In der Kurzfassung möchte ich nur wissen welche Batterie in meinen Golf2 Baujahr '91 mit 40 kW Benzinmotor rein gehört.
Und hier die Langfassung für diejenigen von euch die etwas mehr Zeit haben:
Also mein Golf ist so ziemlich das beschissenste Gefährt das auf deutschen Straßen noch eine Zulassung hat! Nicht nur das er den kleinsten Motor drin hat den sich VW getraut hat ein zu baun, nein, im Sommer hatte ich dann auch noch meinen tollen Getriebeschaden. War nicht so schlimm, nur der Rückwärtsganz hat sich verabschiedet. Und da es dann doch schnell läßtig wurde die Möhe immer rückwärts aus der Parklücke raus zu schieben hat mir ein Bekannter ein billigeres Jetta Getriebe eingebaut. Mit der neuen Untersetzung macht er nochmal glatt 30 km/h weniger Endgeschwindigkeit. Berg ab macht er bei Vollgas im vierten Gang (muß man mir eh mal erklären warum der nur 4 Gänge hat, ich brauche mindestens 6!) schlappe 150 km/h. Dabei hört sich dann die Drehzahl ganz genau so an als ob ich im Leerlauf wäre und den Pin trotzdem ins Bodenblech stampfe, aber egal, darum mache ich mir keine Sorgen, schließlich funktioniert meine Temperaturanzeige nicht und somit kriege ich es gar nicht mit wenn er heiß läuft! Ich hatte jetzt auch übrigens lange Zeit nicht mehr das akustische Warngeräusch wenn die Öldruckanzeige an geht. Aber das hat er eh nur im Sommer gemacht, genau wie die Sache mit dem Dampf der aus der Motorhaube aufsteigt, das macht der aber nur wenn’s richtig heiß ist und es dann ein wenig regnet. Ich denke es ist okay weil der Regen ja den Motor kühlt. Bleibt die Frage warum so viel Wasser in den Motorraum kommt. Der Ölstand ist übrigens schon seit jeh her 'nen halben cm über der Obermarke, wird auch nicht weniger, ich hoffe das ist okay. Beim Kühlwasser weiß ich nicht wie viel drinn ist. Konnte ich nicht richtig ablesen weil ich nix gesehen hab. Aber ich glaub da ist noch was drinn. Jetzt aber wieder mal zu meinem Problem. Es heißt Winter! Den Winter mag mein Auto nicht so doll. Ach so, bevor ich es vergesse. Mein Auto ist nicht nur das beschissenste Auto Deutschlands, es sieht auch noch so aus! Das liegt daran, dass ich meine Dachantenne nicht mehr abgeschraubt bekomme (früher ging das) und ich daher leider nicht mehr durch die Waschanlage fahren kann. Der ist soo dreckig, kann kaum noch rausgucken. Aber das macht nix weil mich dann auch keiner von draußen erkennen kann. Okay, das Problem, Winter: Heute war’s ja wirklich warm, da springt er meistens ganz gut an, auch bin ich gestern Nacht noch extra ein bischen damit rum gefahren um die Batterie bei Laune zu halten, und in der Nacht war’s noch nicht mal viel unter Null Grad. Aber meint ihr der wär heute mittag nachdem er schon den halben Tag lecker in der Sonne stand vernünftig angesprungen? Ich dachte schon ich muß wieder wen zusammenpfeifen damit man mich anschiebt. Ist mir diesen Winter erst zweimal passiert. Aber dann ist er doch noch so grade auf’m letzten Loch angesprungen. Hat eigentlich jemand Erfahrung damit gemacht ob man sein Auto auch alleine angeschoben bekommt? Ich hab das mal auf’m Parkstreifen probiert aber da hatte ich nicht so viel Platz. Und die Hauptstraße von Hilden wollte ich dafür nicht unbedingt in Beschlag nehmen, da wohn ich nämlich leider drauf. Okay, ich hab mir gedacht, der Winter ist noch lang, kann noch öfter kalt werden, sollte man was drann tun. Dieses Jahr ist das erste Jahr in dem ich mein eigenes Auto über’n Winter bringen muß. Komisch, der Wagen von meinem Paps macht nicht so viel Probleme, ob es daran liegt das der 50.000 DM gekostet hat und meiner nur 1.000 DM? Ach so 'ne neue Kupplung hab ich übrigens auch rein machen lassen müssen, weil die alte nicht mehr genügend gepackt hat und voll für die Tonne war. Okay, meine Batterie: Die ist wohl kaputt, dass einfachste ist wohl wenn ich mir eine neue kaufe. Oder macht es Sinn die mal aus zu bauen und längere Zeit zu laden, eventuell sogar mal sehen ob da noch was Flüssigkeit drinn ist oder so? Ich kauf mir aber wohl besser direkt 'ne neue, denke ich. Mein Vorgänger der die Batterie offensichtlich das letzte mal ausgetauscht hat hat aber (rein optisch) da ein viel zu große für genommen. Ich meine HEY, das ist der kleinste Motor den’s gibt, da wird der Anlasser nicht viel Saft brauchen. Ich denke der Vogel hat es gemacht weil er 'ne krasse Anlage drin gehabt haben muß. Zumindestens sehen die wuchtig dicken Audio-Kabel, die in den Kofferaum führen danach aus. Dabei fälllt mir ein. Hab ich schon von meiner Anlage erzählt? Die hatte auch krasse 1,2 kW Musikleistung. Die beiden 38cm Teller haben grade so eben nebeneinander in die Hutablage gepasst. Hab mir meine eigene Hutablage geschnitzt, aus Presspan und Eisenstangen damit das Ding wegen des Gewichts und der großen Löcher nicht durchbricht. Krass laut war er. Das Nummernschild hatte auch gut Vibration drauf, hat im Takt der Musik gescheppert, war ich echt stolz drauf! Naja, die hatte ich für 3 Tage drinn und dann haben sie mir die Kiste mit 'nem Schraubenzieher aufgebrochen. Beide Verstärker, das CD Radio und die Hutablage ham 'se mitgenommen. Jetzt hab ich wieder das gute alte Radio drin was mir der Vorgänger spendiert hat mit zwei mal 10 Watt. Ich kam mir so traurig vor, deswegen hab ich wenigstens 'nen kleinen billigen Verstärker mit 50 Watt reingesetzt. Aber der hat 'ne tolle Masseschleife oder so, zumindestens hab ich noch sehr laut die Motordrehzahl in den Lautsprechern. Liegt daran, dass das Radio keinen Chinch Ausgang hat. Egal, mein Problem die Batterie: Der Vorgänger hat ja (zur Erinnerung) eine vermutlich größere Batterie eingebaut die jetzt fratze ist. Selbst wenn ich irgendwo einen Aufdruck finden würde wo die Kapazität drauf steht wäre es sicherlich die falsche Mindestkapazität für den Golf. Deswegen müßte ich von einem VW-Schrauber wissen was da mindestens rein muß. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir für den kleinsten Motor reicht die kleinste Batterie, aber ich wollte mal nachfragen! Weil die Dinger ja ziemlich teuer sind und der gute alte Golf wahrscheinlich im März eh nicht mehr über’n TÜV kommt. Zumindest hab ich da keine große Hoffnung. Ich hab im Großhandel gesehen das die die ihre Batterien für grade mal die Hälfte wie im Baumarkt, Autoteileladen oder Supermarkt verkaufen (und das liegt nicht daran, dass klein Richy das mit dem Euro noch nicht kappiert hat) Da kostet die kleinste Autobatterie 36Ah nur 20 Euro Plus MwSt. Krass, oder? Ich denke mal das ich die nehmen werde, oder gibt’s da Probleme? Da sind sogar 2 Jahre Garantie drauf. Die bau ich mir aus wenn ich den Wagen zum Schrottplatz bringe! *lach* Ansonsten denke ich mal werdet ihr mir, fals überhaupt einer bis zum Ende gelesen hat nur einstimmig den Rat geben mir ein neues Auto zu kaufen. Sehe ich ja genau so! Aber ein bischen mag ich ihn schon, ist mein erstes Auto, (teuer) selbst bezahlt, zumindest die Reparaturen waren sehr teuer! Außerdem hab ich Mr. Moon auf der Hutablage kennt den jemand? Ein kleines dickes Männchen, das dem hinter mir fahrenden Fahzeug den blanken Arsch zeigt wenn ich auf den Blasebalg drücke der seine Hose hinab läßt. Ach so und die Scheibenwischerintervallfunktion ist kaputt, wenn es jemanden interessiert? Aber wißt ihr was man mit so einer Möhre für einen Spaß haben kann wenn man nicht viel zu verlieren hat und Schnee liegt? Rutschen, schlittern, mit Matsch spritzen, alles was das Herz begehrt, ein Riesen Gaudie, genau das richtige für mich! Und selbst wenn die Straße tocken ist ziehe ich so manche getunte Karre (zumindest bei der Beschleunigung) ab. Zum einen weil meine Gänge ja eh alle kleiner untersetzt sind und zum anderen weil ich die Gänge so hoch ziehe bis ich merke das die Beschleunigung wieder nachläßt. Warum hat mein Golf eigentlich nur eine dumme Analoguhr an der Stelle wo echte Autos eine Drehzahlanzeige haben? Würde mal gerne wissen wie hoch der eigentlich dreht!
Okay, mein Problem ist und bleibt die Batterie, welche gehört standartmäßig in einen Golf 2, Baujahr '91 mit 40 kW?
Wenn ihr euch fragt was ich für ein Idiot bin schicke ich euch gerne mal ein Foto von mir zu! *lach* …oder doch lieber von meinem Auto?
Richy