Hallo!
Bea, das kommt, wie immer, drauf an. Deine Frage kann man nur mit einem entschiedenen ja - aber beantworten.
Aussage meines Meisters auf meine frage, bei 70 TKM, verkaufen oder weiterfahren ? (Der wagen war gut zwei jahre alt) wissen sie, zwischen dem vorderen und dem hinteren nummernschild kann so ziehmlich alles kaputtgehen, und dann kommts drauf an !
Du mußt das halt abwägen, wieviele Vorbesitzer ? wieviele Fahrer ? Unfall ? schlimm ? Garage ? Werkstatt gepflegt ? Oder nur gelegentlich bei einem „Freund“ wie sehn die reifen aus ?
welchen eindruck hinterlassen die felgen ? (Borsteinkanten !)
besonders bei alu ! Cave! lassen auch rückschlüsse auf den fahrer zu. usw.
Ein gutes Prozedere ist folgendes. Nachdem du ziehmlich sicher bist den Wagen zu kaufen, sollte also in engster wahl sein,
ich führe den wagen beim tÜV vor. ist alles ok kaufe ich den wagen. die rechnung geht auf mich. wenn nicht sind sie dran.
wenn er kneift erübrigt sich jede weitere diskussion.
daher ist das auch eine gute TESTFRAGE !
Begutachtung in deinem BEISEIN ! 4 augen sehen mehr als zwei. und du kannst fragen fragen fragen. der VK bleibt draußen.
Kannst du auch mit einem guten BMW Meister machen, wenn du einen erläßlichen kennst. Vorher am Kiosk TÜV Report kaufen. schwachstellen aufschreiben und abklopfen, gezielt !
und dann bleibt noch der gang zum händler. ist mit sicherheit nicht teurer, oder nur marginel. aber du bekommst GARANTIE !!
der wagen von privat kann gut sein, da steckt man auch nicht immer drin, aber wenn was passiert ist eine garantie gold wert.
ein zwei reparaturen und dein budget ist im roten bereich.
Ich möchte mir gerne einen „neuen“ gebrauchten BMW Touring der
3er Reihe kaufen. Natürlich habe ich eine preisliche
Obergrenze.
Nach intensiver Suche und einem Riiiiiiesenangebot stellt sich
mir nun folgende Frage, auf die ich unbedingt eine Antwort
brauche:
In meiner Preisklasse (um 25.000 DM) kann ich entweder ein ca.
4
Jahre altes Auto mit einer Kilometerleistung von etwa 50.000
km
bekommen, oder aber ein neueres, beispielsweise Baujahr 99
oder
noch jünger mit einer Kilometerleistung zum Teil weit über
100.000.
Ich selbst werde voraussichtlich nicht viel mehr als 5.000 km
pro
Jahr fahren.
Was ist aus Eurer Sicht denn nun sinnvoller?
Liebe Grüße und guten Rutsch!
Bea