Bremsen quietschen bei geringem Tempo

Hallo www’ler.

Ich habe das Problem, dass bei meiner ZXR 750 J (Bj. 91) die Vorderbremse quietscht, sobald ich langsamer als ~70 km/h fahre.

Lt. Verkäufer ist eine fast neu Spiegler-Bremse verbaut (ist das gut ??).

Habe nun mal in einem anderen Forum gelesen, dass man das mit Kupferpaste wegbekommt. Nur hab ich nicht verstanden, wo die Kupferpaste draufgeschmiert werden soll. Anscheinend auf KEINEN FALL zwischen Belag und Scheibe. Aber das kapier ich nicht so ganz.

Durch was entsteht denn die Quietscherei ??

Hmmm, halte mich eigentlich für technisch versiert - nur das erste Mal am Bike schrauben und dann gleich bei einer (überlebenswichtigen) Bremsanlage… möcht’ ich lieber auf „Nr. sicher“ gehen, bevor ich was riskiere…

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !

Manowarfan

Moin!

Ich habe das Problem, dass bei meiner ZXR 750 J (Bj. 91) die
Vorderbremse quietscht, sobald ich langsamer als ~70 km/h
fahre.

Ahem. Quietscht sie beim Fahren unter 70 km/h oder beim Bremsen aus solchen Geschwindigkeiten?

  • Beim Fahren darf nichts quietschen.
  • Beim Bremsen ist das völlig unbedenklich.

Lt. Verkäufer ist eine fast neu Spiegler-Bremse verbaut (ist
das gut ??).

Spiegler-Bremssysteme sind durchaus gut, wenn sie fachmännisch eingebaut wurden. Die Frage ist, ob ein komplettes Spiegler-System eingebaut wurde oder nur ein paar Teile.

Habe nun mal in einem anderen Forum gelesen, dass man das mit
Kupferpaste wegbekommt. Nur hab ich nicht verstanden, wo die
Kupferpaste draufgeschmiert werden soll. Anscheinend auf
KEINEN FALL zwischen Belag und Scheibe. Aber das kapier ich
nicht so ganz.

Kupferpaste ist ein Schmiermittel. Es handelt sich um ein zähes (=pastöses) Fett mit reichlich Kupferpartikeln drin. Kupferpaste ist hitzebeständig. Molybdänpaste (z. B. Gleit-MO) auch, nur ist Kupferpaste günstiger. Da da eben Fett drin ist, versteht sich von selbst, daß das Zeug weder auf der Scheibe noch auf dem Belag was verloren hat. Sonst bremst da nämlich nicht mehr viel.

Die Kupferpaste gehört auf die Rückseite der Beläge. Du hast ja einmal die Reibbelagseite, die beim Bremsen auf die Scheibe drückt. Dieser Belag sitzt auf einer Metallplatte. Auf die Rückseite dieser Metallplatte gehört die Paste. Auch die Gegenlager dieser Platten können mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Die Gegenlager sind alles, wo die Platten aufliegen. Bei Mehrkolbensätteln also normalerweise die Bremskolben.

ACHTUNG: Die Paste SPARSAM(!) verwenden! Schließlich möchtest Du das Quietschen verhindern - nicht das Bremsen.

Durch was entsteht denn die Quietscherei ??

Die Quietscherei entsteht beim Bremsen dadurch, daß der Bremsbelag nicht vollflächig überall aufliegt. Irgendwo gibt’s immer ein winziges Spiel und genau dort schwingt die Geschichte - es quietscht. Die Kupferpaste schließt nun diesen winzigen Spalt. Gleichzeitig pappt sie die Belagplatte ein wenig gegen ihr Gegenlager. Die Schwingneigung wird reduziert. Natürlich kann immer noch was schwingen, dann aber bitte nicht mehr Paste auftragen, sondern zunächst versuchen, ein Kupferblech zuzuschneiden und dort einzulegen, wo die Kupferpaste saß. Als Schablone nimmst Du einfach den Bremsbelag. So kann das Blech auch nicht weg.

Auch beim Fahren kann die Bremse quietschen, allerdings wesentlich leiser, als beim Bremsen. Das liegt daran, daß die Bremsbeläge immer ganz leicht an der Scheibe schleifen. Dabei können sie schwingen und das kann man hören. Ich würde es allerdings eher als Sirren bezeichnen. Quietschen ist dieses Gehörgangzerreißende, laute, hohe Geräusch.

Die Bremsscheibe kann in seltenen Fällen auch schwingen. Beim Motorrad ist sie schwingend gelagert. Sollte mit Kupferpaste oder -blech hinter den Belägen immer noch was quietschen, dann laß’ es um himmels Willen quietschen! Ändere nichts an der Lagerung der Scheiben! Schmier da auch nix drauf - das würde nämlich auf die Scheibe geschleudert…

Hmmm, halte mich eigentlich für technisch versiert - nur das
erste Mal am Bike schrauben und dann gleich bei einer
(überlebenswichtigen) Bremsanlage… möcht’ ich lieber auf
„Nr. sicher“ gehen, bevor ich was riskiere…

Sehr lobenswert. Dir sollte klar sein, daß Du entweder das Vorderrad ausbauen oder die Bremssättel abschrauben mußt (jedenfalls bei den allermeisten Bremssystemen), dann die Bremsbeläge ausbauen, um an die Stellen zu kommen, an die Du ran mußt. Wenn Du die Sättel abschraubst, solltest Du zum Anschrauben unbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden - japanisches Butteraluminium nimmt Dir zu kraftvolles Schrauben schnell übel.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!
Das ist alles ganz richtig. Sollte das Quitschen allerdings von glasierten Belägen herrühren hilft die Kupferpaste nicht. Neue Beläge montieren oder Beläge ausbauen, Kanten anschleifen und mit der Eisensäge im Abstand von ca. 5mm 1-2 mm tiefe Rillen (kreuzweise) in die Beläge sägen. Hilft garantiert.
Holger

Na besten Dank für Eure Antworten.
Vor Allem an den „Bremsanlagen-Ingenieur of the year“ -TRICHTEX-

Freundliche Grüße

Manowarfan

Hallo,

also, das quietschen hat etwas mit Schwingungen zu tun, blablabla……
Des Weiteren sollte man die Kupferpaste o. Keramikpaste (bei www.louis.de )
zwischen Bremskolben und der Rückseite des Bremsbelages(Metallträgerplatte) dünn aufstreichen, und wieder zusammen bauen.
Falls Du es wirklich schaffen solltest diese Paste zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe zu bekommen, kannst Du den Bremsbelag wegschmeißen, und die Scheibe mit Bremsenreiniger gründlich reinigen.
Denn diese Paste ist nichts anderes als mit Kupferstaub gemischtes Fett. Da man ja eine große Reibung erzeugen muß, damit man bremsen kann, müsste jedem klar sein, dass wenn diese Kupferpaste auf die Beläge kommt, bleibt von der Reibung nicht mehr viel über.
Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Gruß

Volki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]