Ich habe einen alten Opel Ascona (Bj.1984) mit geregeltem Kat. Er hat 1771 ccm³ und 74 kW. Leider ist die Karosserie schon ziemlich fertig.
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen günstigen Ascona mit einwandfreier Karosserie aber leider ohne Kat zu bekommen. Er hat das gleiche Baujahr und den gleichen Hubraum. Nur hat er 85 kW. Die Motornummer meines alten Wagens lautet irgendwas mit 18 NE, die des zukünftigen 18 E.
Kann man nun einfach den Kat mit Steuergerät umbauen und eintragen lassen (und werden dadurch vielleicht die fehlenden kW geschluckt) oder muß ich im Ernstfall den gesamten Motor umbauen.
Es wäre schön wenn mir möglichst bald jemand mit Informationen helfen könnte.
Hallo Martin,
ebenfalls ein frohes Neues. Die Betriebserlaubnis für den Kat wurde im Zusammenhang mit dem Motor erstellt, gilt also auch nur mit dem Motor. Sicher gibt es die Möglichkeit, das ganze an den stärkeren Motor anzupassen. Aber dazu wäre Grundbedingung, das der stärkere Motor und das Steuergerät zusammenpassen, was ich nicht vermute. Ich würde versuchen, über den Kat-Hersteller (sofern nicht Original) zu erfahren, ob eine Angleichung an den stärkeren Motor möglich ist. Aus Erfahrung weiss ich, wenn keine Unterlagen vorliegen, kann sowas langwierig und teuer werden. Evtl. könnte eine Anfrage im Werk weiterhelfen.
Gruss Sebastian
Ich habe einen alten Opel Ascona (Bj.1984) mit geregeltem Kat.
Er hat 1771 ccm³ und 74 kW.
Tankst Du für diesen Wagen Normal, oder Super ??
Nur hat er
85 kW. Die Motornummer meines alten Wagens lautet irgendwas
mit 18 NE, die des zukünftigen 18 E.
Ich glaube (glauben heißt nicht wissen), daß die „N“ Motoren, wie beim D-Kadett später auch, für Normalkraftstoff waren und somit niedrigere Verdichtung hatten.
Im einfachsten Falle bräuchtest Du nur die Nockenwelle vom alten in den neuen umbauen und der Motor hätte dann wieder 74kW. Dann könntest Du auch das Steuergerät mitnehmen.
Über weitere Details müßtest Du Dich in OPEL-Foren schlau machen.
Es gab auch früher bei FORD die Typen LC und HC bei den V4/V6 Motoren. Die H igh C ompression-Motoren waren für Europa, die L ow C ompression für Länder mit schlechterem Sprit (Amerika, Fernost)
Kann man nun einfach den Kat mit Steuergerät umbauen und
eintragen lassen (und werden dadurch vielleicht die fehlenden
kW geschluckt) oder muß ich im Ernstfall den gesamten Motor
umbauen.