PKW auf LKW ummelden

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Dez 2001

Hallo...

Ich möchte mich gerne selbstständig machen und meinen PKW gerne als LKW zulassen, weil ich als alleiniger Fahrer eigentlich mehr Laderaum als Sitzplätze brauche. Weil ich "Berufsanfänger" bin möchte ich mir allerdings nicht zuerst einen anderen Wagen kaufen müssen.

Hier meine Fragen:

1.) Ist das mit einem Kombi + AHK überhaupt möglich ?

2.) Welche Kriterien muss ich erfüllen ?

3.) Ab wieviel kg oder t müsst man LKW-Autobahn-Maut bezahlen ?

Bin für jede Hilfe dankbar...

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: PKW auf LKW ummelden

hallo thomas,

am besten direkt beim tüv in deiner umgebung nachfragen. ich könnte mir vorstellen, dass die die kriterien dafür geändert haben.

früher konnte man das sogar mit einem polo steilheck, ohne hintere sitzbank machen.

mit der maut weiss ich das nicht so genau, aber fakt ist, dass man von aussen einen pkw sieht und erkennt. das er als lkw angemeldet ist, weiss nur das zulassungsamt.

olli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: PKW auf LKW ummelden

hallo thomas,
      aber fakt ist, dass
      man von aussen einen pkw sieht und erkennt. das er als lkw
      angemeldet ist, weiss nur das zulassungsamt.
      ist das tragen dieser kleinen aufkleber seitens des LKWs an den Kotflügeln von wegen max achslast und max gesamtgewicht nicht mehr üblich ?

ciao norbert

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: PKW auf LKW ummelden

uff, dass weiss ich leider nicht. aber ich könnte nicht schwören, dass ich das an jedem transporter oder lkw den ich gesehen und gefahren habe entdeckt habe :o)

olli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Maut ab 12t...

Hallo Thomas,

die Maut gilt für den Schwerverkehr ab 12t zG

Ich glaube nicht, daß Dein Kombi auch nur annähernd an dieses zG kommt...

gruß

dennis

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Aufwendig und schwierig!

Hallo!

Ein recht umfangreiches Vorhaben, das...
    1.) Ist das mit einem Kombi + AHK überhaupt möglich ?
    Ja, MÖGLICH ist es. Allerdings machen einige (viele) Finanzämter dabei Probleme: sie wollen den umgebauten LKW trotzdem weiter als PKW versteuern - bei einem alten Diesel kann das gravierende Unterschiede bewirken!
    2.) Welche Kriterien muss ich erfüllen ?
    Letzter Stand der Dinge war zumindest seitens des Finanzamtes:
    1. Entfernen der hinteren Seitenscheiben und VERSCHWEISSEN! der einzusetzenden Bleche. (Früher hatte man mal ne Zeitlang mit Kederband eingezogene Bleche akzeptiert, aber das ist vorbei)
    2. Entfernen der hinteren Sitzban (oder -bänke) und Sicherheitsgurte, und wieder VERSCHWEISSEN der Aufnahmen und Halterungen für Sitze und Gurte.

Damit ist das Auto nätürlich in seiner Nutzung stark eingeschränkt - wie ein LKW halt. Das Verschweißen von Scheiben und Halterungen soll eine Rückrüstung wenn nicht verhindern so doch deutlich erschweren, damit Du nicht deinen VW-Bus als LKW abnehmen läßt, wieder nach Hause fährst und das Auto innerhalb einer Stunde wieder vom LKW zum PKW zurückbaust und so das Finanzamt besch****t... 3.) Ab wieviel kg oder t müsst man LKW-Autobahn-Maut bezahlen?
    KEINE Ahnung...

Schönen Gruß,
    Robert

4. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: PKW auf LKW ummelden

Hallo Thomas,

mal unverbindlich beim TÜ vorbeischauen. Ist noch bezahlbar. Ich könnte mir vorstellen das dann das Thema erledigt ist.
    Erinnert mich an mein erstes Auto. Da habe ich die Reifen einzeln direkt als geringwertiges Wirtschaftsgut abgeschrieben. Der Wagen war dann natürlich entsprechend billiger. Versuch das heute mal.
    (Und der Wiedererkaufswert?)

Guten Rutsch
    friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!