Ducati Monster 900

Hallo Monster-Freaks (oder -Fachleute),bitte um Hilfe…
kurze Infos bez. des plötzlich aufgetretenen Problems meiner 96er Monster: (ich weiß…es ist halt eine Ducati…:wink:))
Batterie (voll geladen) wird beim Fahren nicht mehr aufgeladen, beide Kontroll-Leuchten (u.a.für Ladekontrolle) in der Armatur geben an, daß etwas nicht ok ist, sind also dauernd an, Batterie entleert sich total (logischerweise).
Motorrad läuft ansonsten ohne Probleme…
Frage (bin kein Fachmann): ist eher die Lima oder der Regler defekt? Wie kann ich es am einfachsten herausfinden, zunächst ohne Werkstatt, denn ich will es ja auch verstehen, welches Problem ich dann bezahlen muß. Handbuch für Monster habe ich erst übermorgen.
Hoffe,meine Infos reichen aus, um evtl. Antwort zu erhalten.
Danke im voraus !

Gruß Klaus

Der Regler regelt die Stromzufuhr von der Lichtmaschine zur Batterie und wenn diese voll direkt zu den Endverbrauchern. Wenn also dein Motorrad mit voller Batterie zu starten ist und dann ganz normal läuft, am nächsten Tag aber angeschoben werden muss, ist anzunehmen daß der Regler kaputt ist.

Habidere

Aus der Lichtmaschine kommen 3 gleichfarbige Kabel. (WEIß?) Da kann man mit einem Prüflämpchen reinpieksen und schauen ob, bei laufendem Motor, das Prüflämpchen aufleuchtet. So kann man checken, ob die Lima i.O.ist.
Achte mal drauf, wenn das Motorrad im Leerlauf läuft und Du Gas gibst, ob das Licht deutlich heller wird. Wenn nicht ist es der Regler.

Jörg

Danke !!
Hallo Armin u. Jörg,
ich habe Eure Tips und Infos in die Tat umgesetzt, die Lima lieferte korrekten Strom, der Regler war sehr heiß (Problem bei vielen Ducaties vor Bj. 97, sagte man mir).
Für den „geringen Betrag“ von DM 364,- war der neue Regler heute gekauft und eingebaut…und siehe da, Lämpchen aus, bestes Ergebnis.

Danke für Eure schnelle Antwort, und
viele Grüße

Klaus

  1. sicherung kotrollieren 40A! das kabel vom regler zur batterie ist extra abgesichert! in der bedienungsanleitung ist ein schaltplan 2.mit einem voltmeter die spanung prüfen voltmeter an der batt. anschliessen +,- bei stehenden motor muss 12,2V bis 12,7V angezeigt werden =ruhespannung (zündung aus} dann moto starten und etwas gas geben ca.4000/min dabei muss die spannung deutlich ansteigen bis ca. 14,4V maximal! wenn das alles ok ist wird wahrscheinlich die batt. defekt sein! VIEL ERFOLG! ALEX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]