Hi!
Null Problemo!
Also, zu der Wahl der Maschine möchte ich Dir nichts
empfehlen. Nimm’ was Dir gefällt. Preisvergleiche kann man
ganz gut im Internet (Euromobiles und div. Andere
„Gebrauchtmärkte“) machen.
Du sagst Du bist Anfänger, musst Du da nicht erst einige Zeit
ein leistungsschwaches Mopped fahren?
ja, als purer anfänger muß man 2 jahre mit 34 ps fahren, hatte
damals aber kein geld für motorrad (is halt doch ein teurer
spaß) und jetzt sind die 2 jahre schon rum…
Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, nicht gleich ein 100 PS- Mopped zu kaufen. Wenn Du um die 5.000 Euro investieren möchtest, könntest Du darüber nachdenken, eine werksneue Enduro zu kaufen. Die Yamaha TT kostet 5.900 glaube ich. Sie hat um die 45 PS und über Leistungsmangel werden sich höchstens KTM-Fahrer beschweren…
Generell würde ich einem Anfänger nichts mit 98 PS und mehr
empfehlen. Hier sollte man schon etwas Erfahrung haben. So
etwa 50 PS finde ich gut (nicht zu viel und trotzdem genug
Leistung um mal ein bisschen flotter zu sein).
Beim Kauf würde ich auf folgende Dinge achten:
Stimmen Rahmennummer am Fahrzeug (am Lenkkopf eingestanzt)
und im Brief überein?.
Ist der Verkäufer der Halter?
Warum verkauft er (ist oft aufschlussreich)?
z.B.: „die Maschine ist mir zu lahm“. Oder „Suzuki/Kawasaki/Honda (…) ist eh scheisse“.
Habe ich alles schon erlebt…
Zunächst Sichtprüfung auf Ölverlust (nach einer Probefahrt
noch mal kucken).
Wie ist der Gesamtzustand? Rost? Wie ist der Lack? Risse in
Bank, Verkleidung, Schutzblechen usw.
Es kann durchaus auch zu guter Lack sein, d.h. notdürftig überlackierte Unfallschäden o.ä.
„Runde“ Sechskante von Schrauben lassen auf ein gestörtes
Verhältnis zu Mechanikertätigkeiten schließen .
Manche Leute machen ja alles selbst an ihren Maschinen. Bei echten Könnern ist das auch o.k., allerdings kann man kaum beurteilen, ob der Verkäufer nun ein solcher ist oder nicht. Daher ist es kein Fehler, auch auf ein lückenloses Inspektionsheft zu achten.
Probefahrt! Fährt das Motorrad (freihändig) geradeaus, liegt
es gut und ruhig in der Kurve?
Läut der Motor rund (Im Stand und unter Last)?
Ist der „Durchzug“ ok?
Klappert was im Motor, (Ventile, Kolben, Kupplung…) dann
Finger weg.
…und lasse Dich nicht von Sprüchen einseifen wie „das ist bei dem Modell normal“ oder „wenn sie warm ist, geht das weg“.
Bis auf einige hochkarätige 2-Takt-Rennmaschinen laufen alle mir bekannten Motorradmodelle ab Baujahr 1980 im Orginalzustand sauber und rund.
Wie sind Kette und Kettenräder (Kette darf man nicht von dem
hinteren Kettenrad abheben können) – verschlissene Kette ist
kein Grund nicht zu kaufen, aber den Preis zu drücken
(Kettenkit ist recht teuer)
Fluchten die Räder? (von hinten kucken)
Was meinst du mit Fluchten die Räder?
Naja wenn sie flüchhten, dann schnell einfangen…!
Im Ernst: die Flucht der Räder ist essenziell, denn ein fehlerfreies Fahrwerk ist lebenswichtig
Das sind natürlich nur einige Tipps. Am Besten nimmst Du
jemanden mit der Ahnung hat.
Wenn Du allein gehen musst und diese „Prüfungen“ durchführst
wirkst Du wenigstens wie jemand der Ahnung hast und
wirst nicht so leicht besch…!
Ihr könnt auch mit der Maschine zu einem motorrad-Dealer fahren, der sie sich ansieht. Oder zum ADAC. Kostet nicht die Welt und schützt vor einem späteren bösen Erwachen.
Aber wie gesagt: kaufe eine neue oder neuwertige Enduro vom Händler. Dann kannst Du bei Defekten zunächst auf die Garantie zurückgreifen und bist auf der sicheren Seite.
Grüße,
Mathias