Hallo!
Kann Dir leider auch keine Erfahrungsberichte zum Z1 anbieten.
Jedoch kann ich Dir mit Bestimmtheit sagen, dass der 2,7l nicht von Werk aus verbaut wurde.
Den Z1 gab es nur mit dem 2-ventiler 2,5 M20 Motor. Der 2,7l Motor ist der Tuningszene sehr beliebt und basiert (meist) auf dem Block des 325 eta Motor (2,7 Liter), der mit dem Kopf des 325i verknüpft wurde. Der eta Motor war verbrauchsoptimiert ausgelegt und hatte das Drehzahlband eines Diesel. Aber zusammen mit dem Kopf des hoch drehenden 325i sind Motorleistungen um die 200PS kein Problem. Namhafte Tuner kombinierten die Teile aus dem BMW-Regal(Bp. Hartge). Aber auch geübte Hobbyschrauber können so kostengünstig ihren BMW Beine machen, ohne Einschränkungen bei Lebenserwartung des Motors zu machen.
Doch ganz so einfach wie ich das hier schilderte, ist es nun auch nicht. So sollten z.B. andere Kolben verwandt werden, um wirklich keinen Motorschaden zu riskieren.
Es gibt noch weitere Varianten zur Steigerung des Hubraums auf 2,7l, die ich hier nicht alle auf zählen kann. Doch unter www.e30.de kannst du alles genau nachlesen. So informiert, kannst du beim Kauf auch die richtigen Fragen stellen und merkst schnell ob am Auto gepfuscht wurde (eher unwahrscheinlich bei einem so hochwertigen Auto).
Gruß Heinz-Harald
PS. Der Z1 ist für mich der einzig schöne Roadster von BMW nach dem 507.