Golf GL oder GTI ? Keiner weiß es

Jetzt hat meine Frau ihren Wagen umgemeldet, weil Sie durch Zulassung in einem anderen Kreis mehrere Hundert Mark Versicherung spart und läßt vorher noch ein Wertgutachten machen.

Dabei tauchen zwei Unklarheiten auf.

Laut Schlüßelnummer ist der Golf meiner Frau ein in der Versicherung sehr teurer GTI.

Laut dem Wertgutachten und dem VW-Händler wo der Wagen her ist, ist es ein billiger GL. Das steht auch so auf der Heckklappe.

Erklären kann diesen Unterschied keiner.
Wie kann das passieren?

Winni the Pooh

Hallo Winni,

anhand der Motor-Nr. bzw. der Motoren-Kennzeichnung (bei VW meines Wissens immer 2 Buchstaben), kann man feststellen, ob es ein GTI-Motor ist. Vielleicht ist das ein Hinweis ?

Was sagt der KFZ-Brief aus ? Wieviel Leistung steht da drin ?

Ich vermute, dass vielleicht der Vorbesitzer understatement wollte und das GL-Schild statt des GTI-Schilds hingemacht hat. Der Wertgutachter hat vielleicht gar nicht so genau auf die Details, sondern lediglich auf die Heckklappe geschaut (grob fahrlässig…)

Grüsse

Sven

Alleine die Schlüsselnummer ist für die Behörden…
… und Versicherungen maßgeblich bei der Einstufung in die Schadstoff und Versicherungsklassen.

Hallo Winni,

Laut dem Wertgutachten und dem VW-Händler wo der Wagen her
ist, ist es ein billiger GL. Das steht auch so auf der
Heckklappe.

Die Buchstaben auf der Heckklappe bekommst Du auf jedem Schrottplatz und bei jedem Händler.

Da der Golf das meistaufgebrochene Auto Deutschlands ist, weil er mit dem „Stich“ leicht zu kancken ist, wird dies der Vorbesitzer auch vielleicht zu seinem Schutz gegen das Gesindel getan haben.

Die schauen nämlich im Vorbeilaufen auf Typenkürzel wie „GTI“ und auf TÜV-Plaketten, die noch drei Jahre haben (so wie bei meinem Starlet, als er im Alter von 4 Wochen bei 2500km Laufleistung aufgebrochen wurde; Beifahrertür zerstört für DM 1600)

gruß

dennis

Hi!

Das Problem ist sehr einfach zu lösen:

1.) wieviel Leistung ist im Fahrzeugschein ausgewiesen?
2.) Was für Sitze hat der Wagen?

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Rätsel ist gelöst
Das Rätsel ist gelöst.

Der Wagen ist ein GL.

Dazu bekam er eine Automatik und wegen der Automatik einen stärkeren Motor, den es so nicht im GL gibt … den Serienmotor des GTI.

Damit ist der Wagen zwar immer noch eine Schnecke und immer noch ein GL, aber wegen dem Motor bekommt er unwiedrruflich die Schlüßelnummer eines GTI, weil er schließlich den GTI-Motor drin hat.

Ein guter Grund den Wagen zu verkaufen.

Winni