ABS/Rückwärtsgang

Hallo,
heute mußte ich (langsam) rückwärts bergab (ca. 10%) fahren und bremsen. Ich bin trotz ABS ins rutschen gekommen, so daß ich (wie in der Fahrschule gelernt) die Stotterbremse eingesetzt habe und problemmlos zum stehen gekommen bin.
Funktioniert das ABS nur beim Vorwärtsfahren, oder erst ab einer Mindestgeschwindigkeit?

Cu Rene

Erst ab 6km/h kann das ABS…
…richtig arbeiten.

Unter dieser Geschwindigkeit hat es keinen Sinn das ABS arbeiten zu lassen, weil das Rad zu langsam dreht.

Das ABS funktioniert allerdings Richtungsunabhängig. Ob Du Vorwärts fährst oder Rückwärts ist egal. Nur schneller als 6km/h mußt Du sein.

Solltest Du (rückwärts wie vorwärts) ins Rutschen kommen, kann es je nach Gegebenheit auch Sinnvoll sein, erst mal die Bremse vollständig zu lösen um das Fahrzeug in die Fahrbahnmitte zu lenken und dann eine Vollbremsung auszulösen.

Ist aber nicht immer einfach. Mir geing es im Schwarzwald mal genauso. Bin dann an eine Schneewand gerutscht und hatte Schwierigkeiten weg zu kommen.

gruß

dennis

MOD: Wiederholungsfehler in Titel und Fortsetzung entfernt (DL)

Danke,

Das ABS funktioniert allerdings Richtungsunabhängig. Ob Du
Vorwärts fährst oder Rückwärts ist egal. Nur schneller als
6km/h mußt Du sein.

Die Wand kam mir trotzdem bedrohlich näher, hätte aber wahrscheinlich wirklich nur einen Lackschaden gegeben.

? Wie bitte?

Cu und gut Rutsch
Rene

Hallo René,

Danke,

Bitte

Die Wand kam mir trotzdem bedrohlich näher,

rutschen kann das Auto weiterhin… und das ist ja das Problem, daß Du dann Lenkunfähig bist. Bremse lösen, daß sich die Räder drehen und du kannst weglenken. Nur hast Du an dem Gefälle dann ein anderes Problem: Die Geschwindigkeit steigt rasch :wink:)

? Wie bitte?

Ich habe aus dem Titel raus in der ersten Zeile fortgestzt und mich wiederholt, was ich nachträglich entfernte…

gruß

dennis

Hallo,

rutschen kann das Auto weiterhin… und das ist ja das
Problem, daß Du dann Lenkunfähig bist. Bremse lösen, daß sich
die Räder drehen und du kannst weglenken.

Genau das habe ich auch gemacht, da ich sonst wohl in ein Mauerecke gerutscht wäre.

Cu Rene