Scheiben vereist - von innen!

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit den Scheiben meines Autos.
Ich habe leider keine Garage, d.h. das Auto steht nachts draußen. Wenn ich dann morgens losfahren will, muss ich erst die Scheibe freikratzen (hört sich alles noch normal an, oder?).
Das Dumme ist nur, dass ich von innen kratzen muss. Außen ist die Scheibe nur kalt, aber kein bisschen vereist. Woran kann es liegen, dass bei meinem Auto die Scheibe nur von innen gefriert, und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht Euch

Kim

Hallo Kim!

Vielleicht, weil Du beim Abstellen den Tag vorher, die Türen zu lange aufläßt!
Vielleicht, weil Du den Wagen mit zu feuchten Klamotten fährst, wenn Du abends nach haus kommst!
Vielleicht, weil Du Deine Heizung abends nicht voll genug auf hattest, es also ziemlich kalt war!
Vielleicht hattest Du zuviel Schnee an den Schuhen. Dieser ist während der Fahrt getaut und schwimmt als kleiner See auf der Fußmatte!

Also, die Ursache von beschlagenen/vereisten Fenstern, ist die zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen beim Abstellen abends.

Gruß Max

Genauso ist es bei mir auch gewesen seit gestern!
Vorher diesen Winter nur aussen oder innen ganz wenig selbst bei -15°

Nun aber gestern und heute die Front- und Heckscheibe eine einzige Eisschicht, aussen quasi kaum was gefroren… mann is das nervig…

Wie entfeuchtet man denn sein Auto?

Hallo

  1. sichtbare Feuchtigkeit entfernen oder aufsaugen (z.B.:mit Klopapier)
  2. Auto mit offenen Fenstern in die Sonne stellen und warten bis die Sonne weg ist, dann erst Fenster schließen.
    (aber aufpassen, sonst ist nicht nur die Feuchtigkeit, sondern auch das Auto futsch)

weitere Tipps: http://www.autobild.de/archiv/2001/12/50/service/ind…

schöne Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Das Auto mit leicht geöffneten Fenstern…
abstellen.

Ob in der Sonne oder im Schatten ist egal. Die eisige Luft draußen ist sehr trocken, so wie im Kühlschrank.

Vor dem fahren Füße abklopfen.

Gefrorene „Feuchtigkeit“ wie Schnee, Matsch, versaute Fußmatten entfernen.

Während der Fahrt Gebläse der Heizung auf größtmögliche Leistung damit viel Luft durch das Auto gedrückt wird. Die Wärme über den Temperaturregler dosieren und nicht über die Gebläsestufe.

Und vor der Fahrt, auch wenn es verboten ist, ohne Heizung (Schieber auf Kalt) den Motor starten, außen kratzen, dann Heizung an, innen kratzen und losfahren. Bis Du außen fertig bist hat der Motor so wenig Wärme gewonnen, daß es möglich ist das Gebläse einzuschalten und es verhindert durch die kleinwenig Warme Luft ein erneutes angefrerien auf den ersten 1000 Metern… Freie Sicht ist wichtiger wie 2min Motor laufen lassen… Spätestens beim ersten Unfall mangels Sicht denkt man daran.

gruß

dennis

*der früher keine Standheizung hatte und so gut weiter kam*

Moin Kim,

noch eine Ergaenzung zu den Tips, aus eigener Erfahrung (uralter Golf): Wo saugt denn Dein Geblaese die Luft an? Steht da eventuell Wasser, weil die Abflussöffnungen mit Blaettern und aehnlichem verstopft sind?

Gruß

heavyfuel

Hallo Kim,

hatte ich auch schon mehrmals.

Erst bei meinem Käfer, dort ist das normal. Schau Dir mal alte Käfer an, die haben am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite immer einen Wileda-Schwamm (der Klassische in gelb) dabei, weil Käfer immer von innen feucht werden und gefrieren. (Soviel zur Bemerkung nebenbei).

Danach hatte ich es bei meinem Peugeot 205 nochmal. Allerdings war die Ursache weniger witzig: mein Wärmetauscher von der Heizung war undicht und deshalb hatte ich hinter dem Armaturenbrett zu viel Feuchtigkeit, was neben elektrischen Problemen auch dazu geführt hat, dass meine Scheiben beim anmachen der Heizung immer beschlagen haben und im Winter dann gefroren sind.

Vielleicht liegt es ja daran ?

Falls nicht: Bodenmatten raus und Klo-/Zeitungspapier zum Trocknen drunterlegen. Noch besser: eine 2 cm Schicht Katzenstreu, die man mit dem Staubsauger nach 1-2 Tagen wieder raussaugt.

Alternativ eine lange Strecke (mind. 50 km) mit voller Heizung (im Winter kein Problem) und leicht geöffnetem Fenster fahren.

Sollte immer wieder Wasser im Auto stehen: nachschauen, wo es herkommen könnte (Dach, Fenster, Rostloch im Boden usw.)

Grüsse

Sven