Und so richtig angehen tut er auch nich

Nochma ich, diesmal mit 'nem Anlassproblem…

Also, wenn ich den Polo anbekomme, dann fängt er nach kurzer Zeit an zu stottern und zu röcheln und geht dann wieder aus…

Ich hab’ mal den Luftfilter gewechselt und tatsächlich scheint’s ein Luftproblem zu sein: denn wenn ich den Filterdeckel offen lasse, dann scheint der Polo genügend Luft zu bekommen und läuft schön stabil und „rund“. Sobald ich den Deckel aber wieder drauf mache (trotz neuen Filters) dann fängt er gleich wieder an zu röcheln und geht aus…

Any Ideas?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

passiert dies nur, wenn der Motor kalt ist ? Dann könnte es nämlich die tolle Startautomatik sein. Dabei wird beim Kaltstart im Ansaugkanal ein Ventil über eine Unterdruckdose geöffnet, das die Luft direkt über dem Krümmer ansaugt. Wenn die Dose defekt ist, könnte es sein, daß der Motor schlecht oder gar nicht anspringt.

Ist aber nur eine Vermutung …

Bis denn dann,

Felix

Hi Holger,
na das hört sich aber sehr nach einem Fehler der Startautomatik an. Prüfe doch mal wie folgt: Wenn der Motor kalt ist, tritt das Gaspedal einmal durch. Nimm den Deckel des Luftfilters ab. Du schaust nun direkt auf die Starterklappe. Diese muss vollständig geschlossen sein (Ist sie bei Dir wahrscheinlich auch). Wenn Du jetzt den Motor startest, sollte sich die Starterklappe minimal öffnen, so das ein Luftspalt von ca. 5mm entsteht (genau das passiert bei Dir wahrscheinlich nicht). Schuld daran ist eine defekte Pull-down Membrane, die eben die Aufgabe hat, die durch Unterdruck in richtung „geschlossen“ gezogene Starterklappe daran zu hindern sich vollständig zu schliessen. Dadurch stirbt der Motor an Überfettung ab. Eine zweite Möglichkeit wäre eine defekte Beheizung des Starterdeckels. Diese elektrische Heizung sorgt dafür, das sich die Starterklappe langsam öffnet weil das Kühlwasser im kleinen Kreislauf zum öffnen der Starterklappe noch zu kalt ist. Ab einer bestimmten Temperatur (über Thermoschalter geregelt) schaltet sich die elektrische Heizung ab und das Kühlwasser übernimmt den Job die Starterklappe dann volständig zu öffnen. Bei kaltem Motor muss also der elektrische Anschluss am Starterdeckel Spannung führen (Prüflampe). Ansonsten erhält der wärmer werdende Motor zu lange die Startanfettung, was ebenfalls zum von Dir beschriebenen Effekt führen kann.
Ich hoffe, ich habe ein wenig helfen können.
Gruss Sebastian

Startautomatik…
Erstmal danke für Eure Hilfe!

Also tatsächlich meinte auch gestern der ADAC-Fritze, dass was mit meiner Startautomatik nicht i.O. sein dürfte. Nur so genau hab’ ich das noch nicht kapiert…

Also die Klappe im Luftfilterkasten, muss die nun zu oder auf sein? Bei mir ist sie nämlich immer ganz auf…

Und kann ich das selbst einstellen oder muss ich in die Werkstatt?

Gruß

Holger

Hallo.

Also die Klappe im Luftfilterkasten, muss die nun zu oder auf
sein? Bei mir ist sie nämlich immer ganz auf…

Immer ganz auf, heißt : Immer mageres Gemisch. Bei kaltem Motor geht dann nix, oder ganz wenig. Startautomatik soll das Gemisch in der Start- und Warmlaufphase anreichern, was sie in Deinem Falle dann definitiv nicht mehr tut.

Und selbst machen ist eine üble Fummelei. Besser Finger weg, und Werkstatt machen lassen; zumal Du u.U. die Abgaswerte vermurksen würdest, weil Du ja nur nach Pi*Schnauze arbeiten kannst.

Gruß kw

kurz mal nebenbei bemerkt…
…höchst amüsante Visitenkarte! :smile:

Gruß

Holger

PS: Oh, natürlich auch Dank für Deine Antwort!

PPS: Und falls ich durch den Hinweis auf Deine Visitenkarte nun tausende von Menschen dazu gebracht haben sollte sich dieselbe zu Gemüte zu führen und wenn einer darunter sein sollte der Dein Talent entdeckt und Du bedingt durch diese Entdeckung unermesslich reich werden solltest, dann kannste Dich ja daran erinnern, dass das alles nur deshalb so gelaufen ist, weil ich hier Deine Visitenkarte gelobt habe! :smile:

wenn das nicht ot ist, heiß ich Okinaptz Uglwf!
Hallo.

Danke für die Blumen, und was den Wink mit der Bahnschranke angeht, kriegste auch mal 'n Apfel, wenn wir schlachten …

Gruß kw