Besser definieren… (geändert)
Hallo Kubi,
ich habe kürzlich mal wieder gelesen, daß der Airbag für
kleine Leute lebensgefährlich werden kann, da diese dicht am
Lenkrad sitzen, um an die Pedale gut heranzukommen.
Will die Autoindustrie nicht so gerne hören, ist aber so. Das sind die sogenannten „5%-Leute“, die wesentlich größer oder kleiner sind.
Wenn der Airbag dann auslöst, soll er durch die Wucht des
Aufpralls den
Kopf nach hinten schleudern und ein HWS bzw. einen Genickbruch
verursachen können.
Frage 1: Stimmt das so?
Ja, da der Kopf zu weit vorne ist und sich im Entfaltungsbereich des Airbags befindet.
Das Prinzip des Airbags im Unfallmoment sieht vor, erst diesen zu entfalten, dann taucht kurz später der Kopf ein. Dieses geschieht aber alles in Millisekunden !!
Frage 2: Wenn ja, ist der Airbag dann trotzdem für diese Leute
noch sinnvoll?
Kommt auf die Sitzposition an.
Oder sollten die ihn vielleicht abschalten?
s.o., bei Bedarf (sage Ich): ja
Welche Gefahr ist dann größer: Tod durch Lenksäule oder Tod
durch Airbag, plakativ gesprochen?
Tod durch Lenksäule tritt heute wenig auf, da alle Autos (selbst mein 18 Jahre alter Starlet) eine LEnksäule haben die sich beim Aufprall zusammenschiebt und nicht Dir die Stirn „stempelt“.
Den betreffenden Airbag kann man deaktivieren, indem man den Stecker abzieht und durch Blindwiderstand ersetzt, damit das System nicht auf Störung geht. Das System checkt jewdesmal beim Zündung einschalten den Widerstand der Zündpatrone und Leitungen auf Fehler.
Achtung !! Aufgrund der Gefährlichkeit der Airbags dürfen arbeiten an diesen oder dem System nur von Fachkräften durchgeführt werden !! Ich rate ausdrücklich davon ab, diese Arbeiten selbst zu machen !! Ich verweise auf den folgenden Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… mit Hinweisen zur Gefährlichkeit der Geräte !!
Da der Gurtstraffer weiterhin funktioniert, dürfte der Insassenschutz bei korrekt anliegendem Gurt für normale Unfälle ausreichend sein.
Ein Hosenträgergurt kann wie schon beschrieben noch zusätzliche Verbesserungen bewirken.
Man muß sich allerdings immer im klaren sein: 100%ige Sicherheit gibt es nicht !! In keinem Auto dieser Welt !!
gruß
dennis
MOD: Schutzhinweis eingefügt (DL)