Autoklau-oder Diebe sind zu doof (Anekdote)

Hi Forum,
heute morgen hab ich mit einem Freund zusammen seinen Wagen von der KFZ-Verwahrstelle in HH abgeholt (wer da noch nicht war, hat echt was verpasst). Der Wagen wurde ihm letzte Woche nachts geklaut. Es ist ein alter Passat-Kombi, Bj.88, ca.250.000km.
Tja, wer klaut sowas ? Nun gut. Nachdem wir schon über einen eventuellen Neuerwerb nachdachten und über den Verlust trauerten (immerhin hat die Kiste keinen Krümel Rost und ´ne neue Lima und Batterie), kam am Montag die Wendung. Mein Freund schaute gerade Fernsehen in Erwartung der Tagesschau und traute seinen Augen nicht, als er im Fernsehen (N3 Hamburg Journal) seinen Wagen sah.
Das Auto wurde in der Mitte (!!) eines Tümpels mit eingeschalteten Scheinwerfern und laufendem Motor auf dem Eis gefunden (der Dieb hoffte wohl daß das Eis schmilzt und somit die Spuren „automatisch“ verschwinden). Da aber nun keiner wusste, wie tragfähig das Eis wohl noch ist, robbte ein Feuerwehrmann zum Auto, um es per Seil zu bergen. Ich wäre ja zu gern dabei gewesen :wink:
Nun, ausser, das man den Verbandskasten, das Warndreieck, den Reservekeilriemen (gebraucht), 2 Audiokassetten und den Stadtplan entwendet hat, ist lediglich die hintere Seitenscheibe und das Zündschloß zum Teufel (was mir am Samstag Arbeit beschert). Meine Schalter/Taster-Konstruktion, die ich heute morgen mitbrachte, um den Kurzgeschlossenen Wagen mitzunehmen, weckte den misstrauischen Blick des Platzwartes, der sich die Bemerkung, ob ich sowas öfter mache, nicht verkneifen konnte.
Die Verkleidung des Zündschlosses wurde übrigens nicht etwa abgerissen, sondern säuberlich abgeschraubt :wink:
Hat man sowas schon erlebt ?
Gruss Sebastian (Nie mehr ohne Wegfahrsperre)

Moin Sebastian!

Es ist ein alter Passat-Kombi, Bj.88, ca.250.000km.
Tja, wer klaut sowas ?

Es gibt Länder, wo genau diese Autos sehr gefragt sind.

Mein Vater hatte bis vor einem halben Jahr einen 86er Passat Turbodiesel.
Ziemlich viel Rost (vor allem an den Türen), im Innenraum ziemlich eklig wegen rauchen, ein paar unsachgemäss ausgebesserte Unfallschäden und keine Chance auf TÜV-Plakette.

Ein Gebrauchtwagenhändler aus der Umgebung hat ihm dafür noch 1500,- DM geben wollen.
Der sagte in einigen Ländern des ehemaligen Ostblocks werden diese VWs hoch gehandelt. In den entsprechenden Ländern gäbe es auch keinen TÜV o.ä., so dass die Kisten noch jahrelang dort rumfahren.

Ich will hier auf keinen Fall Vorurteile und Klischees bedienen, aber ich finde es passt jetzt irgendwie zu Deiner (wahrscheinlich rhetorischen) Frage.

Gruss
Lanzelot

Hi Lanzelot,
das war aber ein 90PS Benziner. Wenn der Dieb aufs verkaufen aus gewesen wäre, warum stellt er den Wagen auf einem zugefrorenen Tümpel ab ? Es scheint wohl so, das da irgendein Betrunkener nach Hause wollte und sich leicht verfahren hat :wink:
Gruss Sebastian