Kühlertemp. zu hoch!

Hallo w-w-w ler
mein Passat TD (260 `km) wird immer wärmer. Im Sommer war die Temp. Anzeige immer schön bei 90° jetzt wird er ca. 100° warm. Öffnet das Ventil nicht mehr richtig oder hat es andere Ursachen??
Danke

Hallo Katrin,
dafür könnten viele Dinge verantwortlich sein.

1. Der Thermostat öffnet nicht zu 100%
  2. Der Kühler ist mit toten Fliegen zugesetzt.
  3. Der Elektrolüfter läuft nicht.
  4. Der Keilriemen zur Wasserpumpe ist zu locker.
  5. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt.
  6. Der Verschlussdeckel des Ausgleichsgefässes ist nicht in Ordnung.

Such Dir eine Möglichkeit aus. Auch eine Spülung des Kühlsystems mit anschliessender Neubefüllung kann helfen.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,
wie kann ich Fehler ausschliessen?

Hallo Katrin,
dafür könnten viele Dinge verantwortlich sein.

Denke ich auch, aber wie kann ich das feststellen (oder soll ich einfach auf gut Glück mal wechseln?)

1. Der Kühler ist mit toten Fliegen zugesetzt.

Nein, bis zum späten Herbst war alles o.k. und im Winter gibt es ja nicht so viele Fliegen…

1. Der Elektrolüfter läuft nicht.

Habe keine Möglichkeit die Funktion zu überprüfen, oder?!

1. Der Keilriemen zur Wasserpumpe ist zu locker.

…dann würde es ja pfeifen.

1. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt.

…dann würde ich aber doch Wasser oder Öl verbrauchen.

1. Der Verschlussdeckel des Ausgleichsgefässes ist nicht in
    Ordnung.

Ist in Ordnung.

Such Dir eine Möglichkeit aus. Auch eine Spülung des
Kühlsystems mit anschliessender Neubefüllung kann helfen.
Gruss Sebastian

Was soll ich machen?
Danke Uli

Hallo !

Ist die Anzeige in Ordnung???

Bitte!

Hi Katrin

Denke ich auch, aber wie kann ich das feststellen (oder soll
ich einfach auf gut Glück mal wechseln?)

Wenn du das selber machen kannst würde ich ihn wechseln, denn der Thermostat selber kostet IMHO nicht viel.

Doch, ist sogar recht einfach zu prüfen. Einfach nach einer Fahrt wo der Motor warm ist den Wagen noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Die Temperatur sollte dann normalerweise noch ein wenig ansteigen und dann der Lüfter anlaufen. Ist dann recht gut zu hören bzw. bei geöffneter Motorhaube auch zu sehen. Mußt nur drauf achten das (falls der Lüfter nicht anläuft) der Motor nicht zu heiß wird.

Grüßle und einen guten Rutsch

Frank K.

Griaß di Katrin!

zu 2.: Ob die Kühlrippen verstopft sind, lässt sich durch Sichtkontrolle feststellen, ist aber als Ursache bei den winterlichen Temperaturen meiner Meinung auszuschließen.

zu 3.: Bei 100°C muss der Lüfter eigentlich laufen, falls nicht evtl. Kabelbruch -Temperaturgeber, -Lüfter. Am einfachsten das Kabel vom Geber abziehen und an Masse halten, der Lüfter müßte dann Laufen.

zu 5.: Starker weisse Abgase - Wasserdampf , im Kühler Wasserverlust , im Kühler ölhaltige Verschmutzungen , im Kühler starkes Blubbern !!aber Vorsicht beim öffnen!! Überdruck!!

Eine Fehlerdiagnose ist natürlich so nur schwer möglich, also viel Spass beim suchen. „g“

an schena gruaß, und an guadn rutsch!
Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uli,

wie kann ich Fehler ausschliessen?

Denke ich auch, aber wie kann ich das feststellen (oder soll
ich einfach auf gut Glück mal wechseln?)

Kann man natürlich machen, davor würde ich aber andere Fehlerquellen ausschliessen. Wird der Kühler denn warm?

1. Der Kühler ist mit toten Fliegen zugesetzt.

Nein, bis zum späten Herbst war alles o.k. und im Winter gibt
es ja nicht so viele Fliegen…

Stimmt natürlich.

Doch, ist sogar einfach. Zieh den Stecker vom Thermoschalter ab und überbrück den Stecker. Vorsicht ! Der Lüfter kann einem üble Verletzungen zufügen !

1. Der Keilriemen zur Wasserpumpe ist zu locker.

…dann würde es ja pfeifen.

Nicht unbedingt.

1. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt.

…dann würde ich aber doch Wasser oder Öl verbrauchen.

Auch nicht unbedingt sofort merklich.

1. Der Verschlussdeckel des Ausgleichsgefässes ist nicht in
    Ordnung.

Ist in Ordnung.

Such Dir eine Möglichkeit aus. Auch eine Spülung des
Kühlsystems mit anschliessender Neubefüllung kann helfen.

Was soll ich machen?

Hast Du mal die Kühlflüssigkeit gespindelt? Die Flüssigkeit sollte nicht trübe sein. Ansonsten: spülen und wechseln.
Max (der mit dem grossen M) erwähnte noch als Fehlerquelle das Anzeigeinstrument. Da es ein VW ist, ist der Gedanke auch nicht abwegig. Die Dinger zeigen gern mal falsch an. Entweder tauschst Du den Geber (kostet nur ein paar Mark) oder aber das Anzeigeinstrument selbst spinnt. Das ist bei VW nicht selten aufgrund von Wackelkontakten auf der Leiterfolie und/oder dem Spannungskonstanter auf der Intstrumententafelrückseite. Das ist bei VW schon fast normal. Ich hatte mal einen Polo, der den Instrumenten zufolge ständig zu wenig Öl hatte und zu heiß war (deshalb konnte ich den Wagen zum Schnäppchenpreis erwerben). Nach Austausch des Spannungskonstanthalters war der Spuk vorbei.
Da es sich bei Deinem Auto um einen Diesel handelt, ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Kontakte am Spannungskonstanthalter im laufe der Zeit losgerüttelt haben nicht abwegig. Allerdings ist der Ausbau der Instrumententafel zwar vom Ablauf simpel, gehört aber trotzdem nicht gerade zu den arbeiten die ich gern erledige (allein beim lösen der Tachowelle schneidet man sich an den scharfkantigen Ecken die Pfoten kaputt).
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,
ein gutes Neues wünsch ich dir.

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Wackelkontakt hatte ich schon mal. Aber jetzt ist es konstant so.
Der Kühler wird auch warm…
Werde mal weiterforschen…
Uli