Golf II Drehzahlmesser kaputt

Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines Golf II GT Special, BJ. 1990. Der Wagen hat serienmäßig einen Drehzahlmesser, der leider nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, woran dies liegen könnte und wie ich den Drehzahlmesser vielleicht selbst reparieren könnte? Ich habe versucht, die Konsole im Wageninneren abzuschrauben und dabei aber bemerkt, dass die gesamte Konsole inklusive Radio entfernt werden müsste. Gibt es möglicherweise eine einfachere Möglichkeit? Danke für eure Antworten im Voraus,

Gruß, Flo

Hi Flo,
nein, wenn Du das Instrument ausbauen willst, wirds frickelig.
Ist denn das Kabel eventuell von der Zündspule abgefallen (rot/schwarzes Kabel)? Das Kabel führt den Impuls der Zündspule an einen der Stecker am Kombiinstrument. Von dort wird der Strom über die Leiterfolie auf der Rückseite des Kombiinstruments zum Drehzahlmesser geführt. Hier ist es bei VW oft so, das die Klemmschrauben der Leiterfolie sich etwas gelockert haben und somit der Strom nicht fliesst. Das Instrument selbst lässt sich kaum reparieren, aber relativ leicht austauschen sofern man das Kombiinstrument erstmal ausgebaut hat.
Gruss Sebastian