Ein Auto für armen Schüler empfehlen?

Hi!

Erstmal frohes neuses!
Hab folgende Frage: will mir ein Auto kaufen, bin aber wie schon im Titel erwähnt ein armer Schüler. Könnte nur ca. 3000,- DM dafür aufbringen. Was würden die Experten da empfehlen?

Ich dachte da an ein ganz altes BMW, ist aber wohl nicht die beste Idee oder? Einen ganz kleinen schwachen wollte ich aber auch nicht…
Das wird ja auf jeden Fall ein sehr altes Teil, welches Model hält denn am besten in dem Alter?

Danke im voraus.
Andi

erstmal bin ich der meinung dass kein schueler ueberhaupt ein auto fahren sollte :smile:

mein aktueller 316 ist ein 85er ich hab ihn bei 182tkm gekaugt, nun hat er 220tkm auf der uhr, und hat dm1000 gekostet. bis jetzt geht er noch… ich darf dir aber sagen, dass sich steuer und versicherung nur mit seeeehr viel humor ertragen lassen…

du musst aber bedenken: je aelter und billiger ein auto, umso hoeher die unterhaltskosten. es steigen auch die vorraussichtlichen reparaturaufwaende. und letzten endes, wie beim gebrauchtwagenkauf immer, es ist nciht unwahrscheinlich, dass es dir die kiste in der 2.woche komplett zerlegt, und dein ganzes geld floeten ist…

tja, wozu soll man dir nun raten…
such dir ein auto, dessen unterhalt du dir leisten kannst. bedenke die nebenkosten, und besorg dir die reparaturhandbuecher…

Fahrrad und Strassenbahn ! owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ein Blick in Deine Vika zeigt, daß Du in Hamburg lebst. Wer in einem mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut erschlossenen Gebiet als Schüler mit knapper Kasse ein Auto fährt, sollte über seine Prioritäten noch einmal nachdenken.

In Deiner Vika gibst Du Radfahren als Hobby an. Das hört sich doch ganz vernünftig an. Bleib dabei und vergiß zunächst das Auto. Ach ja, dann steht da noch Biertrinken als Hobby. Das verträgt sich ohnehin nicht mit dem Autofahren. Jedenfalls dann nicht, wenn Du selbst am Steuer sitzt.

Wenn Du immer noch nicht von der Unsinnigkeit Deines Wunsches überzeugt bist, solltest Du Dich über die Kosten für Kfz-Steuern und Versicherung informieren. Dann erledigt sich Dein Wunsch nach einem klapperigen Uralt-Schluckspecht wahrscheinlich von ganz alleine.

Gruß
Wolfgang

Thema verfehlt -Nichtgenügend setzen
Hi Wolfgang!

Nix für ungut. Aber gleich zu Beginn des neuen Jahres so Oberlehrerhaft. Hast wahrscheinlich in deinem zarten Alter keine Ahnung mehr was ein eigenes Auto für einen Jungen dieses Alters bedeutet.

Nicht das du nicht recht hättest - aber das war halt nicht die Frage.

ciao Armin

3 „Gefällt mir“

Hi Andi!

Ein Freund hat sich nen Mazda 626 um 3.500,-- gekauft und der rennt wie ein Glöckerl.Mit allen Extras serienmäßig! Ist allerdings ein Benziner ohne Kat und in der Erhaltung etwas teurer.

Ich selbst würd mir keinen Japse kaufen, eher einen Golf 70Ps Diesel oder sowas in der Art. Mach auf jeden Fall einen Ankaufstest!!!

ciao Armin

Nix für ungut. Aber gleich zu Beginn des neuen Jahres so
Oberlehrerhaft. Hast wahrscheinlich in deinem zarten Alter
keine Ahnung mehr was ein eigenes Auto für einen Jungen dieses
Alters bedeutet.

Hallo Armin,

nur zu gut kann ich mich erinnern, welche Bedeutung für mich meine ersten Rostlauben hatten. Schrauberei ohne Ende, Schweißversuche auf blätterndem Rost und wo das nicht mehr ging, halfen Glasfasermatten und Spachtelmasse. Dauergast auf Schrottplätzen auf der Suche nach allen erdenklichen Ersatzteilen, nie Geld in der Tasche, weil alles in den fahrbaren Untersatz wanderte. Die Mitarbeiter bei Linde zur Verzweiflung getrieben, weil ich mit der Thermoskanne anrückte und auf flüssigem Stickstoff bestand (und tatsächlich erhielt!), um aufgeschrumpfte Zahnräder von der Welle zu bekommen. Die Vermieterin zur Verzweiflung getrieben, weil aus ihrer Garage Farbnebel waberte und ein Kompressor Höllenlärm machte. Für Reifen fehlte das Geld, also ließ ich die Slicks (Typ Blankobelli) für ein paar Mark nachschneiden. Ich weiß, wie sich glühende Schweißperlen in den Ohren anfühlen und kann Bremsflüssigkeit und Benzin am Geschmack unterscheiden. Ich weiß, wie penetrant das Finanzamt werden kann, weil das Geld für die Kfz-Steuer fehlt und welche Verzeiflung aufkommt, weil die Polizei vor der Tür steht und das geliebte Auto wegen fehlender Versicherung stillegen will. Die Leidenschaften hießen Renault Dauphine, etliche Käfer ab Baujahr 57, Renault R4, Jaguar E, Audi 75 und Mercedes 190D.

Und weil ich das alles noch so lebendig erinnere, startete ich den zugegebenermaßen aussichtslosen Versuch, über Einsicht und Vernunft zu argumentieren.

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Hi Wolfgang!

Super Story. Ich hab mir seinerzeit mit einem Lehrgehalt von DM 400,-- eine Kawa GPZ1100 geleistet und mir gings ähnlich. Als der Schalthebel bei einem Sturz zu Bruch ging hab ich den Kickstarter vom Mofa meines Cousins zusammengeschweisst und als Schaltehebel verwendet. Und wie ein Reifengewebe ausschaut weiss ich auch. Und trotzdem möcht ich keine Minute missen. Auch wenns heute nur mehr für ein nettes Geschichterl am Stammtisch herhält.

ciao Armin

Der ist gut…
…und einen Punkt von mir.

Das mußte sein.

gruß

dennis

Falls du anfänger sein solltest …
… hast du schon mal bei deinem versicherungsagenten nachgefragt was denn heuto so der tarif ist ?
könnte mir vorstellen dann brauchst du kein auto mehr.
meine frau zahlte für ein 85 PS auto Vs und VK 4600,00 DM
da kommt dann doch schon freude auf.

friedrich

… hast du schon mal bei deinem versicherungsagenten
nachgefragt was denn heuto so der tarif ist ?
könnte mir vorstellen dann brauchst du kein auto mehr.
meine frau zahlte für ein 85 PS auto Vs und VK 4600,00 DM
da kommt dann doch schon freude auf.

friedrich

Naja, das läßt sich doch ein bißchen verringern. Mein erstes Auto lief als Mamas Zweitwagen mit 125%. Das ging dann im Lauf der Jahre auf 50% runter und als ich mir neulich was neues zugelegt habe hat die Versicherung auch den Freiheitsrabatt akzeptiert. Falls meine Mutter wieder mal einen Zweitwagen auf sich anmelden will fängt der allerdings wieder bei 125% an.

VK wird wohl kein Anfängerauto bekommen, meistens haben die Dinger auch weniger als 85 PS und wenn man einen Wagen aussucht der in einer niedrigen Typklasse fährt ist die Sache doch halb so wild.

Gruß

Tomcat

Hallo Tomcat,

VK wird wohl kein Anfängerauto bekommen, meistens haben die
Dinger auch weniger als 85 PS und wenn man einen Wagen
aussucht der in einer niedrigen Typklasse fährt ist die Sache
doch halb so wild.

Wobei die Versicherung heute ja nicht mehr von der Leistung abhängt. So mancher Familienschlitten mit > 100 PS ist billiger als eine rasende Schuhschachtel mit 75 PS.

Ich fahre z.B. meinen MB 200/8 für 107 Euro p.a. (allerdings als Zweitwagen mit > 20 Jahren => Oldtimer-Status).

Grüsse

Sven

Du Schlingel !
Hier scheint doch einer neu anzufangen. Und hat er Mama oder Papa die mitspielen ? Ich würd das für meine kinder nicht tun.
ich helfe ihnen immer und überall - aber beim „Extra“ und das ist ein auto für einen schüler - muß er halt selber ran. dann weis er was es kostet und wie schwer man an aNDERER leute geld kommt.
ein auto für 3000,00 ist und bleibt ein unkalkulierbares risiko.
die fahrkünste des jungen mannes ebenso. ein zwei kleine bumser (darum sind die anfängertarife ja so hoch) und er kann bildzeitung austragen bis er schwarzu wird.

ich bin da ganz pragmatisch. aus eigener und aus der erahrung in meinem umfeld.

hab vor jahren mal einen audi gebraucht gekauft. nach 26 (!) km war der Motor im arsch. und niemand in sicht der mir die kosten abgenommen hätte.

mein nächster ein BMW 2002 sah aus wie erste sahne. gesehen, um den block gefahren gekauft. hatte kapitalen unfall im hafen gehabt, war nicht mehr zu richten. fahrerisch ne gratwanderung wiederverkaufswert fast gleich null. die umliegenden händler wußten bescheid. aber erst als ich ihn in zahlung geben wollte.

noch ne geschichte die das leben schrieb ?

wennde kein geld hast mußte halt zu fuß gehen. so seh ich das.

und sven, wenn man schon kein geld hat, dann muß man mit dem was man hat mehr machen. hier ist der zeitfaktor nicht zu überbieten. mit dem auto vernichtet man es, macht mit fast 100% sicherheit schulden, und kriegt schlechte laune. das muß nicht sein.

friedrich

Hallo Friedrich,

natürlich würde ich es auch nicht unbedingt unterstützen, wenn mein (nicht vorhandener) Junior unbedingt ein Auto haben will. Gleiches war natürlich auch bei mir der Fall.

Meine Lösung damals:
ich habe neben der Schule (damals 430 DM - Gesetz und als Ferienjob) als Tankwart gejobt.
Vorteile:

• genügend Einkommen um KFZ-Fixkosten und sonstige Luxusgüter zu bezahlen
  • sehr geringe KFZ-Reparaturkosten (Rabatt auf Teile bis 40%, einfach Sachen selbst machen, bei schwierigen hat der Chef geholfen bzw. die Arbeiten für sehr wenig Geld gemacht)
  • sammeln von Berufserfahrung als Abiturient (=Theoretiker). Hat mir hinterher sehr im Berufsleben geholfen (allgemeine Regeln im Arbeitsleben, Umgang mit Kunden usw.)

Wer halt Luxus haben will, muß dafür einfach arbeiten. Dann geht es aber auch.

Übrigens: nach meinem ersten Fehlkauf (bevor ich als Tankwart angefangen hatte), gab es anschließend keine Probleme mehr, da mein Chef (damals schon mit 30 Jahren Berufserfahrung) sich die Autos auf der Hebebühne angeschaut hat.

Grüsse

Sven

Kleinwagen, Benziner, wenig Hubraum, G-Kat
Hallo Andreas,

kaufe Dir den ADAC Pannenstatistik-Report, den TÜV-Report, suche das Auto aus, welches Dir am besten zusagt, ohne bei diesen beiden Vereinen auffällig zu sein und nimm Dir ein geschultes Auge beim Kauf mit, oder bringe bei der Besichtigung des Wagens diesen zu einer Untersuchungsorganisation.

Solltest Du nicht vorhaben jeden Pfennig in unnötige Tuning-Aktionen zu stecken (Unterbodenbeleuchtung, 32er Momo-Lenkrad, Alus etc.) müßte ein 5-8 Jahre alter Kleinwagen, der auch schon die 15000er Intervalle hat kostengünstig zu halten sein.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

wobei es sich manchmal lohnen kann, nach ungeliebten „Rentner-Autos“ Ausschau zu halten (Corsa und Polo in Stufenheckausführung usw., Jetta usw.), die dann ruhig auch eine Größe grösser sein dürfen und trotzdem in Versicherung, Unterhalt und Reparaturen billiger sind als ein Polo oder Peugeot 205 in GTI-Ausstattung (=Heizer-Auto)

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

Polo oder Peugeot 205 in GTI-Ausstattung (=Heizer-Auto)

Genau die meinte ich nicht!!

gruß

dennis

*der hier versteckterweise werbung für die qualitativ beste automarke der welt machen wollte*

Hallo

In Deiner Vika gibst Du Radfahren als Hobby an. Das hört sich
doch ganz vernünftig an. Bleib dabei und vergiß zunächst das
Auto. Ach ja, dann steht da noch Biertrinken als Hobby. Das
verträgt sich ohnehin nicht mit dem Autofahren. Jedenfalls
dann nicht, wenn Du selbst am Steuer sitzt.

Ich fahre nun seit knapp einer Woche das Auto von meinem Vater (er hat Urlaub) und bin schon fest davon überzeugt, dass ich auch eins barauche. Vergiß ÖVM und Fahrrad, viel zu langsam und unbequem. Wenn ich zur Arbeit 40 min mit dem Bus oder nur 15 min mit dem Wagen brauche, ist wohl klar was ich fahre. Fahrrad ist ja gut, auch ca. 15 min, aber doch nicht im Winter oder beim Regen, hamburger Wetter muss im Lande doch bekannt sein.

Biertrinken, ja, noch ein Problem, da muss ich noch lösungsorientiert arbeiten. Notfalls werde ich dieses Hobby aufgeben mussen :wink:

Versicherung übernimmt sogar mein Vater (natürlich als sein Zweitwagen), d.h. ich hab nur Steuer, Benzin und Reparaturen zu bezahlen, muss gehen! Vor allem weil ich auch nicht grad zwei linke Hände und ne Menge Zeit hab.

Gruß, Andi

Guten Tag!
Ich würde Dir einen Honda Civic Bj 91 empfehlen.
Wenn Du Spass an drehfreudigen Motoren hast dann ist Honda sowieso erste Wahl. Versicherung ist im Vergleich zu VW und Opel relativ preiswert und durch wenig Hubraum und G-Kat fällt die Steuer für dieses Bj. auch relativ gering aus (Ich bezahle bei 100% 1550DM Versicherung und 318DM Steuer im Jahr).
Ich habe ihn seit über einem Jahr (damals für 4500DM mit 75tkm gekauft, sollte mittlerweile auch für rund 3000DM zu haben sein) und bis jetzt noch kein Problem damit gehabt, kein Ölverlust, kein Rost, gar nix. Also zum Thema Zuverlässigkeit kann ich Honda nur loben!
Worauf ich allerings achten würde ist dass der Zahnriemen bei 100tkm gewechselt wurde/wird denn wenn er reisst ist der Motor platt. Aber sofern das beachtet wird und Du ihn nicht im kalten Zustand „trittst“ ist alles ok und er sollte locker noch ne Weile halten. Würde bei einem bis 150tkm zugreifen.
Laut ADAC Pannenstatistik hat der Civic auch sehr gut abgeschlossen!

Ihn gibts in folgenden Ausstattungen:
EC8 1,3 75PS
ED6 1,5 90PS (Servo, elekt. Glasschiebedach)
ED7 1,6 110PS (elektr. Glasschiebedach)
EE9 1,6 150PS VTEC (elektr. Glasschiebedach, FH, Spiegel)

Du bist unmööööööööglich …
LA……haaa… …DA!!!

*der hier versteckterweise werbung für die qualitativ beste
automarke der welt machen wollte*

Ein Gerücht ist übrigens, daß Toyota den Starlet weiterbaut, nur nicht mehr verkauft, weil sie den als Basis für den Formel 1 Renner nehmen.
Wahr ist allerdings die Geschichte von dem Toyota-Fahrer(Carina oder Camry Kombi), der auf einen 3 er BMW „aufgestiegen“ war (Kinder waren aus dem Haus), sich aber nach gut 2 Jahren von diesem trennte, weil er auch mal woandershin als zur Werkstatt fahren wollte. Was er dann kaufte, dürfte klar sein…

Grüße
HylTox