Hallo, Ihr Lieben!
Vom Golf meiner Nachbarin ist die Wasserpumpe undicht, deswegen ist er in die Werkstatt gekommen. Die stellten fest, dass zusätzlich eine Schraube an der Kupplung abgerissen sein soll, die das Getriebe zerstört hat und den Anlasser kaputt gemacht hat. Ist dies überhaupt möglich? Oder versucht da jemand sich zu sanieren?
Gruß Owi
Hallo Owi,
Die stellten fest, dass zusätzlich eine Schraube an der
Kupplung abgerissen sein
soll, die das Getriebe zerstört hat und den Anlasser kaputt
gemacht hat. Ist dies überhaupt möglich? Oder versucht da
jemand sich zu sanieren?
Hat der Golf Automatik ??
Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, daß die eine oder mehrere Wandlerschrauben abgerissen sind. Hatten wir am Omnibus auch schon das klackert und scheppert wenn die Schraubenreste da drin rumgerührt werden und an das MEtall schlagen.
Der Drehmomentwandler ist nämlich an das Schwungrad angeschraubt…
Sollte es ein Schaltwagen sein, würde es mich wundern wenn es eine Schraube von außen wäre. Oder eine Schraube von der Kupplungsaufnahme ??
Auf alle Fälle zeigen lassen, wie er meint das zu erkennen und später die ausgetauschten Teile präsentieren lassen…
gruß
dennis
Hi Owi,
nun, zum einen gibt es nichts, was es nicht gibt, zum anderen haben die schwarzen Schafe unter den Werkstätten den Ruf der Werkstätten insgesamt langfristig geschädigt. Ein Bekannter kam mal zu mir, weil sein Wagen komische Pfeif- und Heulgeräusche von sich gab. Er war deswegen in der Werkstatt, die einen Getriebeschaden diagnostizierte und anbot für DM 1.500,- den Schaden zu reparieren. Nach einigem hin und her stellte ich die Spannrolle des Zahnriemens als Übeltäter heraus, die sich für knapp DM 50,- erneuern ließ und damit war das Geräusch auch verschwunden. Ein anderes Mal vermutete ein Freund von mir, das die Kupplung hinüber sei. Nach Demontage des ganzen stellte sich heraus, das eine Schraube der Druckplatte sich gelöst hatte und bevor sie sich durch ein großes Loch in der Kupplungsglocke verabschiedete, auch noch den Ausrückhebel nachhaltig zerstörte. Die eigentliche Kupplung war unbeschädigt. Unter ungünstigen Umständen hätte diese Schraube auch den Zahnkranz der Kupplung beschädigen können. Also unmöglich ist das ganze nicht, was die Werkstatt da beschreibt. Ich würde mich dem Tip von Dennis anschliessen, lass Dir die Teile zeigen oder am besten, bevor der Reparaturauftrag erteilt wird, begutachte selbst das Auto in der Werkstatt. Lass Dir die Beschädigungen zeigen. Nicht alle Werkstätten sind Gauner, sie leiden oft zu Unrecht unter einem Ruf, den sie aufgrund einiger weniger Betrüger erlangt haben.
Gruss Sebastian
Hallo !
Grundsätzlich ist so ziemlich nichts unmöglich. Das was deine Werkstatt geschildert hat hört sich aber doch etwas unwahrscheinlich an. Das eine Schraube vom Kupplungsautomaten abreißt kann natürlich sein. Nur kann diese Schraube niemals ins Getriebe gelangen. Das hieße nämlich das besagte Schraube zwischen Primärwelle und Gehäuse durch den Wellendichtring gerutscht ist. Schwer möglich bei wenigen zehntel Millimetern Luft. Wenn diese Schraube den Anlasser beschädigt hätte dann kann sie ja höchstens das Anlasserritzel beschädigt haben. Das würdest Du beim Starten hören wenn die beschädigten Zähne auf dem Anlasserkranz durchrutschen. Wenn sich eine solche Schraube verabschiedet kann sie m.E. nach die Kupplungsglocke durchschlagen was sich in einem prima Loch in derselben äussert, den Kupplungsautomaten selber oder evt. die Schwungscheibe beschädigen.
Gruß Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was war nun ??
fragt sich der neugierige MOD…
gruß
dennis
Hi Dennis!
Es war also tatsache das Getriebe im Eimer. Allerdings war es ein vom Vorbesitzer weitergegebener verdeckter Mangel. Ein Loch im Gehäuse welches notdürftig wieder geschloßen wurde.
Allen Antwortern vielen Dank
Toll das es dieses Forum gibt Owi.