Pilotspray

Hallo Leute!

Ich frage mich, ob ich anstatt des Ersatzrades mir für 10 € solch ein Pilotspray holen soll.

Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Zeug gesammelt? Ist es aus Sicht der StVO oder StVZO zulässig dann auf das Reserverad zu verzichten, wenn ich das Spray dabei habe?

Danke im Voraus,
Dieter

Nur bedingt nutzbar…
Hallo Dieter,

folgender Beispielfall, wirklich passiert:

Ich möchte am Neujahrsabend anch der Arbeit nach Hause fahren und sehe das Auto meines italienischen Kollegen am Straßenrand mit Warnblinker stehen.

Er ist 50m zuvor wegen erneut zugefrorener Scheiben an eine Insel gerutscht und ein Reifen war platt.

Er wollte an die Tanke, so ne Pampe kaufen. Ich sagte: Nein, Du hast garantiert die Flanke aufgerissen und der Reifen ist putt.

Wir haben einen unserer Linienbusse geholt und versucht mit dem Reifenfüllschlauch den Reifen aufzupumpen. Der Reifen wwar tatsächlich kaputt, genauso wie der Reservereifen…

End vom Lied: Bei -8°C würde ich mich nicht an die Straße stellen und versuchen das Zeug über das Ventil reinzuwürgen.

Ein Reserverad ist zehnmal schneller aufgezogen…

Reserverad mußt Du überhaupt keines dabeihaben… davon mal abgesehen.

Ich habe in meinem neuen Starlet zwar nur noch das Notrad, aber besser wie nix…

gruß

dennis

Hallo Dieter,
dieses Spray stammt eigentlich noch aus der Zeit der Schläuche.
In der Wirkung ist das Zeug nicht besonders zuverlässig. Ich hab es zwar mal bei meinem Wasseranhänger für die Pferde benutzt bei dem die Radmuttern festgegammelt sind (Das Ding ist Bj.63 und hat noch die ersten Reifen drauf)und es hält bis heute, aber beim Auto würde ich es nicht einsetzen. Ausserdem habe ich schon von einem Bekannten gehört, das der Reifen danach durch ungleichmässige Verteilung eine Unwucht hatte und dadurch unbrauchbar wurde. Ich würds nicht empfehlen.
Gruss Sebastian

Hallo!

Habe selber in meinem Alltagsauto (smart) immer nur eine Flasche Reifenpilot dabei (ein Reserverad gibt es im smart übrigens gar nicht, da ist dieses Füllmittel deine einzige Chance…), gebraucht habe ich es in DIESEM Auto aber noch nicht.

Allerdings hatte es mir früher in anderen Wagen schon mehrfach gute Dienste geleistet! Reinsprühen, sofort zur nächsten Tanke fahren, Reifendruck vervollständigen und unbedingt noch eine zeitlang weiterfahren damit sich die Pampe gut verteilt.
Eine Unwucht konnte ich bei mir nie feststellen, kann aber nicht dafür garantieren, daß es nie eine gibt.
Bei größeren Beschädigungen hilft das Zeug natürlich nichts, einen am Bordstein aufgerissenen Reifen kann halt nichts mehr retten, genausowenig den von Vandalen in der Flanke aufgeschlitzten Pneu.
Für den typischen schleichenden Plattfuß ist das Zeug jedenfalls immer gut, ich selber bin noch 3 Jahre mit einem so behandelten Reifen (gut) gefahren.

Einziger Rat dazu: wenn Du mal neue Reifen auf die Felgen ziehen lassen willst, dann sei am besten nicht dabei, wenn der Monteur den Gummivogel von der Felge ziehen will! Ich habe auf diese Weise ein paar sehr interessante neue Kraftausdrücke kennengelernt… (und habe den Monteur dann angelogen ohne rot zu werden: „nein, ICH habe das Zeug nicht da reingesprüht, das muß wohl mein Vorbesitzer gewesen sein…“) Das Zeug klebt hinterher wie die Hölle!

Schönen Gruß,
Robert

PS: niemand kann von dir verlangen, daß Du ein Reserverad im Auto dabei hast - Vorschrift ist es jedenfalls nicht!