NiMH-Lader für Zigarettenanzünder

Hi,

gibt es eigentlich Ladegeräte für NiMH-Akkus (Mignon, AA), die man direkt an 12V (Zigaretten-Anzünder) betreiben kann?

Thanx!

Germar

Hiho!

Ja die gibt es. Schau mal bei dem Elektronikhändler deines geringsten Mißtrauens nach dem „Ansmann Powerline 5“ Ladegerät. Dieses Ladegerät gibt es auch in einer Version für den Zarrettenanzünder. (Habe ich vor ca. 1 Jahr bei Conrad in Dortmund gesehen)
Es handelt sich bei dem Powerline 5 übrigens um ein Mikroprozessorgeregeltes Ladegerät mit dem man gleichzeitig 4 Rundzellen von Mikro bis Mono aufladen kann, wobei sowohl NiMH als auch NiCd Zellen geladen werden können. Selbstverständlich ist auch eine vorherige Entladung der Akkus möglich. Eine ungeregelte Ladebucht für 9V-Blocks ist ebenfalls vorhanden.

CU

Stefan

Hi Leute,

thanx für die Tips!
Bei Conrad (Stuttgart) hab ich ein 12V-taugliches Teil gefunden, aber das war mit 8 Ladeschächten zu groß und auch viel zu teuer.
Bei ELV bin ich nun fündig geworden, da gibt’s ein Mikroprozessor-gesteuertes Ladegerät, das 12V und 230V kann. Kost 55euro.

bye … Germar

Dann sei doch bitte so nett und rück’ mal Hersteller und Gerätebezeichnung des Ladegerätes heraus. Ich liebäugele nämlich auch mit einem 12V-Ladegerät, und wenn ein Gerät dann sowohl 12 als auch 240V kann, wäre das für mich das definitive Kaufargument!

CU

Stefan

Das Ding ist von ELV und heißt" Universal-Schnelllader AP 2010" (Best.nr. 68-453-93), und kost 54,99euro. Details gibt’s hier:
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?Session…

Ich hab das Teil bestellt. Sobald ich es ausprobiert hab, kann ich dir ja meine Meinung drüber erzählen. Naja, für _den_ Preis muß es ja gut sein. :smile:

Als armer Student hatte ich mal ein 20Mark-Ladegerät(230V) zerlegt. Nach Trafo/Gleichrichter lagen praktischerweise 12-14V an, so daß ich dort eine 12V-Einspeisung drangelötet hab. Somit hat das Ding an 230V und 12V geladen (speziell auf meinen Moppedtouren). :smile: Allerdings hat er nach ca. einem Jahr schlappgemacht, keine Ahnung warum.

Germar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,
bei Mediamarkt gibt’s denselben Lader wie den von ELV, selber Preis.

Germar

Hi again,

das Ladegerät von ELV ist kurzfristig nicht lieferbar, deshalb hab ich mir dasselbe vom Mediamarkt (Stuttgart) geholt, kost 56euro.
Das Gerät ist von AccuCell (die mit den aufladbaren 1,5V-Alkali-Batterien) und hat eine Buchse, an der entweder der 12V-Autoadapter oder das 230V-Netzteil angeschlossen werden kann (beides im Lieferumfang).
Es hat 4 Ladeschächte, von denen jeder einzeln mit unterschiedlichen Akkutypen belegt werden können (NiCd, NiMH, AccuCell, Mignon, Micro). Der Ladevorgang erfolgt vollautomatisch, d.h. man kann nicht manuell eine Entladung einleiten. Dafür sorgt ein Mikroprozessor dafür, daß die Akkus schnell aber trotzdem schonend geladen werden, sie erwärmen sich kaum.
Das Teil schaltet nach dem Ladeende auf Erhaltungsladung um. Lt. ANleitung kann es den Ladevorgang an die Akkus anpassen (ALter, Kapazität, SChnelladefähigkeit, etc.) und kann auch fehlerhafte Akkus erkennen.

Es läuft bei mir grad im burn-in-Test. Sollte sich dabei etwas besonderes rausstellen, geb ich Bescheid.

Germar