bevor ich nun die Batterie oder das Ladegerät töte oder die
Bude in Brand setze, wollte ich nochma nachfragen…
Also, ich hab’ mir mal für’s Moped ein 12V - Ladegerät
(geregelt) bei HG gekauft. Kann ich das auch für’s Auto
verwenden?
solangs kein käfer mit 6 V gleichstrom anlage ists , geht das, dauert aber länger als mit einem großem ladegerät
ausrechne geht so A ladeleistung des ladegeräts und Ah energiekapazität dses akkus mußt di wissen, steht auf beiden drauf
übern dauemn: Ah (der wert) eine stunde lang ist teoretisch unter nie in der praxis vorkomr wieveil Ampere man eine stunde lang entnehmen kann, danach ist der akku gararntiert schrottreif
disen ampere wert teile man / 10, das ist der lade strom den der akku gerne hat
also z.B. fürn auto starter akku mit 50 Ah /12 V 50 Ampere eine stunde lang
also mit 0,5 A laden
normale Ladegeräte aussem baumarkt gehen etwas brutaler mit dem akku um, schadet aber meist nicht und laden mit meheren ampere…
dein „kleines ladegeraät“ für so 10 Ah akkus aussem mottorad zubehör hat garantiert weniger Ampere als son dickes gerät
es mus dieses produkt A mal stunde h auch wieder in den akku reinfüttern also x a, y stunden lang
und man max maxA liefern (steht drauf was kann)
also kapazität des autoakkus in Ah / ladeleistung des mottoradladers und du kannst ausrechner wann er vorraussicht voll sein dürfte
also z.B. fürn auto starter akku mit 50 Ah /12 V 50 Ampere
eine stunde lang
also mit 0,5 A laden
also, ich möcht mich nicht so ausführlich darüber auslassen, in welchem zustand ich da grad war, aber es sind natürlich 5 ampere ladestrom, die der akku mag