Zusätze sind im Diesel schon drin…
Hallo Peter,
ich fahre einen 17Jahre alten Volvo Diesel; heute um 5.30 h
sprang er nicht mehr an - bei minus 17,5 C.
Diese Temperaturen machen dem Winter-Diesel nichts mehr aus. Es ist bis -22°C resistent gegen ausflocken (Paraffinieren).
Letzte Woche bei „nur“ minus 10 C ging es ohne Probleme. Es
lag nicht an der Batterie; ich vermute, dass durch die Kälte
der Diesel nicht mehr „flüssig“ war.
Das läßt sich feststellen, wenn der Kraftstoffilter bei dieser Kälte Wachs angesetzt hat.
Heute Nachmittag bei nur noch minus 3,5 C sprang er wieder
problemlos an.
Ich tippe ehr darauf, daß Dein Motoröl zu dick und es für Deinen Motor zu kalt war. Welche Viskosität hast Du drin ?? Bei 15-40 hast Du bei -17,5° fast Margarine in der Ölwanne.
In der Tankstelle wollte ich ein Mittel kaufen, welches hilft,
dass der Diesel nicht mehr „versulzt“; der Tankwart war hier
überfordert.
Logisch, weil die nur noch Essen und Trinken verkaufen um reich zu werden und kein Kraftstoff.
Jeder Heizölhändler kann Dir dieses Mittelchen verkaufen. Ist in 1l Dosen abgepackt und reicht für 1000l Diesel. Haben wir immer in unserem 1000l Heizöl-Tank für die Standheizungen der Busse.
Wer kennt auch das Problem?
Nützt es etwas, mit dem Diesel evtl. etwas Super oder Benzin
dazu zu tanken oder gibt es noch andere Alternativen?
Sollte man unterlassen, da der Diesel die Einspritzpumpe schmiert. Der zugegebene Ottokraftstoff reduziert die Schmierung, welche für die geläppten feinen Teile der Pumpe lebenswichtig ist. Hat man aber früher wirklich gemacht.
Wäre super, wenn Ihr was wisst; ohne das Auto keine Arbeit…
Danke,
peter
Versuchen mehrfach vorzuglühen… und kein Vollgas beim starten, sonst versauft er (so unglaublich es klingt).
gruß
dennis