Hallo Gitta,
zunächst, ich wüßte nicht, daß es einen S&S- Motor gibt für die Sportster, diese motoren sind eher für die Evolution- Reihe. das ist aber für Dich eher akademischer Natur. Die Haltbarkeit der Motore steht eigentlich außer Frage.
Ich fahre eine Evo, meine Ex hatte eine Sportster, allerdings eine 1200 er.
Zunächst, was bringt Dich auf eine Harley ? Die Sportster ist für ihre Größe eine hubraumstarke Maschine, was sich nicht in dem Leistungsvermögen widerspiegelt. Ich bezweifel sehr, daß die dir angebotene Maschine so viel PS haben wird. Sie müßte dafür außerordentlich umfangreich frisiert worden sein.
Die grundsätzliche Uberlegung, vor der Du stehst ist: Sportster, oder gleich eine richtige Harley.
Ich sage das, weil meine Ex unbedingt die sportster haben wollte, und dann, als sie dawar, sich doch ärgerte, nicht die Echte herausforderung gesucht zu haben.
Sie hatte angst, daß die Dicken Dinger ihr zu schwer seien, sie von ihr nicht gehandelt werden könnten.
Ich kann das nachvollziehen, obwohl es eher eine Frage des Selbstvertrauens ist. Ich kenne ladies mit 60 kg Lebendgewicht, die damit klarkommen.
Dann: Du kommst von einer relativ potenten Maschine, Du wirst auf der 883 enttäuscht sein. du wirst selbst auf der 1200 enttäuscht sein, was die verfügbare Leistung angeht.
Das reine Leistungsvermögen einer 1200 liegt über dem einer Evolution, aber beide Modelle benötigen so oder so die eine oder andere Maßnahme. Du weißt, daß es keine 2 Harley gibt, die sich gleichen, das hat durchaus seine Gründe. Es gibt auch wenige Harleys, die sich technisch gleichen. Das heißt, die meisten sertzen einen anderen Vergaser drauf, einen anderen Auspuff, damit überhaupt etwas passiert.
Es ist Dir vielleiocht aufgefallen, daß es überproportional viele 883 als Gebrauchte gibt, im Verhältnis zu den anderen Harleys, Das liegt daran, daß bei diesen Maschinen am meisten gemacht werden muß, um wenigstens etwas Fahrspaß zu haben.
Das fängt dann damit an, daß man die aufbohrt, zu 1200 ern macht, und alleine das spricht schon dagegen, daß die Dir angebotene Maschine als 883 derartige Leistung haben soll.
Um mich nicht in Einzelheiten zu verlieren:
Checke ab, was Dich zu Harley zieht.
Ist es das feeling: das ist großartig, aber es bedarf einiger Modifikationen.
Das feeling auf einer Sportster ist völlig anders als das auf einer Evo, oder ältere,. oder neuere Modelle.
Die Sportster fährt sich bei weitem nicht so relaxed, lässig wie die Evo, das Grollen etc, von unten heraus power. Es ist, wie der name schon sagt, ein eher agileres Motorrad.
Wenn Du etwas zierlicher bist, dann kannst du Dir die sportster tieferlegen lassen, es gab dieses Modell von Harley, sowas hatte meine Ex, das war dann eine sehr feine Sache, weil es dadurch zu einem extrem kompakten Motorrad wurde, extrem handlich, und dadurch einen eigenen Charme hatte.
Ich würde Dir zu 2 Schritten raten, und dazu druckst Du am Besten diesen Beitrag aus und nimmst ihn mit.
- gehe zu einem harley- Händler. zeige ihm dieses Schreiben, er sooll Dich beraten. Die Jungs verdienen alle gut, und sind alle für eine gute Beratung zu haben und wissen, daß sie nicht jedesmal dabei ein Motorrad verkaufen müssen. Ich kenne eine ganze reihe von Ihnen, die sind ausnahmslos nett, und eine Bekanntschaft wert.
Dann kannst du Dich auf die dinger draufhocken, und mal Tuchfühlung aufnehmen. Die werden es nicht so gerne lesen, was ich über die 883 schreibe, aber sie werden es wohl bestätigen.
Dann läßt DFu Dir die adresse von einem HOG- Club in Deiner Nähe geben. Das sind Harley Owners Group, die es überall gibt. Wieder nette Leute, die Chance, auf üble Gestalten zu stoßen, ist gering, der HOG- Club, das sind Herrschaften mit Kohle, völlig ohne Probleme. Wenn Du Glück hast, dann wohnst Du in einer gegend, wo es diese Gruppe für Harley- Ladies gibt. Keine Kontakt- Angst, normale Frauen, mit einem hang zur Harley. Die haben ihre treffen, und da bist Du imemr willkommen.
Also: Finger weg von 60PS- 883. Gibts nicht, wenn es für Dich fahrbar sein soll.
Entweder Sportster 1200, oder gleich die richtige Sache.
Keine Oldtimer, wie Shovel, da mußt Du schrauben können.
Die Dinger laufen völlig problemlos, das werden Dir die higs bestätigen. Jeder harley- Händler hat in seiner Nähe einen solche HOG, Du wirst viel Spaß haben.
ecke