Was muss ich beim kauf einer RD 350 beachten

Hallo zusammen,
ich habe vor mir demnächst eine RD 350 anzuschaffen. Welche Modelle/Baujahre sind besonders zu empfehlen und auf was sollte ich beim Kauf besonders achten.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

Ojeh, ich bin kein guter Antwort-Schreiber.

Was für ein Modell suchst du?

Die „alten“ (sind ja alle Alt) luftgekühlten RD350 sind berühmt berüchtigt wegen ihrer Launen.
Schlecht einzustellen, schlechte Ersatzteilversorgung, laufen deswegen ständig schlecht, schwer am Leben zu erhalten.

Die späteren RD350LC, die waren schon interessanter.
Immer noch (wegen dem Alter) schlechte Ersatzteilversorgung, aber wegen der moderneren Technik pflegeleichter, laufen viiiiiiell besser (hatte ja zuletzt 50PS) und durch die Wasserkühlung sind die auch robuster.
Da diese Mopeds aber als verkannte Rennmaschinen nur zu gerne und zu übel umgebaut wurden und durch ständiges Renn-Tempo systhematisch verheizt wurden, ist es da schwerer eine zu bekommen, wie von der luftgekühlten.

Die Krönung war die RD350 YPVS.
Das „Power Valve System“ war interessant aber kompliziert, außer anfällig für Rußkohleablagerungen im Auspuff. Dann backte das Ding einfach fest.
Aber die Leistung war gleichmäßiger und höher wie bei der vorherigen LC.

Mein Tip wäre die RD350LC.
Das harmonischte Modell von allen und auch noch relativ kostengünstig zu fahren weil kein PVS verbaut ist und schon richtig gute Fahrleistungen mit ihren 50PS.

Besnders auffällig ist das extrem schlechte Fahrwerk aller RDs.
Die alten luftgekühlten, da kann ich es noch verstehen.
Die spätere RD LC, das konnte ich nicht verstehen.
Ein sturer Bock.
In jeder Kurve MUßTE man Hang-Off fahren, weil der Bock nicht rum wollte.
Immer stur geradeaus.
Mein Kardantourer GT750 den ich vorher fuhr, war eine leichtfüßige Gazelle gegen den sturen RD-Bock.

Wichtig ist : Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist wegen dem schlechten Fahrwerk am besten gleich die Buchsen der Hinterradschwinge, das Lenkkopflager, die Stoßdämper und das Gabelöl immer zu wechseln, wenn man nicht in der ersten Kurve auf die Schnauze fallen will, weil die Kiste wie ein Entenarsch wackelt.

Außerdem ist der Auspuff ein Verschleißteil. Rostet nicht so stark, aber durch die Vibrationen gehen innendrin die Prallbleche kaputt.
Einmal bei einem stehenden Fahrzeug mit der Faust seitlich gegen den Dämpfer hauen. Rappelt es innendrin, Finger weg. Ein neuer Auspuff kostet heute mehr wie eine gebrauchte RD. Und der TÜV prüft das auch und schickt dich heim wenn es innen rappelt.

Vorne keine progressiven Federn einbauen. Die sind für die leichte RD zu brutal hart. Verschlechtert das Fahrverhalten, auch wenn die originalen Federn zu weich erscheinen. Lieber anderes Öl rein.

Ansonsten ist an der RD ein typisches Schrott-Teil das Kurbelwellenlager, nicht weil es schlecht ist, sondern weil die RD gerne sinnlos und hirnlos flach liegend auf der Autobahn verheizt wurden.

Am besten eine RD kaufen, zerlegen, Rahmen und Räder mit Kunststoff überziehen, neue Schwingelager, neues Lenkkopflager, neues Kurbelwellenlager, neuer Auspuff, Ein- und Auslaß polieren und du hast ein Supergut laufendes Modell das sehr sparsam ist, für ein paar Jahre.
Könntest auch den Quatsch lassen und lieber ein neues Motorrad kaufen, ist billiger.

Oder gleich eine 750er GT von Kawa kaufen.
Ist stärker, leichter, sparsamer, bequemer, wartungsarmer.
Ich bereue das heute noch, das ich meine GT gegen diesen RD-Bock hergegeben habe.
Ich habe mich halt aufgeilen lassen, weil die RD eine 100%tige Renn-Replika war.
War aber alles nur augenwischerei.
Taugt nix, die RD, nur zum hinstellen und ansehen.
Das hörte ich früher aber oft von anderen RD-Fahrern

Winni
(ehemaliger RD-Fahrer)

HiHi!
Ich hätte es nicht so gut beschreiben können wie du, hab mir aber das gleiche gedacht.

Halt was für Liebhaber.

Grüße Dusan

Na ja, Liebhaberei hin oder her, der Spaß sollte ja nicht auf der Strecke bleiben.
Aber ich denke ich werd mein Glück mal versuchen.

Grüße
Markus

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Hallo Markus!

Ich wollte dir den Spaß auch nicht verderben. Aber wieso eigentlich die 350er? Die 500er hat wenigsten anständig Feuer unterm Arsch:wink:
Oder als Alternative dazu die Gamma von Suzuki.

Hubraum kann durch nichts ersetzt werden außer durch Hubraum:wink:

Viel Spaß beim Schrauben

Dusan

Moin!

Mein Tip wäre die RD350LC.

Dito. Wobei es weitgehend egal ist, ob die 46- oder 49-PS-Variante genommen wird.

Besnders auffällig ist das extrem schlechte Fahrwerk aller
RDs.

Einfach zu weich. Der Doppelschleifen-Rohrrahmen verwindet sich gern in Bodenwellen in der Kurve.

Außerdem ist der Auspuff ein Verschleißteil. Rostet nicht so
stark, aber durch die Vibrationen gehen innendrin die
Prallbleche kaputt.

Wenn der Auspuff richtig befestigt ist, passiert das eben nicht. Oft werden die Muttern des Auspufflansches zu fest angezogen, so daß die gesamte Tüte einen hervorragenden Kraftschluß zum Motor hat. Vorteil: Die Auspuffdichtungen halten ewig. Nachteil: Stärkere Vibrationen, die zunächst die Prallbleche bearbeiten. Das hintere Prallblech ist aber auch Schalldämpferaufnahme. Gebrochene oder ausgespuckte Schalldämpfereinsätze (Stck. ca. € 50 als Neuteil) sind die Folge.

Einmal bei einem stehenden Fahrzeug mit der Faust seitlich
gegen den Dämpfer hauen. Rappelt es innendrin, Finger weg.

Mit beturnschuhtem Fuß gegentreten erspart das Bücken. Wenn was
rappelt, dann deutlich vernehmbar, dazu muß man sich nicht mit dem
Ohr ans Rohr begeben…

Ein neuer Auspuff kostet heute mehr wie eine gebrauchte RD.

Es gibt durchaus noch gebrauchte Auspuffe. Weiterhin gibt’s die Dinger auch noch als Neuteile - zu etwa demselben Preis, wie damals, als sie auf den Markt kam. Weiterhin kann man sich auch eine gebrauchte Anlage aus dem Zubehör (Sebring, Allspeed) montieren, wenn man eine bekommen kann. Die sind haltbarer.

Und der TÜV prüft das auch und schickt dich heim wenn es innen
rappelt.

Ja, es wird geprüft. Die Plakette gibt’s trotzdem. So geschehen dieses Jahr im Juni bei meiner RD250LC. Trotzdem sollte eine Rappeltüte bald ausgetauscht oder repariert (auftrennen, schweißen) werden, weil das Rasseln im fortgeschrittenen Stadium ähnliche (und weitaus gefährlichere) Geräusche des Motors übertönen kann.

Sehr empfehlenswert und mit einer detaillierten Liste von Dingen, auf die Du beim Kauf achten solltest, sind Hartmut’s RD-Seiten: http://www.rd350lc.de

Zweitaktende Grüße!

Munter bleiben… TRICHTEX

Die kriegt man nicht
In einer der letzten Ausgaben einer Motorradzeitung die ich im Urlaub las, war ein Artikel über die RG500 Gamma und am Rande wurde die RD500 erwähnt (naja, und auch die popelige NS400R).
Hier eine funktionsfähige zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Darüber ist die Technik aufwendig und nicht selber zu warten/reparieren und die Kosten im Unterhalt und für Reparaturen sind gleich extrem hoch.
Die RD350LC ist der gute Mittelweg zwischen Kosten, Wartungsfreundlichkeit, Reparaturen kann man noch selber machen und man findet noch ab und zu überhaupt noch eine die noch läuft.

Winni

Gebrochene oder ausgespuckte
Schalldämpfereinsätze (Stck. ca. € 50 als Neuteil) sind
die Folge.

Naja, mir wurde damals bei YAMAHA gesagt, ein Auspuff (beide Rohre mit Dämpfer) kosten 2.000,- DM.
Und das man bei der RD LC den Schalldämpfereinsatz tauschen kann wäre mir neu.
Erstens wüßte ich nicht ob der geschraubt wäre und zweitens läuft der nach hinten konisch zu. Der wird doch hinten immer kleiner.
Also, bei meiner RD350LC (46PS-Version), da war definitiv nix geschraubt.

An der alten luftgekühlten, da sind die „Flöten“ geschraubt.
Das weiß ich, seitdem mir damals die Flöten meines Vordermannes bei voller Fahrt um die Ohren geflogen sind.
Erst gingen die seiner luftgekühlten 250er RD weg und als nächstes die von einem anderen Mitfahrer und seiner 750er Suzi-Zweitakter.
Aber das war auch nicht schlecht, weil ich endlich nicht mehr hinter dem herfahren mußte.
Sah schon aus wie ein Neger.
Ganz scharz (voller Öl), weil die Suzi mehr Öl wie Abgaße hinten rausschmiß.

Mit beturnschuhtem Fuß gegentreten erspart das Bücken. Wenn

Ich würde nie mein Moped treten … obwohl … damals bei der 125er RD AS3, da hätte ich manchmal …
Alle 50km ein Satz Kolben durchgebrannt.
So macht RD fahren Spaß.
Die Vergaßereinstellung an den alten luftgekühlten hinzubekommen ist wie ein Gewinn im Roulett.
Wenn´s nicht stimmt, brennen die Kolben ab wie Wunderkerzen.

Es gibt durchaus noch gebrauchte Auspuffe. Weiterhin gibt’s
die Dinger auch noch als Neuteile - zu etwa demselben Preis,

So um die 2.000,- D-Mark (d.h. im neudeutschen 1.000,- Euro) ??

Weiterhin kann man sich
auch eine gebrauchte Anlage aus dem Zubehör (Sebring,
Allspeed) montieren, wenn man eine bekommen kann. Die sind
haltbarer.

Gibt es aber schon lange nicht mehr.
Eher die Racing-Auspuffanlagen ohne TÜV, die gibt es noch.

Und der TÜV prüft das auch und schickt dich heim wenn es innen
rappelt.

Ja, es wird geprüft. Die Plakette gibt’s trotzdem. So
geschehen dieses Jahr im Juni bei meiner RD250LC.

Da hat sich ein Prüfer aber seeeeeehr weit aus dem Fenster gelehnt und seinen Ermessensspielraum ziemlich schamlos ausgenutzt.
Dämpfer die rappeln oder geschweißt sind, sind ein erheblicher Mangel.
Damit bekommt man auf normalen Weg auf einem normalen TÜV bei einem neutralen Prüfer keinen TÜV.

Aber … Ich bin mit meiner RD125 AS3 OHNE Flöten und OHNE Luftfilter auf den TÜV. Wollte nur einen Mängelbericht um zu sehen was noch zu restaurieren ist. Der Mann kommt raus, schreit los „Toll, ne alte AS3“, BITTET mich um eine Probefahrt, fällt beinahe auf die Schna… und gibt mir jubelnd den Stempel mit Marke. Der Mann war froh wie ein Scheekönig das er noch eine restaurierte AS3 gesehen hat und noch fahren „durfte“.
Dabei ist eine Probefahrt auf dem TÜV Pflicht.

Aber bei meinem aktuellen Motorrad (Royal Enfield Taurus mit 325ccm Diesel-Direkteinspritzer und 6,8 PS) will der Prüfer auch nie fahren.
Schalthebel 1 für die Gänge rechts unten, der zweite Schalthebel für den Leerlauf rechts oben, Bremse links, Gasgriff links. Der Prüfer lies sich nicht verleiten mal zu fahren.
Wieder nix zu lachen.

Trotzdem
sollte eine Rappeltüte bald ausgetauscht oder repariert
(auftrennen, schweißen)

Und wieder verhageln wir uns den nächsten TÜV.
Schweißen am Motorradauspuff : Es gibt nichts womit man die nächste Plakette NICHT bekommt.

Winni

… und wenn ich mal eine sehe, dann kann ich sie mir nicht leisten.

Gruß
Markus

Moin!

Naja, mir wurde damals bei YAMAHA gesagt, ein Auspuff (beide
Rohre mit Dämpfer) kosten 2.000,- DM.

Ein Auspuff ohne Dämpfer liegt aktuell bei € 400,-, ein Dämpfer bei ca. € 50,-. Passt scho.

Und das man bei der RD LC den Schalldämpfereinsatz tauschen
kann wäre mir neu.

Oh doch, man kann. Wir reden von der RD LC ab Bj '82, die mit den
schwarzen Auspuffen, die nach hinten konisch zulaufen. Im Auspuff ist
ein Quersteg zu sehen. Unterhalb davon ragt ein Stück Gewinde in den
Auspuff hinein. Schaut man sich den Auspuff von unten an, sieht man
eine Sechskantschraube. Dreht man diese heraus und faßt mit einer
Stange am Steg an, läßt sich der Schalldämpfereinsatz (eine gerade
Flöte) unter leichten Drehbewegungen herausziehen.

Auf Hartmut’s RD-Seiten ( http://www.rd350lc.de ) findet sich auch das Original RD-Werkstatthandbuch (nennt sich Wartungsanleitung). Dort kannst Du Dir den Sachverhalt auch mal anschauen - oder natürlich an meiner RD vor Ort.

Ich würde nie mein Moped treten … obwohl … damals bei der
125er RD AS3, da hätte ich manchmal …

Das Blech des Auspuffes ist etwa 0,5mm stark. Mit weichen Turnschuhen müßte man schon gewaltig zutreten, um da was zu beschädigen. Nein, es soll nur ganz leicht gegengetreten werden, um einen losen Schalldämpfer oder ein schadhaftes Prallblech zu erkennen.

Alle 50km ein Satz Kolben durchgebrannt.

Falsche Einstellung!

Ein Kolbensatz bei einer RD LC ist für Laufleistungen zwischen 30 und 50 Tkm gut.

Die Vergaßereinstellung an den alten luftgekühlten
hinzubekommen ist wie ein Gewinn im Roulett.

Hier galt: Im Zweifelsfall lieber zu fett, als zu mager…

Eher die Racing-Auspuffanlagen ohne TÜV, die gibt es noch.

Jau, etwa die vielgepriesenen Soni-X von Marco Böhmer…

Dämpfer die rappeln oder geschweißt sind, sind ein erheblicher
Mangel. Damit bekommt man auf normalen Weg auf einem normalen TÜV bei
einem neutralen Prüfer keinen TÜV.

Das stimmt so nicht. Ein loser Schalldämpfereinsatz ist kein erheblicher Mangel. Never. Bei geschweißten Auspuffen _kann_ es anders gehandhabt werden, weil der Verdacht naheliegt, daß am Prallblech manipuliert wurde. Im Falle eine offen eingetragenen RD LC jedoch ist eine Manipulation dort sinnlos. Beides interessiert den TÜV-Ingenieur jedoch nicht. Auf dem Auspuff steht die richtige Nummer, die Lautstärke paßt, also was soll’s? Ich hatte bislang weder mit Rasseltüte, noch mit geschweißtem Auspuff Probleme bei TÜV und DEKRA.

BTW: Wieso sollte da auch ein Unterschied zum PKW gemacht werden? Auch hier ist ein geschweißter Auspuff kein Problem.

Aber bei meinem aktuellen Motorrad (Royal Enfield Taurus mit
325ccm Diesel-Direkteinspritzer und 6,8 PS) will der Prüfer
auch nie fahren.

Joh, schönes Ding. Etwas schwachbrüstig, aber wirklich außergewöhnlich.

Es gibt nichts womit man die nächste Plakette NICHT bekommt.

Eben. Ein Blick in die Papiere und auf den Tachostand beruhigt die meisten TÜVler sowieso. Meine RD ist seit Jahren angemeldet und hatte nur einen Vorbesitzer (was aus dem Schein natürlich nicht hervorgeht). Sie hat inzwischen 92 Tkm auf der Uhr und ist in einem gepflegten Zustand. Da wird ein geschweißter Auspuff (offensichtlich aus Reparatur- und nicht aus Tuninggründen) eben zur Bagatelle. Bestenfalls als leichter Mangel eingetragen.

Munter bleiben… TRICHTEX