Dämmwolle aus dem orginal Auspuff entfernen?!

eine frage, gibt es technische probleme wenn man einen Teil der Dämmwolle aus dem orginal ESD entfernt? Es dreht sich dabei um eine Suzuki GSX R 600 BJ97. oder kann man dies bedenkenlos tun? (tritt Leistungsverlust ein?)

TÜV und Polizei spielen dabei nicht so eine wichtige Rolle!

es geht mit hauptsächlich um den Motor,Ventile,Vergaser,… das dabei nichts verstellt wird oder kaputt geht.

Auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege…

eine frage, gibt es technische probleme wenn man einen Teil
der Dämmwolle aus dem orginal ESD entfernt? Es dreht sich
dabei um eine Suzuki GSX R 600 BJ97. oder kann man dies
bedenkenlos tun?
(tritt Leistungsverlust ein?)

Das hoffe ich doch sehr!

TÜV und Polizei spielen dabei nicht so eine wichtige Rolle!

Leider. Es wird also noch viel zu wenig kontrolliert und vor allem stillgelegt.

es geht mit hauptsächlich um den Motor,Ventile,Vergaser,…
das dabei nichts verstellt wird oder kaputt geht.

Mir wär´s recht, wenn davon der Motor des Brüllbolzens in Stücke fliegt - einmal Asi-Tuning weniger.

SCNR
Bernd

Hi!

Auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege…

Wenn du schon so nett drum bittest:wink:

TÜV und Polizei spielen dabei nicht so eine wichtige Rolle!

Leider. Es wird also noch viel zu wenig kontrolliert und vor
allem stillgelegt.

Ein bischen Ton sollte die Mühle schon haben, oder? Loud pipes saves lives!:wink:

es geht mit hauptsächlich um den Motor,Ventile,Vergaser,…
das dabei nichts verstellt wird oder kaputt geht.

Mir wär´s recht, wenn davon der Motor des Brüllbolzens in
Stücke fliegt - einmal Asi-Tuning weniger.

Wird sicher nicht passieren. Warum auch?

Aber hast du schon mal eine Mühle ohne Schalldämpfer gehört. Das hält der Kerl akustisch keine 20 km durch. Für die Rennstrecke auch nicht geeignet wegen Lärmbeschränkung.

Ich glaub dieses Problem wird sich ganz von selber lösen:wink:

Grüße Dusan

Hallo,

Ein bischen Ton sollte die Mühle schon haben, oder? Loud pipes
saves lives!:wink:

Nein, tun sie nicht. Sie bewahren Dich weder vor de4m Übersehenwerden noch vor irgendwas anderem. Aber sie ruinieren die Lebensqualität von Anwohnern und sind ein wesentlicher Grund für Streckensperrungen.
Es leidet also die überwältigende Mehrheit unter dem pubertären Gehabe einiger weniger. Ich nenne das Asozial.
Paßt übrigens auch auf gewisse Autofahrer:
http://www.delta4x4.com.ua/tuning/GolfIV_Auspuff.jpg
[…]

Wird sicher nicht passieren. Warum auch?

Damit Ruhe ist. Anders lernen manche das ja nicht.

Gruß
Bernd

[Team: Ungültigen Link entfernt]

2 Like

Hallo,

Ein bischen Ton sollte die Mühle schon haben, oder? Loud pipes
saves lives!:wink:

Nein, tun sie nicht. Sie bewahren Dich weder vor de4m
Übersehenwerden noch vor irgendwas anderem. Aber sie ruinieren
die Lebensqualität von Anwohnern und sind ein wesentlicher
Grund für Streckensperrungen.
Es leidet also die überwältigende Mehrheit unter dem
pubertären Gehabe einiger weniger. Ich nenne das Asozial.
Paßt übrigens auch auf gewisse Autofahrer:
http://www.delta4x4.com.ua/tuning/GolfIV_Auspuff.jpg
[…]

Wird sicher nicht passieren. Warum auch?

Damit Ruhe ist. Anders lernen manche das ja nicht.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
wenn Du diesen niedlichen Auspuff von diesen Golf automatisch einem Asozialen zuordnest - was ist dann in Deinen Augen ein „normaler“ Autofahrer?? Ein Rowdie?? Deine Ansichten sind in meinen Augen schon ein wenig heftig!

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

wenn Du diesen niedlichen Auspuff von diesen Golf automatisch
einem Asozialen zuordnest - was ist dann in Deinen Augen ein
„normaler“ Autofahrer?? Ein Rowdie?? Deine Ansichten sind in
meinen Augen schon ein wenig heftig!

Dieses merkwürdige Dackeldoppelurinal scheint in diversen Ausführungen (mal links, mal rechts, mal in der Mitte, mehr oder weniger protzig) gerade Mode zu sein. Komischerweise haben 9 von 10 „Autos“ die mit Höllenlärm zu jeder Tages- und Nachtzeit durch unser Wohngebiet bolzen („Tempo 30“ - aber 60 sind in einer 3-m-breiten Straße offenbar normal) so ein Ding dran. Diese sind genauso wenig zu überhören wie die Bässe, beides ist noch locker zwei Kreuzungen weiter zu vernehmen, man hört gut wie diesen „Sportler“ abbremsen und wieder hochdrehen. Interessanterweise scheint der Einbau solcher Teile gleichzeitig die Beleuchtung des Fahrzeugs massiv zu stören. Anders ist nicht zu erklären warum durchwegs (unabhängig von der Tageszeit und dem Wetter) mit komisch gefärbtem Standlicht und völlig verstellten Nebelscheinwerfern gefahren wird.
Wenigstens die Hupe funktioniert aber stets störungsfrei wenn sie gebraucht wird. Nötig ist sie bei Ankunft und Abfahrt, vor allem Nachts. Und natürlich dann, wenn man mich an den breiteren Stellen überholt, ist ja auch eine Frechheit nur 30 oder 40 zu fahren, bloß wegen der paar Blagen.
War mir immer eine große Freude bei ca. 35 den Tempomat einzuschalten und die BMW langsam und vorsichtig so breit zu machen, daß es nicht reicht. Das stört dann offenbar die Servolenkung des anderen, der plötzlich anfängt wild Schlangenlinien zu fahren…

Nun klar, wen ich mit asozial meinte ?
Wem der Schuh paßt…

Bernd

2 Like

Hallo Bernd,
wenn Du diesen niedlichen Auspuff von diesen Golf automatisch
einem Asozialen zuordnest - was ist dann in Deinen Augen ein
„normaler“ Autofahrer?? Ein Rowdie?? Deine Ansichten sind in
meinen Augen schon ein wenig heftig!

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

es ist vielleicht nur Neid, da es keinen „richtigen“ Auspuff für eine BMW K1200LT (steht in Bernd’s ViKa) gibt.
Die hört sich doch an wie ein Elektro-Scooter!!!
Das kann ich sogar mit Sicherheit sagen, da mein Nachbar auch solch ein „Ungetüm“ fährt.

Gruss,

The Burner

P.S.: Fussrasten können nicht weinen :wink:

Hi Bernd!
Klasse Beitrag! Und so produktiv!!
Also Markus: Dämpfung etwas entfernen schadet dem Motor nicht.
Räumst Du den Auspuff aus müssen evt. die Vergaser neu abgestimmt werden.
Gruß

Holger

Hi!
In welcher Galaxie lebst Du?
Dämmwolle hat man anno Tobak in den Auspuff gestopft, heute funktioniert das mit eingeschweissten Leitblechen, Resonanzkammern, etc. Um da was zu ändern, musst Du den Topf wie eine Konserve öffnen und umschweissen, und das merkt selbst der dümmste Dorfbulle…
Abgesehen davon ist der Auspuff genau auf die Characteristik Deines Motors abgestimmt, jegliche Änderung macht vielleicht mehr Krach, bringt aber ggf. eine eklatante Leistungseinbusse mit sich. Das wieder abzustimmen(Bedüsung, Steuerzeiten, Luftmenge etc.) ist was für Profis.Lass es einfach, fahren schon genug Krawallheimer rum (ich früher übrigens auch).
mfG Stefixx

endlich ein produktiver beitrag :smile:

jo, manche gehen hier richtig aus sich heraus; ich bin auch dafür, dass man verstärker und Subwoofer in PKW`s verbieten sollte; jeder der einen hat, sofort stilllegen :smile: :smile: :smile: :smile: *gggggggg*

ansichten gibts.

P.S. deshalb gibt es für ESD eine sogenannte ABE, weil die Lautstärke wohl erlaubt ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mitgehört …
… beim letzten K1200LT-Treffen, als ein Smart vorbeifuhr: Sagt der K1200-Typ zu seinem Nachbarn: „Klasse, jetzt gibt´s schon ferngesteuerte Topcases …“

°kicher°

Tiger

Hallo „The Burner“,

es ist vielleicht nur Neid, da es keinen „richtigen“ Auspuff
für eine BMW K1200LT (steht in Bernd’s ViKa) gibt.

Doch, gibt´s. Wird von BMW serienmäßig verbaut, ist IMHOm immer noch etwas zu laut aber wenigstens komplett aus Edelstahl - rostet also nicht.

Die hört sich doch an wie ein Elektro-Scooter!!!

Nö, tut sie nicht. Ist leider nicht so leise…

Das kann ich sogar mit Sicherheit sagen, da mein Nachbar auch
solch ein „Ungetüm“ fährt.

Dann freu´ Dich, einer der Dich nicht belästigt…

Bernd

Mein Senf…
Also hier möchte ich meinen Senf doch auch noch dazu tun.

Es gibt 2 Verschiedene Arten von Schalldämpfern. Die eine Ausführung sind mit Leit und Prallblechen. Den bekommt man in der Regel nicht auf und kann auch nicht viel machen.

Die andere Ausführung sind Schalldämpfer die im Grunde genommen nur ein perforiertes Rohr sind, das mit Dämmwolle umwickelt ist. Die findet man oft in der Tuningbranche. Die Wämmwolle verbrennt allerdings mit der Zeit und somit ist dieser Schalldämpfer auch einem normalen Verschleiß unterlegen. Und bei diesem Schalldämpfer kann man auch klanglich etwas machen. Ob die Vergasereinstellung geändert werden muß kann ich nicht sagen. Glaube es aber doch, da sich das Strömungsverhalten der Abgase extrem ändern kann.

Gruß Jörg

eine frage, gibt es technische probleme wenn man einen Teil
der Dämmwolle aus dem orginal ESD entfernt? Es dreht sich
dabei um eine Suzuki GSX R 600 BJ97. oder kann man dies
bedenkenlos tun? (tritt Leistungsverlust ein?)

Hi, wie schon geschrieben wurde bestehen die heutigen dämpfer aus blechen, die in erster linie den schall dämpfen sollen. Aus rein technischer sicht gibt es keine (oder supergeringe) probleme mit einem ;leeren "auspuff.

TÜV und Polizei spielen dabei nicht so eine wichtige Rolle!

Eine veränderung deer abgasleitung hat den verlußt der betriebserlaubnis des MOTORRADES (!) zur folge. Das heißt, da du die änderung wissentlich vorgenommen hast, fährst du ohne haftpflichtversicherung. Das sollte man dabei berücksichtigen!

es geht mit hauptsächlich um den Motor,Ventile,Vergaser,…
das dabei nichts verstellt wird oder kaputt geht.

Das halten die motoren meist unbeschadet aus. Solltest du allerdings wirklich den auspufftopf komplett ausräumen, klingt das ding ziemlich hohl und knatternd - würde ich nicht empfehlen. Wenn du ein bischen mehr sound haben möchtest, montier den topf ab und halte einen brenner rein. Durch die hitze „verschwinden“ oder lösen sich einzelne bleche, die du dann herausschütteln kannst. Das gute ist, daß auf diese weise polizeilich nichts nachzuweisen ist, da bei sehr hoher drehzahl dasselbe eintreten kann und es dann auch legal ist.
Sorry an alle, die gleich abgemeckert haben wegen des wunsches nach mehr sound. Manche bikes klingen wirklich lasch. Ich bin mit euch einer meinung, daß wir keine brüllheimer haben wollen, aber ein bischen was zu ändern ist manchmal verständlich…
Hoffe, das hilft dir. Gruß
Karsten

Gixxenforum

Hoi Markus!
hier ist sicher nicht der richtige Platz für Deine Frage!
geh in ein Gixxenforum und stell die Frage dort nochmal…
oder in Forum von www.racing4fun.de
Dort wird Dir sicherlich geholfen!

Dass DU damit dann nicht mehr auf der STrasse fahren solltest, DAS ist klar…
aber bedenke, dass die Anforderungen an Lärm auf den Rennstrecken teilweise WESENTLICH höher sind als das, was die Rennleitung im STrassenverkehr erlaubt!
… und Nenngeld zu bezahlen, um anschliessend die schwarze Fahne zu sehen ist ein sehr teurer Spaß!

Gruss Ulli, mit Serienauspuff unterwegs!