zu tanken oder gibt es noch andere Alternativen?

Sollte man unterlassen, da der Diesel die Einspritzpumpe schmiert. Der zugegebene Ottokraftstoff reduziert die Schmierung, welche für die geläppten feinen Teile der Pumpe lebenswichtig ist. Hat man aber früher wirklich gemacht.

Wäre super, wenn Ihr was wisst; ohne das Auto keine Arbeit…
Danke,
peter

Versuchen mehrfach vorzuglühen… und kein Vollgas beim starten, sonst versauft er (so unglaublich es klingt).

gruß

dennis

Hallo !

In Deutschland gekauftes Dieselöl ist ist gut für ungefähr -20°.

Du mußt daran denken, daß Dein Dieselmotor ein Selbstzünder ist, also nicht durch Fremdeinwirkung (Zündkerzen) zündet.
Sollten die Kolbenringe in den Ringnuten festsitzen, die einzelnen Zylinder also kaum oder zu wenig Kompression haben, tut sich nichts. Dieselöl braucht einen bestimmten Kompressionsdruck zum Zünden.
Deine Ringe werden also (möglicherweise) in den Ringen festgehalten, was bedeuten kan, das Öl ist zu dick. Bei diesen Temp. zu dickflüssig. Unelastisch!
Kann aber auch sein, daß die Ringe selbst zu weit abgelaufen sind.

Gruß Max.

Hi…

Ja das Problem hatte ich neulich Nacht auch mit meinem Bora TDI (1 Jahr alt). Allerdings bin ich daran selbst Schuld, ich hatte noch Bio-Diesel im Tank. Aber dank Diesel Vorheizung ist er dann doch angesprungen und wir sind nachhause gezuckelt…

Letzte Woche bei „nur“ minus 10 C ging es ohne Probleme. Es
lag nicht an der Batterie; ich vermute, dass durch die Kälte
der Diesel nicht mehr „flüssig“ war.

Wenn der Diesel nichtmehr flüssig ist sondern beginnt auszuflocken dann spricht man auch von versulzen oder versottern.
Das größte Problem daran ist daß der Diesel im Tank bei stehenden Fahrzeug noch ok sein mal aber die Treibstoffleitung zu sind. Fährt man nun los wird es natürlich noch kälter durch den Fahrtwind und der Diesel versottert noch mehr.

In der Tankstelle wollte ich ein Mittel kaufen, welches :hilft, dass der Diesel nicht mehr „versulzt“; der Tankwart :war hier überfordert.

Dazu brauchst Du nicht unbedingt eine Tankstelle.
Früher hat man, um das ausflocken zu verhindern, einfach einen Teil Benzin getankt.
Bei den neuen Motoren sollte man das allerdings nicht mehr machen da dies mehr Schaden anrichtet als das es hilft.
Die einzige Möglichkeit die besteht und die man auch heute noch anwenden kann ist Pertolium. (soweit ich das weiß) Leider ist diese Variante sehr teuer und ich weiß auch das Mischungsverhältnis nicht.

Die These einiger meiner Vorredner mit den zu dicken Öl und den Kolbenringen kann ich nicht vertreten, sie ist eher unwahrscheinlich.
99% ist der Diesel daran Schuld wenn er nicht anspringen mag.
Ich kann da aus Erfahrung sprechen da ich vor einigen Jahren einen 35 Jahre alten Magirus Deutz Diesel gefahren habe der weit über 1 Million Kilometer aufn Tacho hatte.
Der LKW war so alt das er nichtmal ein syncronisiertes Getriebe besaß und nur ich konnte anständig mit zwischengas fahren ohne das es kracht…:·)

Eine Möglichkeit ist das Du Dir eine Dieselvorheizung einbauen läßt.
Diese Heizung verflüssigt selbst den bereits verflockten Diesel. Das fahren ist dann zwar nimmer soo doll aber wenigstens bewegt sich das Auto wieder…
Bei meinem Bruder seinem alten Sierra Diesel haben wir mal die außenliegende Treibstoffleitung isoliert und dann wieder mit Unterbodenschutz eingestrichen, das hat auch teilweise geholfen.

Sooo, ich hoffe geholfen zu haben…

Tschüüüß

Claus

·)

Hallo Peter,
diese Dieselzusätze brauchst Du bei der heutigen Kraftstoffqualität in D nicht mehr (oder hast Du Schlawiner billig im Osten getankt?). Lass mal einen Kompressionstest machen und prüf die Glühkerzen. Evtl. sind die nicht mehr so toll. Neue Glühstifte wirken Wunder. Auch gammelige Stromverbindungen an den Glühkerzen können dazu führen, das diese nicht mehr die volle Leistung bringen.
Gruss Sebastian

Moin!

Laß’ mal die Kompression prüfen. Mein Schrauberbuch zum Diesel sagt, daß die Laufbuchsen im Bereich des OT stärker verschleißen, weil dort die höchsten thermischen und mechanischen Belastungen auftreten (Zwickelverschleiß). Das führt dazu, daß der Motor immer weniger Kompression haben wird und demzufolge auch schlechter anspringt. Während die Kiste im Sommer sogar noch ohne Vorglühen anspringen mag, wird kühlere Witterung zunehmend ein Problem, bis ein Austauschmotor oder die Revision durch einen Fachbetrieb erforderlich ist. Sagt mein Schrauberbuch.

Munter bleiben… TRICHTEX