Harley Sportster 833 Customizer

Hallo,

ich möchte von meiner Honda VFR 750 umsteigen auf einen Chopper. Interessieren tut mich Harley.
Nun habe ich ein Angebot für eine Sportster 833 Customizer, angeblich jetzt 70-80 PS, optisch ok, Baujahr 1995, 10000 km für ca. 8.000 Euro.
Meine Frage, taugt der Motor der 833 was und sind die Fahreigenschaften an sich in Ordnung?
Manche meinen, ich solle so eine 833 auf keinen Fall nehmen, viel zu klein und umsteigen würde ich dann auf jeden Fall.
Habt Ihr Argumente dafür und vielleicht auch dagegen?

Gruß
Gitta

Hi!

ich möchte von meiner Honda VFR 750 umsteigen auf einen
Chopper. Interessieren tut mich Harley.
Nun habe ich ein Angebot für eine Sportster 833 Customizer,
angeblich jetzt 70-80 PS, optisch ok, Baujahr 1995, 10000 km
für ca. 8.000 Euro.

Offenbar ist der Motor ordentlich aufgemacht, denn original hat das Ding doch um die 45 PS, denke ich.
Wenn der Motor also nicht ganz neu überholt ist, Finger weg!
Ein Harley-V2 wirkt nur solide. In der Realität müssen die Maschinen alle 30.000 Km überholt werden, und das, wenn sie nicht getnned sind. Die einzige Ausnahem wäre es, wenn ein kompletter (!!!) S&S-Motor installiert ist. Bei dem preis würde ich dann auch kaufen. Aber vorsicht: nicht nur der Vergaser, sondern der gesamte Motor sollte dann von S&S sein…

Meine Frage, taugt der Motor der 833 was

Normalerweise nicht.
Hängt in Deinem Fall eben vom Tuning ab.

und sind die
Fahreigenschaften an sich in Ordnung?

Was für ein Fahrwerk ist denn montiert?
Es wird wohl kaum einer 80PS aus dem Ding kitzeln, ohne es sonst noch irgendwie umzubauen. Hier musst Du Dich genau über die Details informieren. Oft wird bei Choppern (ist die Sportster ein Chopper…?) das Heck tiefer gelegt, was nicht austomatisch eine Verbesserung der Straßenlage mit sich bringt. Falls ein breiterer Hinterreifen montiert ist, kann das zu Spurversatz und somit teilweise erheblichen Beeinträchtigungen der Spurtreue führen.

Manche meinen, ich solle so eine 833 auf keinen Fall nehmen,

Diese Ansicht teile ich.

viel zu klein und umsteigen würde ich dann auf jeden Fall.
Habt Ihr Argumente dafür und vielleicht auch dagegen?

Eine Sporty ist ein billiger Weg, eine Harley zu fahren. Wenn Sporty, dann die große Maschine (1200).
Eine Harley, auch eine nagelneue, ist generell eine Bastelburg. Oft sind die schicken Umbauten verlockend, aber woher willst Du wissen, ob das alles ordentlich gemacht ist? Dasselbe gilt natürlich für Motortunig-Massnahmen.

In meinem Freundeskreis gibt es einige Harleys und das sind alles Ärgernisse. Die Dinger sind aber von Leuten mit dem nötigen Budget perfekt von einem Harley-Freak gewartet. Ausnahmslos alle dieser Jungs haben mittlerweile ein Zweit-Motorrad, meistens eine Enduro, denn mit der Harley mal kurz zum Brötchen-Holen kannst Du eh vergessen, die Dinger müssen warm werden und das dauert üblicherweise 10-20 Km, je nach Modell.

Ich persönlich bin jahrelang eine Yamaha Virago 535 gefahren und wurde von den Jungs immer wegen meines „Mädchen-Mopeds“ veräppelt. Wenn es aber ums Tourenfahren ging, schnallte ich meine Rolle hintendrauf, kiptte 8 Liter Sprit in die Kiste und fuhr los. Die anderen mussten erst mal noch 2 Stunden schrauben, bevor es losging und der Leistungsvorteil gegenüber der Virago ging durch das hohe Gewicht der mitzuführenden Werkzeugausrüstung wieder drauf…
Die Virago habe ich dann mit 40.000 Kilometern verkauft. Das einzige, was in der Zeit daran zu machen war, sind die Kupplung (130 Euro) und ein Satz Bremsbeläge vorne, sowie natürlich ein Service im Jahr für 120 Euro.

Mittlerweile fahre ich eine Suzuki Intruder 1400, komplett umgebaut, aber mit 99% Originalmotor. Sie leistet mit einem etwas optimierten Vergaser ca. 70 PS und die 30.000 Euro-Harley mit 95 PS S&S Maschine eines Bekannten „schnupfe“ ich locker.
Eine Suzuki Intruder 1400 kostet neu knapp 10.000 Euro, geht wie Tier, hat schon die 110er / 170er Bereifung, für die man bei einer Harley erst mal 1500 Euro auf den Tisch legen muss^und es gibt auch sehr viele Möglichkeiten des Umbaus, s. http://www.thunderbike.de

Kurzes Fazit: wenn Du ein passionierter Bastler bist und/oder einfach nichts anderes als eine Harley in Frage kommt, dann kannst Du mit der Sporty in das Thema einsteigen, wobei nur die Anschaffung billiger ist, als bei einer großen Harley. Der Service-Aufwand ist derselbe.
Wenn Du aber nicht unbedingt „Harley“ auf dem Tank haben musst, kaufe Dir eine japanische Maschine. Bei Yamaha bekommst Du auch Kisten, die man erst auf den 3. Blick von einer Harley unterscheiden kann.

Grüße,

Mathias

Hallo Gitta,

zunächst, ich wüßte nicht, daß es einen S&S- Motor gibt für die Sportster, diese motoren sind eher für die Evolution- Reihe. das ist aber für Dich eher akademischer Natur. Die Haltbarkeit der Motore steht eigentlich außer Frage.

Ich fahre eine Evo, meine Ex hatte eine Sportster, allerdings eine 1200 er.

Zunächst, was bringt Dich auf eine Harley ? Die Sportster ist für ihre Größe eine hubraumstarke Maschine, was sich nicht in dem Leistungsvermögen widerspiegelt. Ich bezweifel sehr, daß die dir angebotene Maschine so viel PS haben wird. Sie müßte dafür außerordentlich umfangreich frisiert worden sein.

Die grundsätzliche Uberlegung, vor der Du stehst ist: Sportster, oder gleich eine richtige Harley.

Ich sage das, weil meine Ex unbedingt die sportster haben wollte, und dann, als sie dawar, sich doch ärgerte, nicht die Echte herausforderung gesucht zu haben.

Sie hatte angst, daß die Dicken Dinger ihr zu schwer seien, sie von ihr nicht gehandelt werden könnten.

Ich kann das nachvollziehen, obwohl es eher eine Frage des Selbstvertrauens ist. Ich kenne ladies mit 60 kg Lebendgewicht, die damit klarkommen.

Dann: Du kommst von einer relativ potenten Maschine, Du wirst auf der 883 enttäuscht sein. du wirst selbst auf der 1200 enttäuscht sein, was die verfügbare Leistung angeht.

Das reine Leistungsvermögen einer 1200 liegt über dem einer Evolution, aber beide Modelle benötigen so oder so die eine oder andere Maßnahme. Du weißt, daß es keine 2 Harley gibt, die sich gleichen, das hat durchaus seine Gründe. Es gibt auch wenige Harleys, die sich technisch gleichen. Das heißt, die meisten sertzen einen anderen Vergaser drauf, einen anderen Auspuff, damit überhaupt etwas passiert.

Es ist Dir vielleiocht aufgefallen, daß es überproportional viele 883 als Gebrauchte gibt, im Verhältnis zu den anderen Harleys, Das liegt daran, daß bei diesen Maschinen am meisten gemacht werden muß, um wenigstens etwas Fahrspaß zu haben.

Das fängt dann damit an, daß man die aufbohrt, zu 1200 ern macht, und alleine das spricht schon dagegen, daß die Dir angebotene Maschine als 883 derartige Leistung haben soll.

Um mich nicht in Einzelheiten zu verlieren:

Checke ab, was Dich zu Harley zieht.

Ist es das feeling: das ist großartig, aber es bedarf einiger Modifikationen.

Das feeling auf einer Sportster ist völlig anders als das auf einer Evo, oder ältere,. oder neuere Modelle.

Die Sportster fährt sich bei weitem nicht so relaxed, lässig wie die Evo, das Grollen etc, von unten heraus power. Es ist, wie der name schon sagt, ein eher agileres Motorrad.

Wenn Du etwas zierlicher bist, dann kannst du Dir die sportster tieferlegen lassen, es gab dieses Modell von Harley, sowas hatte meine Ex, das war dann eine sehr feine Sache, weil es dadurch zu einem extrem kompakten Motorrad wurde, extrem handlich, und dadurch einen eigenen Charme hatte.

Ich würde Dir zu 2 Schritten raten, und dazu druckst Du am Besten diesen Beitrag aus und nimmst ihn mit.

  1. gehe zu einem harley- Händler. zeige ihm dieses Schreiben, er sooll Dich beraten. Die Jungs verdienen alle gut, und sind alle für eine gute Beratung zu haben und wissen, daß sie nicht jedesmal dabei ein Motorrad verkaufen müssen. Ich kenne eine ganze reihe von Ihnen, die sind ausnahmslos nett, und eine Bekanntschaft wert.
    Dann kannst du Dich auf die dinger draufhocken, und mal Tuchfühlung aufnehmen. Die werden es nicht so gerne lesen, was ich über die 883 schreibe, aber sie werden es wohl bestätigen.

Dann läßt DFu Dir die adresse von einem HOG- Club in Deiner Nähe geben. Das sind Harley Owners Group, die es überall gibt. Wieder nette Leute, die Chance, auf üble Gestalten zu stoßen, ist gering, der HOG- Club, das sind Herrschaften mit Kohle, völlig ohne Probleme. Wenn Du Glück hast, dann wohnst Du in einer gegend, wo es diese Gruppe für Harley- Ladies gibt. Keine Kontakt- Angst, normale Frauen, mit einem hang zur Harley. Die haben ihre treffen, und da bist Du imemr willkommen.

Also: Finger weg von 60PS- 883. Gibts nicht, wenn es für Dich fahrbar sein soll.

Entweder Sportster 1200, oder gleich die richtige Sache.

Keine Oldtimer, wie Shovel, da mußt Du schrauben können.

Die Dinger laufen völlig problemlos, das werden Dir die higs bestätigen. Jeder harley- Händler hat in seiner Nähe einen solche HOG, Du wirst viel Spaß haben.

ecke

harley ??
hallo gitta,

…wieso mit „gewalt“ ne harley??

… nein ich hab nichts gegen leute die harleys fahren
ich hab oft genug mitgeschraubt/umgebaut/noch nen breiteren reifen/ lenker so breit daß man beim anfassen schnell sein muß sonst hauen einem die schwingungen auf die finger/ heckumbauten mit reifen drauf, daß man das moped von alleine senkrecht stehen bleibt/titanachsen damit der ärger aufhört/usw. …

aber da geht es schon los… schrauben oder teuer bezahlen?

… in der regel werden im laufe der zeit so viele „scheine“ in die alten kisten gesteckt um anderst auszusehen wie andere… und um das alte eisen am leben zu erhalten… zudem sind die vibrationen auf diesen „rohrrahmengestellen“ nicht jedermans (frau) sache…

…besser ist es echt wenn du erstmal eine testweise fährst…

wenn du dann noch einen dreher/schlosser/u. sonstige metaller in deinem bekanntenkreis hast… dann gib eben viel geld für wenig technik aus und verbring viel zeit damit… zu warten
– auf teile --werkstatt-- und den adac:smile:

meine meinung ist,… daß die ganzen „kisten“ veraltet sind… zu schwer… und hart an der selbstzerstörung… zu viel vibration die auf gelenke und blutzirkulation geht… zuviel hickhack beim werkzeug weil eben alles anderst ist… und den teilen muß man ewig hinterher-rennen… oder wie viele eben selbst machen…

…naja,ist meine meinung und ich kann mit denen anderer leben…

gruß rüdl

Hallo,

ich habe eine Sportster 883 auch Baujahr 1995. Den Preis finde ich etwas heftig. Was ist an dem Ding alles umgebaut?

Hallo,

erstmal Danke für Eure für mich sehr hilfreichen Argumente. Gestern abend habe ich mir die Sporty mal näher angesehen. Es ist eine 833 Hugger. Der Motor ist Original mit einem S&S Vergaser. Verändert wurden: größerer Tank mit inegrierten Anzeigern, gerader breiterer Lenker mit Blinkern am Ende, Ledereinzelsitz, verkürzte Spiegel, offene Auspuffanlage (Harley), vorverlegte Fußrasten, Temperaturanzeiger seitlich, alles Chrom. Insgesamt 11.000 km.
Allerdings habe ich auch gesehen, dass am Lenkkopf dicke Fettklumpen sind (Lenkkopfdichtung defekt?). Der Besitzer sagte was von „ist normal, ist immer so“…

Na ja, ich werde wohl die Hände von lassen und mich über den Winter näher mit der Thematik befassen, ob Harley oder nicht…
Und wenn Harley, dann wirklich eine „richtige“.

Gruß und danke noch mal für Eure ausführlichen Berichte.

Gitta

Gitta, schau Dich mal um. Bei Händlern,
Es existiert ein Harley- Händlersystem neben Harley Davidson, das heißt W&W Cycles. Die haben mehrere Zweigfilialen über die BRD verteilt. Sitz ist in Würzburg. Adressen über Internet.
Ebenso schau mal in eines der vielen deutschen Harley- Zeitschriften rein, im gut sortierten Zeitschriftenhandel. Dort inserieren auch immer freie Händler, was auch immer freie Werkstätten sind. Die Zeitschriften sind sehr teuer, also erst mal im Geschäft durchblättern, was Dich wirklich interessieren könnte.

Die von Dir beschriebene 883 ist zu teuer, Tanja hat dies schon geschrieben.

Im Internet, unter www.mobile.de, findest Du unter " Motorräder" einen brauchbaren Überblick.

Du wirst finden, daß sehr viele 883 angeboten werden, auch 1200.

Das liegt daran, daß dies zwar Harleys, aber keine chopper sind. Die meisten verstehen unter Harley ein Motorrad, das gut aus dem Drehzahlkeller heraus fährt.

Das sind die Sportster nicht. Es ist sehr aufwendig, aus einer Sportster einen drehmomentorientierten Motor zu machen, die benötigen eher Drehzahlen.

Viele Frauen fahren Sportster, wenn es eine Harley sein soll. Das hat damit zu tun, daß dies relativ kompakte, kleine Motorräder sind, und die von Dir besichtigte Hugger gehört dazu, weil hier nochmals die Federn gekürzt sind.

Das ist für die Ladies eine gute Sache, weil es dann wirklich eine sehr agile, leicht zu beherrschende Sache ist. Ich rate wegen der sehr viel besseren Power aber dann zu mindestens einer 1200.

Anstelle des (guten) S&S Vergasers kann man die original verbauten Harley- Vergaser auch umbauen und kommt zu brauchbaren Lösungen, was Vorteile hat hinsichtlich Preis und TÜV. Um eine andere Auspuff- Anlage wirst Du ebenfalls nicht herumkommen, damit sich Spaß einstellt. Auch hier muß man darauf achten, daß dies TÜV- tauglich ist. Der größere Tank war auch schon die richtige Richtung, ich glaube, der kleine Sportster- Tank hatte nur 8,5 Liter.Was man Dir angeboten hatte, war dann der Kingsize-Tank mit etwa 12 Litern. Das wären schon die wichtigsten Zutaten, auf die Du achten solltest, falls es auf eine 1200 er hinauslaufen sollte.

Vorverlegte Fußrasten ist fun, aber nicht Pflicht, das liegt dann allein bei Dir.

Viel Spaß beim Suchen, und viel Erfolg.

ecke

In dieser Hinsicht solltest