Mischbereifung erlaubt?

Hallo Leute,

leider ist beim letzten Wechsel meines Hinterreifens ein kleines Missgeschick passiert, welches mir erst heute morgen (nach 2tkm Fahrleistung) aufgefallen ist.

Mein Reifenhändler hat mir anstelle des BT010 einen BT50 aufgezogen.

Meine derzeitige Bereifung: vorne Bridgestone BT010, hinten Bridgestone BT50

Ich weiß, dass Mischbereifung ansich nicht erlaubt ist (ausgenommen Oldtimer), allerdings handelt es sich hierbei ja um Reifen der gleichen Marke! Ist das erlaubt oder nicht??

Liebe
Grüsse
Andrea

Hi ho,

also vor zwölf Jahren (meine Güte, ich werd alt)hab ich bei meiner XT vorne Bridgestone und hinten Dunlop drauf gehabt, und der TÜV hatte nix dagegen. Ich glaub nicht, dass sich das inzwischen geändert hat.

Gruss,

Herb

Freigabe…

Hi Andrea!
in meiner „Unbedenklichkeitsbescheinigung für Umbereifung“ steht drin:

" Die aufgeführten Reifengrössen dürfen nur paarweise verwendet werden!
Für diese Reifen liegt eine Bauartgenehmigung gem. ECE R 75 bzw. 97/24/EU KApitel 1 or. Eine entsprechende Genehmigungsnummer ist am Reifen angebracht."

Ich darf also nur paarweise… was steht denn bei Dir in der Freigabe???

Liebe Grüsse
Ulli, die sich schwach erinnert, dass auf falsche Bereifung drei Punkte stehen!

Hi Ulli,

wo hast Du denn diese „Unbedenklichkeitsbescheinigung für Umbereifung“ her? Hast Du mal neue Reifen eintragen lassen? Ich hab sowas nicht.

Grüsse,

Herb

Hi Ulli,

wo hast Du denn diese „Unbedenklichkeitsbescheinigung für
Umbereifung“ her? Hast Du mal neue Reifen eintragen lassen?
Ich hab sowas nicht.

Hoi Herb!
die Bescheinigung finde ich entweder beim Motorradhersteller im Netz oder ich bekomme sie gemeinsam mit dem Reifen vom Reifenhändler!
IN den einschlägigen Motorradforen sind die entsprechenden Links meist leicht zu finden!
Liebe Grüsse
Ulli, die regelmässig die akturellen Freigaben im Forum der R1-Fahrer findet!

Hoi Herb!
ich habe gerade nochmal nach dem WEg zu den Freigaben gesucht.
Die Homepage von Yamaha liefert in einer guten Übersicht die Bescheinigungen für die Reifen, Leistungssteigerungen, Leistungsreduzierungen, Lenker und andere Dinge!
Guter Service, finde ich!

Dir allzeit gute Fahrt und viel Erfolg mit den Freigaben!
Ulli, die hier einen kleinen Reifenvorrat liegen hat…

Hi ho Ulli,

danke. Mit Yamaha kann ich zwar nichts anfangen (ich fahr eine KTM), aber Du hast einem Freund von mir geholfen :smile:

Viele Grüsse,

Herb

Moin!

also vor zwölf Jahren (meine Güte, ich werd alt)hab ich bei
meiner XT vorne Bridgestone und hinten Dunlop drauf gehabt,
und der TÜV hatte nix dagegen. Ich glaub nicht, dass sich das
inzwischen geändert hat.

Kann schon sein. Bei meiner RD250LC ist keine Reifenbindung eingetragen. Da darf ich alles fahren, was von der Größe her paßt. Mischbereifung ist auch kein Problem. Bei eher leistungsschwachen Maschinen gibt’s auch heute noch überwiegend keine Reifenbindung, das wird bei Deiner XT wohl auch so gewesen sein.

Bei meiner TRX ist aber ein Reifen eingetragen. Um andere Bereifung legal zu fahren, muß ich die Freigaben des Herstellers mitführen. Und da steht immer eine Kombination aus Vorder- und Hinterreifen drin. Nix mit mischen.

Wie gesagt: Sind keine Reifen eingetragen, dann darf auch gemischt werden, bei erforderlicher Freigabe nicht, es sei denn, Du läßt Dir die Mischbereifung eintragen.

Munter bleiben… TRICHTEX

hallo
klar ist Mischbereifung erlaubt pro Achse die gleichen Reifen laut Tüv.Wieviel Reifen habt ihr pro Achse ?Davon ab sind beim Moped sowieso andere Felgengrössen vorne und hinten.Wie wollt ihr da gleiche Reifen fahren???Klar das ich auf einer Chopper oder Bike keine Enduroreifen fahren darf–oder???
Grüsse Claus aus Dortmund