ich hab da mal ne Frage: Warum sollte man sich ein Auto mit Heckantrieb holen? Nein, bin kein treehugger, mir macht das Autofahren Spaß. Nur warum soll man sich einen Wagen holen, der bei Glätte mehr Probleme macht? Macht das Beschleunigen im Audi wg. Frontantrieb weniger Spaß als im BMW/Mercedes?
ich hab da mal ne Frage: Warum sollte man sich ein Auto mit
Heckantrieb holen? Nein, bin kein treehugger, mir macht das
Autofahren Spaß. Nur warum soll man sich einen Wagen holen,
der bei Glätte mehr Probleme macht? Macht das Beschleunigen im
Audi wg. Frontantrieb weniger Spaß als im
BMW/Mercedes?
Heckantrieb bringt, zumindest bei trockener Straße, den Dampf besser auf die Straße, da beim Beschleunigen das Gewicht des Wagens nach hinten verlagert wird.
Beim Anfahren auf glatter Strecke allerdings ist es von Vorteil, das Gewicht des Motors vorne auf der angetriebenen Achse zu haben.
Heckantrieb bietet fahrdynamische Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten und man kann mit dem Gaspedal lenken. Ein Auto führt sich ja über die Hinterräder, was man eindrucksvoll erfahren kann, wenn einem hinten während der Fahrt ein Reifen platzt.
Heckantrieb bedarf üblicherweise einer Kardanwelle zur Kraftübertragung vom Getriebe an die Hinterachse. Das kostet Geld. Und auch Platz. Bei Frontantrieb ist nur noch eine einfache, leichte, billige Hinterachskonstruktion notwendig.
damit alle Leute sehen können, wie unser oberster Boss im Rückwärtsgang zur Arbeit fährt.
Normal schafft er es nicht.
Das dient zur allgemeiner Heiterkeit, verbessert das Arbeitsklima der Mitarbeiter, verringert das Neidgefühl vom Sommer (BMW 735i) und bringt im außerdem noch einige Winke, Winke von vorbeifahrenden Billigversionen
Grundiziell macht ein Heckantrieb nicht mehr Probleme im Winter. Das Problem ist, daß der Motor meistens vorne sitzt und damit das Gewicht nicht auf der Antriebsachse liegt. Heckmotor + Heckantrieb = keine Probleme.
Ansonsten ist es so, daß bei höherer Leistung, so ab 100 KW etwa, der Frontantrieb entsprechend groß dimensioniert werden muß (ist ja klar, wegen der Drehmomentübertragung). Das Gewicht des Differentials und der Antriebswellen der Vorderachse muß jede Lenkbewegung mitmachen. Ohne Servolenkung ist da relativ rasch der Ofen aus; mit Servolenkung muß selbige entsprechend kräftiger ausgelegt werden, was im Stadtbetrieb für mangelnden Kontakt des Fahrers zur Fahrbahn führen kann. Diese Probleme spart man sich mit dem Heckantrieb, und an einem bestimmten Punkt wiegt das auch den zusätzlichen Aufwand für Kardan etc. wieder auf.
Fronttriebler neigen im übrigen zum Männchenmachen, sprich : zur Entlastung der Vorderachse beim Beschleunigen (kann man an Audis früherer Jahre bei Kavalierstarts sehr gut beobachten). Diese Tendenz ist zwar auch beim Heckantrieb vorhanden, läßt sich aber konstruktiv besser abfangen.
Das läßt sich doch ganz logisch erklären. Die Pferde ziehen vorn ! Oder hast du schon mal ne kutsche gesehen wo die pferde geschoben haben. (Kannst du selbst mit eine leeren streichholzschachtel nachollziehen. leicht öffnen und mit dem zeigefinger on hinten schieben, na gerade linie geschafft ? siehst du !
Frontantrieb ist im normalne verkehr überlegen. vom winter will ich hier erst gar nicht reden.
wenn du natürlich zu der spezies gehörst die ohne driftwinkel nicht auskommen können, und kurven prinzipiell quer durcheilen dann, ja dann, könnte der heckantrieb für dich richtig sein !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weils mehr Spass macht
Hi Stephan,
mir machts mehr Spass mit Heckantrieb zu fahren. Leider gibts ja nicht mehr sonderlich viele Modelle mit Heckantrieb. Auch im Winter ist der Frontantrieb nicht unbedingt im Vorteil. Nach nunmehr über 20 Jahren Autofahren im Winter (immer mit Sommerreifen) kann ich feststellen, daß das auch mit Heckantrieb problemlos geht. Schwierigkeiten bereitet da eher ein Automatikgetriebe. Reparaturfreundlicher ist in jedem Fall der Heckantrieb (schon mal Kupplung beim Front- und Hecktriebler gewechselt? Dann weisst Du was ich meine). Ausserdem ist die Kardanwelle weniger Belastungen ausgesetzt als die Gelenkwellen beim Frontantrieb. Ideal ist natürlich der Transaxle-Antrieb. Nur hat der sich, wie viele andere tolle Erfindungen (Wankelmotor) nicht so richtig durchsetzen können. Wie schon geschrieben wurde, bietet der Frontantrieb den Vorteil der grössten Gewichtsbelastung auf den Antriebsrädern. Klar bietet das der Heckantrieb in Kombination mit Heckmotor auch, nur wäre bei den heutigen Karossen der Kofferraum so geräumig wie eine Seifenschale. Auch das Unterflurkonzept im VW Typ 3+4 konnte sich nicht durchsetzen, obwohl das Ladevolumen dadurch gigantisch war. Zudem ist der Reifenverschleiss beim Fronttriebler grösser, da Antriebs- und Lenkkräfte darauf wirken.
Auch favorisiere ich persönlich das Übersteuern des Hecktrieblers im Gegensatz zum untersteuernden Frontantrieb. Ich knalle lieber mit einem drehenden Heck gegen einen Baum, als untersteuernd frontal den Baum zu entrinden. Auch beim Anhängerbetrieb schneidet der Frontantrieb deutlich schlechter ab. Man sieht, ich bin ein Freund des Heckantriebs. Nicht alles, was sich durchsetzt, ist wirklich besser. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruss Sebastian
Danke Djungs! Und beim Boxster?
Soso, interessante Meinungsvielfalt, überwiegend geparrt mit Fachwissen. Dafür liebe ich wer-weiss-was. Persönlich sind mir die Argumente pro Heckantrieb ein wenig dünn. Dass man nach 20 Jahren Problemlos mit Heckantrieb auf Schnee zurechtkommt, versteht sich für mich irgendwie von selbst, und ob das Austauschen der Kupplung teurer wird, ist nicht zu verachten, aber für mich nicht das Hauptargument.
Beim übernächsten Auto liebaügele ich ja mit einem Porsche Boxster. Bei dem müssten mit Mittelmotor und Heckantrieb(?) dann ja nur einen Teil der Probleme auftreten, oder?
Beim übernächsten Auto liebaügele ich ja mit einem Porsche
Boxster. Bei dem müssten mit Mittelmotor und Heckantrieb(?)
dann ja nur einen Teil der Probleme auftreten, oder?
Noch nie Käfer gefahren ? (Alternativ mittlerweile Smart, fährt aber im Kult-Vergleich in einer sehr viel niedrigeren Liga).
Käfer kommen im Winter überall hin…
…solange es geradeaus geht.
Das Problem bei Heckmotor ist, dass auf der Vorderachse nur 30-40% des Fahrzeuggewichts liegen.
Beim Käfer bedeutet das, dass er in einer Kurve auch mal über die Vorderräder schiebt, in normalen Situationen aber eine Heckschleuder ist. Das Problem ist, einzuschätzen, wann der Käfer vorne und wann er hinten ausbricht.
mein erstes eigenes auto war ein VW 411 LE variant
motor hinten, antrieb hinten und darüber ne kombiladefläche
wo man bei bedarf nen kühlschrank mit blei gefüllt reinschieben konnte
vorne war tank und kofferraum, etwa 5 mal so groß wie beim käfer
abslut geniel vonder platzaufteilung aber in der disziplin Hänger über die alpen ziehen mit ketten auf schnene und eis JEDEM anderem fahrzeug das mir begegnet überlegen
mit einer ausnahe, nenn UniMog war noch besser, aber der hatte ja allrad, audi quattro und vw synchro waren um die zeit noch nicht auffen markt, und ich hab öfters geshen wie mercedes und bmw und opel vor mir die berge rückwaerts runterrutschtn , mit blockierten rädern…
Beim übernächsten Auto liebaügele ich ja mit einem Porsche
Boxster. Bei dem müssten mit Mittelmotor und Heckantrieb(?)
dann ja nur einen Teil der Probleme auftreten, oder?
Stephan
Hallo Stephan!
Beim Boxster solltest Du Dir da keine Sorgen machen; der hat im Winter eh nix auf der Straße verloren, sondern steht meistens in irgendwelchen Garagen rum. Mit Heckantrieb und oben ohne ist er nicht gerade das tolle Winterfahrzeug. :o)
Aber auch mit Heckantrieb kann man über den Winter kommen. Das hängt davon ab, wie oft Du den Wagen wirklich brauchst (Geht’s zur Arbeit notfalls auch per Bus?) und in welcher Gegend Du wohnst (abgelegene Bergdörfer sind im Winter meist schlecht erreichbar).
es macht wirklich mehr Spaß.
Ich ärgere mich mittlerweile schwarz, weil ich heuer zum ersten Mal ein Winterauto mit Frontantrieb fahre.
Bisher bin ich immer mit schweren, heckgetriebenen halbaltOpels durch den Winter gekommen.
Aber ich hab mir gedacht „Wann gibts denn schon noch richtig Schnee“. Sch… was?
Und als ich dann heuer am 21.12.01 mit meinem Fronttrieb auf der A9 stand, war dieser genauso übefordert.
Wie sehnlich hatte ich mich in meinen Commo (Gott hab ihn seelig) gewünscht.
Die Schwerpunktsverhältnisse beim Fahren am Berg verschieben sich (je nach Steilheit) eindeutig zum Vorteil für den Hecktrieb.
Habe noch zwei Fragen:
Warum fährt mein Nachbar seine ziemlich steile Einfahrt mit seinem Fronttriebler immer rückwärts rauf, nachdem er es vorwärts nicht schafft?
Wozu brauchen Gölfe hinten breitere Reifen als vorne? Zum besseren Rückwärtsfahrenundbremsen?
Grüße
J
PS: Die Pferde stehen vor der Kutsche, damit ihnen der Kutscher nicht mit der Peitsche in die Augen haut
Schau dir mal die relation neuwagen zu gebrauchtwagen an,
dann weist du bescheid was das für ein schlorren ist.
vergiß es.
Vor 6 Monaten war der Boxster mit der wertstabilste Wagen überhaupt, viele Gebrauchte wurden über dem Grundpreis ohne Extras von rund 75TDM gehandelt. Und du willst mir erzählen, dass er nun heftige Wertverluste hat?
Meine Güte hatte der Norbert früher Kräfte…
Hallo Norbert,
mein erstes eigenes auto war ein VW 411 LE variant
Der Nasenbär ??
motor hinten, antrieb hinten und darüber ne kombiladefläche
wo man bei bedarf nen kühlschrank mit blei gefüllt
reinschieben konnte
Du mußtest ja als junger Mann Kräfte haben… )
abslut geniel vonder platzaufteilung aber in der disziplin
Hänger über die alpen ziehen mit ketten auf schnene und eis
JEDEM anderem fahrzeug das mir begegnet überlegen
Warum um Gottes Willen mitten im Winter mit dem An hänger über die Alpen ??
Wie sagte mein Bus-Fahrlehrer ?? Den Hänger haben wir woanders…
gruß
dennis
*der immer noch seinen Heckantriebs -Starlet hat und froh drum ist*
Hi Stephan,
da hast Du mich aber falsch verstanden. Nach nunmehr 20 Jahren habe ich heute einen Frontantrieb. Meine esten Autos waren Heckantrieb, so habe ich gelernt mit Heckantrieb bei jedem Wetter klarzukommen. Aber fahr mal mit Anhänger (schwer) und Frontantrieb. Kannste vergessen. Aber am einfachsten fahr mal einen Vergleich Front-/Heckantrieb, dann weisst Du was ich meine.
Ausserdem bekommt man beim Heckantrieb die Kraft besser auf die Strasse. Bei jedem Golf drehen beim zügigen Anfahren nur die Räder durch (Schlupfverluste). Wenn Du beim Heckantrieb die Räder zum durchdrehen bringen willst brauchst Du aber schon gehörig Dampf unter der Haube (ist mir bei meinem Opel Diplomat trotz grösster Anstrengungen nicht gelungen). Boxster ist schon ganz nett, immerhin besser als diese Z3 Rasselkiste. Hässlich, aber genial zu fahren der SLK 230.
Gruss Sebastian
in der letzten WAMS gabs Boxter ohne Ende !
(Die überwiegende Mehrzahl der Anzeigen!) Zu Preisen von denen du sicher f r ü h e r geträumt hättest.
Aber leider hält der Boxer nicht was er verspricht. Mein Nachbar hat einen.(!)
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. war schon beim 928 so.
Und Alternativen gibt’s halt genug.
friedrich
Aber am einfachsten fahr mal
einen Vergleich Front-/Heckantrieb, dann weisst Du was ich
meine.
Ab wann merkt man denn die von dir erwähnten Vorteile vom Heckantrieb? Reicht da zB ein Merc E220D (ohne TDI o.Ä.) aus? Oder reden wir hier davon, dass man ordentlich PS/Nm braucht, um solch ein Unterschied zu merken? An sich ist oben erwähnte Kiste ja extrem schwerfällig.
Boxster
ist schon ganz nett, immerhin besser als diese Z3 Rasselkiste.
Hässlich, aber genial zu fahren der SLK 230.
Boxster ist einfach genial. SLK ist zwar hübsch, mir(1,86m) aber ein wenig zu klein. Hab immer das Gefühl gehabt, mich ducken zu müssen, um alles zu sehen. Beim Z3 sind wir uns aber einig.