Hydrostößel

Hey Leute!

Bei mir klappern seit einiger Zeit die Hydrostößel wie verrückt und sehr laut.

Was genau machen die eigentlich?

Was geht an denen kaputt?

Muss man alle wechseln oder gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, welche kaputt sind?

Kann eine Fehlfunktion der Hydrostößel einen Leistungsverlust zur Folge haben?

Danke im Voraus!

Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,
Mit Deinem Prob bist anscheinend nicht alleine, schau mal

http://www004.calibra-web.de/vb/showthread.php3?thre…

E guet s Neu s
und Gruss aus der CH

Fritz
a.d.Uw.

Hey Dieter,

Bei mir klappern seit einiger Zeit die Hydrostößel wie
verrückt und sehr laut.

Bei Dir, oder Deinem Auto ?? Wenn es bei Dir ist, solltest Du zum Doktor…

Was genau machen die eigentlich?

Sie gleichen das Ventilspiel hydraulisch aus.

Stelle Dir einen Hydraulikarm eines Baggers vor, den Du zusammendrücken möchtest. Nun pumpt man Öl in der Stärke des Motoröldruckes rein und der Arm geht auseinander. Oben drückt die Nockenwelle, unten sitzt das Ventil. Wenn nun das Öl nicht mehr richtig in die Hydrostößel rein kann, weil durch schlechtes Öl verkokt, oder durch Verschleiß defekt, dann klappern die.

Was geht an denen kaputt?

s.o. Ich hoffe ich liege damit richtig… http://images.google.de/images?num=20&hl=de&q=hydros…

Muss man alle wechseln oder gibt es eine Möglichkeit
rauszufinden, welche kaputt sind?

Wegen 8 oder 16 Hydrostößel sucht Dir keine Werkstatt die defekten raus… Weil garantiert die restlichen kurze Zeit später defekt sind und Du willst ja anständige Reparatur und net Daueraufenthalt beim Händler, oder ?? Alle oder keine.

Kann eine Fehlfunktion der Hydrostößel einen Leistungsverlust
zur Folge haben?

Ein bißchen, weil dann die Ventile nicht so weit öffnen.

Passieren kann aber nix, weil sie trotzdem einwandfrei schließen.

Hier ein Link der meine Erfahrung von früher bestätigt: http://www.focus.de/D/DL/DLB/DLBJ/DLBJA/DLBJAQ/dlbja… Zuletzt hatten wir im Pizzaservice die Panda mit den 0,9l 40PS Motoren. Die haben ab 30 000km nur noch geklappert. Bei Betriebswarmem Motor ohne Gang mal Vollgas und eine Zeit war wieder Ruhe…

gruß

dennis

Dieter,

Meiste Antworten sie Vorredner. Ich würde sie bald wechseln,
sonst läuft die Nockenwelle ein, dann kannst Du die
auch wechseln, und das wird teuer.

Harald

einlaufen?
Hallo Harald!

Was heißt Nockenwelle läuft ein? Wie sieht es bei doppelt obenliegenden Nockenwellen aus?

Gruß,
Dieter

Dieter,

Die Nocken verschleißen, sie werden immer kleiner.
Sobald die Nitrierschicht durch ist, geht der Verschleiß
sehr schnell weiter. Dann hört das Geschepper auch mit
neuen Hydrostößeln nicht mehr auf.
Außerdem gehen die Ventile weniger weit auf als sie sollten,
daraus folgt Leistungsverlust.
Außerdem ist das notwendige Antriebsmoment der Nockenwelle
höher, die Antriebskette kann reißen, und dann wird es erst
recht kostspieleg.
Das gilt auch bei DOHC („Double Overhead Camshaft“)

  • Motoren.

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Nette Artikel hier
aber mal ne Frage Was ist das für ein Fahrzeug Bj usw?
oder hab ich diese Infos überlesen.
Dann sorry
Gruß
Ralf

Hey Leute!

Bei mir klappern seit einiger Zeit die Hydrostößel wie
verrückt und sehr laut.

Was genau machen die eigentlich?

Was geht an denen kaputt?

Muss man alle wechseln oder gibt es eine Möglichkeit
rauszufinden, welche kaputt sind?

Kann eine Fehlfunktion der Hydrostößel einen Leistungsverlust
zur Folge haben?

Danke im Voraus!

Gruß,
Dieter

Höre ich da etwa etwas Ironie in Deiner Stimme?

Okay, ich fahre einen Mitsubishi Eclipse GS, 4 Zylinder, 16 Ventile, doppelt obenliegende Nockenwellen, 2 Liter Hubraum, Einspritzer, Baujahr 1993. Die Laufleistung beträgt 105000 km.

Gruß,
Dieter

nein so was würde ich nicht machen
nur wie soll ich jemanden helfen wenn ich noch nich tmal weiß was für ein Fahrzeug ich vor mir habe?

gruß
Ralf
ps wie pflegt mein alter meister immer zu sagen: dumme fragen gibt es nicht nur unbefriedigene antworten!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]